Sie sind hier
E-Book

Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

AutorOliver Gassmann, Philipp Sutter
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783446435131
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Dieses Buch ist eine sehr gelungene Zusammenstellung der wesentlichen Themen zum Management komplexer F+E-Organisationen sowie deren Einbindung in den gesamten Innovationsprozess. Von der Vision zur Aktion werden alle Elemente, aber auch alle Hürden und Risiken an gut recherchierten Beispielen dargestellt. Wirklich zu empfehlen, Seite für Seite ein Gewinn beim Lesen.
Prof. Dr. Werner Baur, Chief Technology Officer Nestlé
Ein Muss für alle Führungskräfte, die sich mit Innovation beschäftigen.
Peter Hauser, VR-Präsident Gallus Holding
Eine umfassende und ausgewogene Darstellung - konkret und praxisgerecht, sehr zu empfehlen.
Dr. Peter Terwiesch, Chief Technology Officer ABB
Sehr gelungene Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen, die den Transfer der aktuellen Erkenntnisse des Innovationsmanagement leicht macht.
Dr. Martin Bratzler, Projektleiter Porsche
Dieses Buch ist ein sehr praxisbezogenes Nachschlagewerk für alle Manager mit Technologieverantwortung. Es zeigt die aktuellen Trends erfolgreicher Unternehmen auf und vermittelt gleichzeitig einen tiefen Einblick in das 'state of the art'-Innovationsmanagement.
Karl Weinberger, Senior VP Schindler
Das Beste was ich seit langem zum Thema Innovationsmanagement genossen habe. Ein Leckerbissen, der sowohl dem erfahrenen Praktiker als auch dem Neueinsteiger viel Wertvolles liefert.
Dr. Eugen Voit, CTO Leica Geosystems
Das Buch ist eine echte Innovation im Innovationsmanagement! Das komplette und aktuelle Wissen übersichtlich zusammengestellt in einem Buch, von Autoren mit profunder Kenntnis aus Wissenschaft und Praxis. Geschrieben in klarer Sprache mit exzellenten Beispielen. Endliche konkrete Checklisten. Ein Muss für jeden, der sich mit Innovationen befasst.
Dr. Thomas Müller-Kirschbaum, F&E-Leiter Henkel

Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Philipp Sutter ist CEO der Zühlke Engineering AG. Die Zühlke Gruppe ist ein
Technologie- und Beratungsunternehmen mit Entwicklungszentren in Bern, Frankfurt, Hannover, London, München und Zürich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
1 Innovation: Zufall oder Management?12
1.1 Das iPod-Syndrom als europäische Herausforderung13
1.2 Das Innovationsparadox15
1.3 Innovationsmanagement: Normativ, strategisch und operativ17
1.4 Grenzen der Planung: Prognosen scheitern19
1.5 Open Innovation: von der Utopie zum Tool22
1.6 Orthodoxien überwinden24
1.7 Motivation und die richtige Kultur26
1.8 Wie innovativ ist mein Unternehmen? 50 Fragen zum Selbstcheck28
1.9 Übersicht zu den weiteren Kapiteln33
2 Technologiestrategie: Von der Vision zur Aktion36
2.1 Wozu eine Innovationsstrategie?36
2.2 Veränderte Rahmenbedingungen37
2.3 Die elf Schritte der Strategieentwicklung39
3 Innovationsprozesse48
3.1 Warum scheitern Innovationsprojekte?48
3.2 Zweiteilung des Prozesses50
3.3 Kreativität in der Wolkenphase52
3.4 Disziplin in der Bausteinphase54
3.5 Software: Agil oder plangesteuert?55
3.6 Markteinführung und Post-Projekt-Reviews57
3.7 Situativ anpassen: Beispiele für die Umsetzung58
3.8 Erfolgsfaktoren61
4 Risikomanagement in der Innovation64
4.1 Wie entstehen Risiken?64
4.2 Typische Risiken im Innovationsmanagement68
4.3 Risiken managen77
4.4 Fazit79
5 Plattformmanagement: Hohe Hürde – großes Potenzial80
5.1 Plattformstrategien ein Allheilmittel?80
5.2 Ziele des Plattformmanagements82
5.3 Der Paradigmenwechsel83
5.4 Erfolgsfaktoren85
5.5 Architekturzentrierte Organisationsformen90
5.6 Phasen zur Umsetzung des Plattformmanagements92
5.7 Erfolgsfaktoren93
6 Technologie-Roadmapping96
6.1 Motivation für das Technologie-Roadmapping96
6.2 Nutzen des Technologie-Roadmappings97
6.3 Was ist eine Technologie-Roadmap?98
6.4 Planungsebenen beim Technologie-Roadmapping100
6.5 Erfolgsfaktoren104
7 Szenariotechnik108
7.1 Zukunftsinformationen für die Innovationsausrichtung108
7.2 Zum Verständnis von Szenarien109
7.3 Philosophie der Szenariotechnik110
7.4 Schritte der Szenariotechnik112
7.5 Praktische Hinweise für das Erstellen von Szenarien115
7.6 Beispiele von Szenarien120
8 Der Kunde als Innovationsmotor124
8.1 Erfolgstreiber Kundenintegration124
8.2 Chancen und Risiken der Kundenintegration125
8.3 Methoden der Kundenintegration128
8.4 Kundenintegration umsetzten: Erfolgsfaktoren134
9 Empathic Design in der BMW Group140
9.1 Die Herausforderung: Nachhaltig differenzieren140
9.2 Ansätze zur Kundenintegration in der frühen Innovationsphase142
9.3 Die Bedürfnisse des Kunden perfekt befriedigen149
9.4 Erfolgsfaktoren152
10 Schutz von Innovationen mit der richtigen Patentstrategie154
10.1 Kerndimensionen der Patentstrategie154
10.2 St. Galler Patentmanagementmodell158
10.3 Wo patentieren und zu welchen Kosten?165
10.4 Kooperationen167
10.5 Erfolgsfaktoren168
11 Dienstleistungsinnovation durch Service Engineering170
11.1 Probleme bei Dienstleistungsinnovationen170
11.2 Defizite172
11.3 Handlungsempfehlungen176
11.4 Fazit184
12 Geschäftsmodelle: Branchenlogik durchbrechen186
12.1 Geschäftsmodelle revolutionieren186
12.2 Geschäftsmodellinnovation ja, doch wie angehen?188
12.3 Geschäftsmodelle treten in Mustern auf189
12.4 Ablauf der Konstruktionsmethodik196
12.5 Fazit203
13 Cross-Industry-Innovation: Der Blick über den Gartenzaun206
13.1 Die Grundsätze206
13.2 Innovationsphasen und Methoden210
13.3 Erfolgsfaktoren215
13.4 Rolle von Knowledge Brokern219
13.5 Umsetzung von Cross-Industry-Innovationen222
14 Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung226
14.1 Mut zum Entscheiden226
14.2 Die Kunst der transformationalen Führung229
14.3 Die Realtime-Illusion bei Käufern232
14.4 Kreativität und Wandel fördern236
15 Innovationskultur: „It don’t mean a thing if it ain’t got that swing“240
15.1 Stille Annahmen prägen die Organisation240
15.2 Der gute Umgang mit chronischen Entscheidungsdilemmas241
15.3 Das Wesen einer Innovationskultur245
15.4 Innovationskultur von Gore – Vision und Werte247
15.5 No Ranks, no Titles249
15.6 Das Amöbenkonzept als Metapher250
15.7 Dem Wandel erfolgreich begegnen254
16 Globalisierung von Technologie und Innovation: Wie managen?256
16.1 Treiber der F + E-Internationalisierung256
16.2 Strategien der internationalen F + E258
16.3 Globale Innovationsprozesse erfolgreich managen263
16.4 Trends in der F + E-Globalisierung271
Kreativitäts- und Innovationsmethoden276
A.1 Synektik277
A.2 TILMAG-Methode278
A.3 Spider Meeting280
A.4 6-Hut-Denken281
A.5 Bisoziations-Methode282
A.6 Mindmapping284
A.7 40 Innovationsprinzipien nach TRIZ285
A.8 Imaginäres Brainstorming287
A.9 Semantische Intuition287
A.10 Morphologischer Kasten288
A.11 Methode 6-3-5290
A.12 Galeriemethode291
A.13 Collective-Notebook-Methode292
A.14 CATWOE293
A.15 Provokationstechnik294
A.16 Quick and Dirty Prototyping295
A.17 Five Whys296
A.18 Extreme-User-Interviews296
A.19 Langzeitprognose297
A.20 World-Café297
A.21 Business Model NavigatorTM298
Zühlke – 40 Jahre Innovation300
Literatur302
Herausgeber306
Autoren308
Firmenverzeichnis314
Index320

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...