Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung von Kulturen bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen

AutorTim Morawe
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783656372417
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung haben Kulturen im Rahmen der Gestaltung von Werbe-maßnahmen? Innerhalb dieser Frage generiert sich die erste Problemstellung für international agierende Unternehmen, denn Werbung wird von Kultur zu Kultur unterschiedlich wahrgenommen. Neben der Betrachtung vieler kultureller Einflussfaktoren, beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Ziel die wichtigsten Aspekte und Chancen im Bereich der interkulturellen Werbeplanung sachlich einzuschätzen. Es soll erläutert werden, wie verschiedene Sichtweisen auf eine Werbebotschaft oder ein Produkt aussehen können. Ebenso gilt es, nicht nur die jeweilige Zielgruppe zu kennen, sondern auch abzuwägen, wie sich Entscheidungen der Kommunikations- und Produktpolitik auf den Werbeerfolg auswirken. Diese Arbeit ist in sechs Kapitel strukturiert. Im Folgenden wird ein kurzer Ausblick die Vorgehensweise beleuchten. Um die Thematik aufzugliedern, werden in Kapitel 2 die beiden Bestandteile 'Kulturen' und 'Werbemaßnahmen' sachlich dargestellt. Dazu wird eine grundlegende Definition gegeben und auf die Formen bzw. Arten dieser beiden Elemente eingegangen. Daraufhin folgt eine Erläuterung der bekanntesten Instrumente des Marketings, genauso wie eine Unterscheidung von Standardisierung zu Differenzierung auf internationaler Ebene in Kapitel 3, um wichtige Hintergründe zum Thema besser nachvollziehen zu können. Eine weiche Überleitung zum Kern der Thematik bildet dann die Werbung und Produktpolitik mit Bezug auf interkulturelle Aspekte. Letztlich dient das Kapitel 5 dazu, den Einfluss von Kulturen auf Werbemaßnahmen in den Fokus zu rücken, sowie diesen mit einem praxisnahen Beispiel am Unternehmen McDonalds abzurunden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...