Sie sind hier
E-Book

Der Produktrelaunch als Marketingstrategie am Beispiel der Marke 8x4 Deodorants

AutorThomas vor der Sielhorst
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783656465201
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, University Of Wales Institute, Cardiff, Veranstaltung: MBA Studium, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Produktlebenszyklus tritt in den einzelnen Phasen ein Alterungsprozess eines Produktes ein, der in Abhängigkeit steht von Trends und anderen Entwicklungen am Markt. Aufgrund dieser Veränderungen unterliegt auch ein Produkt von Zeit zu Zeit bestimmten Anpassungen. Diese Veränderungen eines Produktes werden durch die Produkt - und Sortimentspolitik im Rahmen des Marketings bestimmt. Inhalt der Produktpolitik sind neben der Produktinnovation, - diversifikation, - eliminierung auch die Produktvariation. Die Produktpflege und Produktmodifikation sind die beiden Bausteine, in dem ein Relaunch eines Produktes stattfindet. Unter Relaunch versteht man dabei eine Veränderung eines am Markt befindlichen Produktes. Je nach Zielsetzung kann der Relaunch im Produktlebenszyklus dabei im der Reifephase, wie auch in der Sättigungs- und Degenerationsphase, erfolgen. Ziel des Relauchs ist eine Wiederbelebung des Produktes, das den neuen Anforderungen am Markt entspricht. Dies kann mit geringen Veränderungen (Produktpflege) oder aber auch in einem stärkeren Maße (Produktmodifikation) erfolgen. Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Produktrelaunch der Marke 8x4 Deodorants der Firma Beiersdorf. Deodorants sind dabei Mittel, die in der Körperpflege sowohl von Männern als auch Frauen vielfach benutzt werden und als Darreichungsform als Spray und Roll-on im Handel angeboten werden. An mehreren Beispielen der Marke 8x4 Deodorants sind die vielfältigen Möglichkeiten der Produktmodifikationen dargestellt. Diese reichen von der Neugestaltung der Produktausstattung, - verpackung, der Veränderung der physikalischen Eigenschaften bis zur Ein- und Aussteuerung von Sortimentsbereichen. Durch eine visuelle Darstellung und Gegenüberstellung von 'alter' und 'neuer' Darstellungsart bekommt man einen sehr eindrucksvollen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Relaunchs. Erläuterungen über die beabsichtigten Wirkungsweisen dieser Veränderungen runden die Ausarbeitung ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...