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Trust and Satisfaction in Business Relationships (Hausarbeit in Deutsch)

AutorPhilipp Hasskamp
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783638272667
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Industrielles Marketing-Management), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.' - nach Lenin 'Das Vertrauen, das wir zu uns selbst haben, bewirkt den größten Teil des Vertrauens, das wir in andere setzen.' - Francois Duc de La Rochefoucaul (1612-1680 französischer Schriftsteller) 'Ohne jegliches Vertrauen könnte ein Mensch morgens sein Bett nicht verlassen. Unbestimmte Angst, lähmendes Entsetzten befielen ihn.' - Niklas Luhmann (Professor für Soziologie) 'Das höchste Ziel des Marketings ist es, eine intensive Bindung zwischen Konsument und Marke zu generieren, wobei Vertrauen den Hauptbestandteil dieser Bindung darstellt.' - Jennifer Hiscock (Fachzeitschrift 'Marketing', 2001) Vertrauen zwischen zwei oder mehreren Parteien - sei es in alltäglichen Situationen, in Grenzsituationen oder auch in Wirtschaftsbeziehungen - ist ein wichtiges Element im menschlichen Zusammenleben. Man ist ständig gezwungen, Menschen, auf die man angewiesen ist, Vertrauen entgegen zu bringen. Auch im Wirtschaftsleben spielt Vertrauen eine wichtige Rolle. Wie Vertrauen wirtschaftliche Beziehungen zwischen Marktteilnehmern beeinflusst, soll im Folgenden untersucht werden. Zuerst ist der Begriff 'Vertrauen' zu erläutern: Wie sieht ihn die Literatur? Welche Rolle misst ihm die Psychologie bei? Gibt es unterschiedliche Arten von Vertrauen? Wie wird Vertrauen gebildet? Im zweiten Teil der Arbeit wird der marketingrelevante Aspekt des Vertrauens in den Mittelpunkt der Arbeit gerückt, um sich daraus ergebende Managementimplikationen auf Geschäftsbeziehungen ableiten zu können. Denn es liegt nahe, dass es Faktoren der Vertrauensbildung gibt, die bewusst von unternehmerischer Seite eingesetzt werden können, um die Vertrauensbereitschaft zu erhöhen und Loyalität zwischen Marktteilnehmern zu erreichen. Ziel dieser Arbeit ist es insbesondere heraus zu finden, welche Faktoren zur Generierung von Vertrauen führen, wie sie kombiniert werden können und welche Unsicherheiten damit verbunden sind.

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