Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Munich School of Management), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Die Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesses
eine immer größer werdende Bedeutung. Die Konsumenten
können auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellen
Märkten. Dadurch kann die Unsicherheit über die Produktqualität vor
dem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phänomen des Information-
Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. Der
Einsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationen
besser zugänglich zu machen.
Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, können Effekte
auftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieser
Arbeit ist es, zu überprüfen, wie verschiedene heuristische Effekte, die in
Empfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypen
beeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunächst der
Klärung, welche Typologisierung für eine Analyse der Kaufentscheidungen
im Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristische
Effekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diese
beeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie führen.
Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denen
zum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen
auf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirische
Erhebung konstruiert und durchgeführt wurde.
Um nun die o. g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeit
zunächst die drei grundlegenden Theoriesäulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierung
und Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhin
erfolgt eine Auswahl des Typologisierungsansatzes. Im Anschluss wird
mittels Literaturanalyse festgestellt, welche Auswirkungen die Nutzung des
Internets und der Empfehlungssysteme auf die Kaufentscheidungen hat. Im
dritten Teil der Arbeit folgt die Auswertung der empirischen Untersuchung mit
der Beantwortung der Fragen nach dem Auftreten und den Moderatorvariablen
der Heuristiken in Empfehlungssystemen. Die Übertragung dieser
Ergebnisse auf die Kaufentscheidungstypologisierung wird im letzten Abschnitt
der Arbeit vorgenommen, welcher auch die Beantwortung der Kernfrage
enthält.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...