Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Warum besuchen wir einen Volkshochschulkurs?
Ist es vermessen den Teilnehmern in Weiterbildungen auch Motive zu unterstellen, die nichts mit Bildung zu tun haben, zum Beispiel ein Kontaktmotiv?
Kern dieser Arbeit ist ein Test zur Quantifizierung der Teilnahmemotive Erwachsener an Weiterbildungen. Dieser Test wird erstmals ins Deutsche übertragen und auf seine Qualität untersucht. Zudem wird Optimismus explorativ in diesem Zusammenhang untersucht, um Anknüpfungspunkte zu einem möglichen Prädiktor für die Weiterbildungsteilnahme herzustellen. Die im Rahmen einer Bachelor Thesis entstandene Arbeit führt nach einem informativen Theorieteil systematisch zu einer quasiexperimentellen Feldstudie, um die motivationale Orientierung der Teilnehmer in der Weiterbildung zu untersuchen. Ergebnis der Arbeit ist die Note 1,0.
Christoph Öxle arbeitet in der Corporate Security in einem Konzern der Automobilbranche. Zuvor war er Sicherheitsberater und -Planer, Risiko- und Krisenmanager. Vormals war er auch Berater für Erpressungs- und Krisen-Assistenz und Inhaber eines Sicherheitsunternehmens. Er ist ehemaliger Polizeibeamter in Spezialverwendung. Master Sicherheitsmanagement Berlin. Uni-Psychologie-Bachelor Freiburg im Breisgau. Er ist Mitherausgeber des Praxishandbuch Security und verfasst Beiträge im sicherheitsmelder.de. Hier auf GRIN ist die Bachelor- und Masterarbeit im Angebot.
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