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Qualitative Sozialforschung und ihr Kontext

Wissenschaftliche Teamarbeit im internationalen Vergleich

AutorJessica Pflüger
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783658012267
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
?Prinzipiell handlungsleitende methodische Regeln der empirischen Sozialforschung werden in der Forschungspraxis ganz unterschiedlich umgesetzt. Dies hängt nicht nur vom Forschungsgegenstand ab, sondern auch von den Forschenden und deren Forschungsbedingungen - wie Jessica Pflüger mittels eines internationalen Vergleichs verschiedener Teams (der arbeitssoziologischen Fallstudienforschung) zeigt. Damit beleuchtet sie eine bislang wenig untersuchte Thematik an der Schnittstelle von Wissenschaftssoziologie und Methodologie: wissenschaftliche Teamarbeit. Die Ergebnisse der qualitativen Studie verweisen auf die Notwendigkeit einer stärkeren Kontextualisierung von Forschungspraxis. Sozialforschung kann nicht ohne den gesellschaftlichen Rahmen verstanden werden, sie ist in nationalspezifische (Forschungs-)Kulturen eingebettet.

Jessica Pflüger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
1 Einleitung9
2 Zur Teamförmigkeit von Sozialforschung15
2.1 Der Mythos des ‚lone researcher‘15
2.2 Wissenschaftliche Teamarbeit20
2.2.1 Strukturen wissenschaftlicher Teams21
2.2.2 Methodische Bedeutung wissenschaftlicher Teams31
2.3 Arbeits- und industriesoziologische Fallstudienforschung und ihreTeamförmigkeit1535
2.4 Fazit40
3 Das Forschungsfeld Arbeits- und industriesoziologischeFallstudienforschung in Großbritannien und Deutschland42
3.1 Arbeitsforschung in Großbritannien und Deutschland1743
3.1.1 Entwicklung und Merkmale der Arbeits- und Industriesoziologie in Deutschland43
3.1.2 Entwicklung und Merkmale der Industrial Relations Research in Großbritannien46
3.2 Fallstudien in der britischen und deutschen Arbeitsforschung51
3.2.1 Fallstudienforschungstraditionen52
3.2.2 Fallstudienforschungspraxis55
3.3 International vergleichen58
3.4 Fazit60
4 Der konzeptionelle Rahmen Wissenschaftssoziologie meets Neo-Institutionalismus62
4.1 Eine wissenschaftssoziologische Annäherung an das Forschungsfeld63
4.1.1 Grundlagen der Wissenschaftssoziologie63
4.1.2 Wie ‚Wissenschaft‘ für diese Arbeit konzipiert wird67
4.2 Der neo-institutionalistische Ansatz71
4.2.1 Kennzeichen des soziologischen Neo-Institutionalismus4271
4.2.2 Der Neo-Institutionalismus und die Analyse wissenschaftlicher Praxis88
4.3 Verbindung von Wissenschaftssoziologie und Neo-Institutionalismus89
5 Das empirische Vorgehen Fallstudien über Fallstudien93
5.1 Forschungsleitende Annahmen93
5.2 Qualitative Grundlagen94
5.3 Forschungsdesign96
5.3.1 Fallstudien96
5.3.2 Dokumentenanalyse98
5.3.3 Leitfadenstrukturierte Interviews99
5.3.4 Triangulation100
5.4 Erhebung und Auswertung101
6 Arbeits- und industriesoziologische Fallstudienforschung im Vergleich107
6.1 Vorstellung der Fälle107
6.1.1 Team 1108
6.1.2 Team 2116
6.1.3 Team 3124
6.1.4 Team 4130
6.1.5 Team 5139
6.1.6 Team 6145
6.1.7 Zusammenfassende Gegenüberstellung der Teams150
6.2 Fallübergreifender Vergleich methodologischer Positionen und methodischer Praktiken154
6.2.1 Ähnlichkeiten154
6.2.2 Differenzen155
6.3 Fallübergreifender Vergleich teaminterner Kooperation162
6.3.1 Zusammensetzung und Struktur der Forschungsgruppen162
6.3.2 Teamspezifische Kooperationsformen166
6.4 Fazit168
7 Arbeits- und industriesoziologische Fallstudienforschung im Kontext169
7.1 Die (methodische) Bedeutung des Forschungsteams in der Fallstudienforschung169
7.1.1 Phasenspezifische Arbeitsteilungsmuster teamförmiger Fallstudienforschung170
7.1.2 Vor- und Nachteile teamförmiger Fallstudienforschung173
7.1.3 Das Forschungsteam als ‚sozialer Raum‘176
7.1.4 Das Forschungsteam als ‚Institutionalisierungsraum‘180
7.2 Teamförmige Fallstudienforschung in Zeiten von Wissenschaftsevaluation183
7.2.1 Die ‚Research Assessment Exercise‘ und ihre Folgen für arbeits- und industriesoziologische Fallstudienforschung184
7.2.2 Die ‚Research Assessment Exercise‘: Ausdruck zunehmender Ökonomisierung von Wissenschaft?199
7.3 Fazit202
8 Resümee: Für eine kontextsensible Analyse teamförmiger Forschungspraxis204
Literatur212
Elektronische Quellen229

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