Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Berufssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge meines Studiums im Fachbereich für Humanwissenschaften, des Faches Pädagogik B.A. an der Technischen Universität in Darmstadt, übernahm ich als Leistungsnachweis ein Referat mit zwei Kommilitoninnen zusammen. Es gehörte dem Wahlpflichtbereich Soziologie an. Für das Seminar 'Einführung in die Berufssoziologie' galt es nun als Zusatz zum Referat noch eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen, welche sich mit dem Referatsthema decken sollte. Die hier vorliegende Arbeit befasst sich mit eben diesem im Vortrag behandelten Inhalt. Meine zwei Mitreferentinnen und ich behandelten die 'Sozialgeschichte des Lehrberufs'. Um es genauer auszudrücken, also die gesellschaftliche Stellung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und wie sich die Entwicklung zu einer Professionalisierung in diesem Berufsstand darstellte. Ein Großteil meiner Informationen stammen aus dem Buch von Sabina Enzelberger mit dem Titel, der ausschlaggebend für das Referat war und für diese Arbeit ist, 'Sozialgeschichte des Lehrberufs'. Da es sich um ein umfangreiches Werk handelt, werde ich zum Teil nur marginal auf die Inhalte eingehen. Ich habe für mich den Bearbeitungsschwerpunkt mit den Fragestellungen gesetzt, was Professionalisierung denn überhaupt ausmacht und welche Kriterien erfüllt sein müssen, um in der Gesellschaft ein entsprechendes Ansehen zu erlangen, welches unter dem Hauptwort 'Professionalität' landläufig bekannt ist. Hinzu kommt ein Versuch meinerseits argumentativ das Problem zu erläutern, wieso Lehrerinnen und Lehrer im Vergleich zu den vorherrschenden Berufen mit hoher implizierter Professionalität, wie den Ärzten und den Juristen einen wesentlich schlechteren gesellschaftlichen Status innehaben. Bevor ich jedoch zu diesem Punkt komme, werde ich schwerpunktmäßig den Lehrerberuf unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse seit den 1960er Jahren im geschichtlichen Werdegang der Lehrerschaft behandeln.
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
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Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
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