Sie sind hier
E-Book

Nischenmarketing als Strategie im Electronic Commerce

AutorFlorian Meisel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl71 Seiten
ISBN9783640300532
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 3, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Thematik des Nischenmarketing als Erfolgs Strategie im Electronic Commerce behandelt.Ausgehend davon, dass immer mehr Konsumenten sich von Ihren Mitmenschen unterscheiden und abheben wollen gehen immer mehr Autoren davon aus, dass der Ruf nach Nischenprodukten auch im Electronic Commerce stärker wird. Dementsprechend liegt es an den Unternehmen der Zukunft diese Nischen im Electronic Commerce zu entdecken und die neue Kundenbedu?rfnisse schnell zu erfu?llen.Einer der Autoren, welche den Ruf nach der Nische einem internationalen Publikum zugänglich gemacht hat,ist Chris Anderson mit seiner Theorie des Long Tails. Hauptaussage dieser Theorie ist, dass alle Nischenprodukte in der Summe stärker nachgefragt werden als die wohlbekannten Bestseller. Als Ursache dafu?r sieht er den technologischen Wandel durch die rasante Entwicklung des Internets und der daraus resultierenden Tatsache, dass jedem Kunden jederzeit alle gewu?nschten Produkte von jedem Ort der Welt aus zugänglich sind. Chris Anderson sieht in seiner Long Tail Theorie eine 'Ökonomie des Überflusses': Der natu?rliche Engpasse, der zwischen Angebot und Nachfrage entsteht und bis dato beide Faktoren steuerte, verschwindet zunehmenst. Anderson fragt sich: 'Was passieren wu?rde, wenn alle Nischenprodukte addiert einen Markt ergeben wu?rde, der so groß ist wie der Markt fu?r Hits, wenn nicht sogar noch größer?' (Anderson, 2006; S.6) Zweifellos hat die Theorie des Long Tails einen starken Einfluss auf die zuku?nftigen Strategien der Electronic Commerce Unternehmen. Sowohl auf Preisstrategien als auch auf Marketingstrategien. Zusätzlich dazu schafft die Long Tail Theorie zusätzliche Effekte, welche sich auf die Strategie der Unternehmen auswirken können und in dieser Diplomarbeit behandelt werden sollen. Natu?rlich gibt es auch heftige Kritik an dieser Theorie und Gegenhypothesen dazu, welche ebenso in der Arbeit erwähnt werden sollen. Als Beispiel kann hier die von Anita Elberse durchgefu?hrte Studie 'Das Märchen vom Long Tail' genannt werden, als auch die von dem Soziologen William N.Mc.Phee aufgestellte Thesen zum Konsumentenverhalten, welche er in seinem Buch 'Formal Theories of Mass Behavior' beschreibt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...