Sie sind hier
E-Book

Kommunikationspolitik für kleine und mittelständische Unternehmen - Ein Instrument für den Unternehmenserfolg

Ein Instrument für den Unternehmenserfolg

AutorChristian Polster
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl29 Seiten
ISBN9783640624652
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die mittelständische Wirtschaft in Deutschland ist in ihrer Vielfältigkeit und vor allem in ihrer Bedeutung für die gesamte deutsche Volkswirtschaft einzigartig in Europa. Sie ist Motor der wirtschaftlichen Entwicklung und Innovationstreiber. Die heterogene Mittelstandstruktur in Deutschland macht das Land krisenresistenter und unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen. Der Mittelstand ist Arbeitgeber und Berufsausbilder Nummer eins in Deutschland. Über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland weisen mittelständische Wesensmerkmale auf (vgl. Statistisches Bundesamt, 2005). Der deutsche Mittelstand deckt eine Vielzahl von Wirtschaftszweigen und Branchen ab. Es gibt nur sehr wenige Gebiete, zum Beispiel die Automobilindustrie, in der nahezu keine mittelständischen Unternehmen tätig sind. Diese Vielfalt geht mit sehr heterogenen Marktverhältnissen einher. Von Polypolen geprägte Wettbewerbssituationen und von Abnehmern bestimmte Märkte sind die Regel. Diese Marktverhältnisse machen Marketing und die Auseinandersetzung mit Marketing zu einem entscheidenden Element der Unternehmensführung. Die Unternehmensführung muss erkennen, welche Bedeutung die strategische Marketingkonzeption hat. Sowie, dass die Formulierung von Marketingzielen, die mit den Unternehmenszielen in Verbindung stehen, ein erfolgskritischer Aspekt des Unternehmensfortbestands ist. Gerade dieser Punkt wird in mittelständischen Unternehmen vernachlässigt. Die Unternehmensführungen legen oftmals Augenmerk auf den operativen Bereich, die Lenkung des Unternehmens ist sehr auf die Herstellung der Produkte konzentriert. Marketingentscheidungen werden oft aus dem Bauch getroffen, eine strategische Herangehensweise ist eher die Ausnahme. Von einer Nachhaltigkeit im Vorgehen kann keine Rede sein. Dieser Umstand ist häufig bei kleinen mittelständischen Unternehmen anzutreffen. Die Leistungen und Produkte kleiner und mittelständischer Unternehmen bieten einen umfangreichen Spielraum für das Marketinginstrument Kommunikationspolitik. Jeder Unternehmer sollte die Chance erkennen, sein Unternehmen mit seinen Leistungen und Produkten der Umwelt und auch den Menschen im Unternehmen optimal zu präsentieren. Mittelständler sollten sich die Zeit und auch das nötige Kapital nehmen, sich mit den Möglichkeiten der Kommunikationspolitik auseinanderzusetzen. Es lohnt sich. Aufgabenstellung dieser Arbeit ist es, einen Einblick in das Marketinginstrument Kommunikationspolitik zu vermitteln

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...