Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Universität Hamburg (Soziologie), 274 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Untersuchungsthema befasst sich mit dem sozialen Problem der Wohnungs- und Obdachlosigkeit. Die Betroffenen stellen eine im höchsten Maße benachteiligte Gruppen im sozialstrukturellen Gefüge dar. Angelehnt an ein sozialwissenschaftliches Forschungsprojekt der Universität Hamburg, befasst sich die vorliegende Arbeit sodann mit der Frage, inwiefern von einer desintegrierten oder exkludierten Lebenslage jugendlicher Obdach- und Wohnungsloser gesprochen werden kann. Ist davon auszugehen, dass desintegrative Tendenzen letztlich in einer exkludierten Soziallage münden, stellt sich die Frage, worin diese sich explizit ausdrückt. Was kennzeichnet den Kern der Ausgrenzung und wodurch unterscheidet er sich zu einer desintegrierten Positionierung im sozialstrukturellen Rahmen? Die forschungsleitende These lautet indes: 'Je länger der Zustand der Wohnungslosigkeit und/oder Obdachlosigkeit anhält, desto umfassender wirkt der Prozess der sozialen Exklusion, der einen Ausstieg aus der Prekarität erschwert.'
Beginnend mit der Beschreibung der bereits wissenschaftstheoretischen Position einer kritischen Theorie der Gesellschaft (II.Kapitel), werden folgend methodologische Fragen der qualitativen und quantitativen Sozialforschung vorgestellt und kritisch gegeneinander abgegrenzt (III.Kapitel).
Anschließend wird das soziale Problem der Wohnung-und Obdachlosigkeit anhand bisheriger
Forschungsergebnisse (IV.Kapitel). Überdies werden die gängigen sozialwissenschaftlichen Konzepte der
Integration, Desintegration und Exklusion theoretisch dargelegt (V. Kapitel). An diese theoretischen Grundlegungen schließt sich nachstehend die empirische Analyse der vor-liegenden Forschungsarbeit an.
Eingangs werden die Methoden der Datenerhebung (in diesem Fall sind es leitfadenbasierende Interviews) theoretisch nachgezeichnet und zudem die forschungsspezifischen Aspekte der vorliegenden Ausarbeitung (die spezifischen Forschungsfragen, Forschungshypothese, Forschungsprozess) hergeleitet (VI.Kapitel).
Woraufhin sich die Datenauswertung des empirischen Materials anhand der Zusammenfassenden Inhaltsanalyse anschließt (VII.Kapitel). Ziel der inhaltsanalytischen Auswertung wird es indes sein, den Umschlag zwischen Desintegration und Exklusion in der Lebenssituation der betroffenen Jugendlichen am Textmaterial nachzuweisen.
Außerdem werden Auswege aus der Malaise sozialer Benachteiligung, respektive sozialer Ausgrenzung aufgezeigt (VIII. Kapitel).
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
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Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
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