Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Managementstrategien und-strukturen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Globalisierung ist in 'Aller Munde'. Politiker, Unternehmer, Wissenschaftler alle reden von dem Globalisierungsprozess. Was aber ist genau darunter zu verstehen? Welcher Unterschied besteht zwischen den Begriffen Globalisierung und Internationalisierung? Mit diesen Fragen wird sich in der ersten Hälfte dieser Arbeit auseinander gesetzt. Es existiert eine Menge Literatur zu dieser Thematik und jeder Verfasser hat seine eigene Meinung was unter 'Globalisierung' zu verstehen ist und wie diese zu beurteilen ist. Dies hat zur Folge, dass keine einheitliche Definition zu diesem Begriff vorhanden ist. In der vorliegenden Arbeit wird ausführlich auf die Bedeutung der Globalisierung in der Wirtschaft eingegangen, in diesem Zusammenhang wird auch die Entwicklung des Welthandels dargestellt. Bereits vor Jahrhunderten war der Handel international ausgerichtet und nicht auf einen Handelspartner beschränkt. Des Weiteren wird auf die im Laufe des Globalisierungsprozesses zustande gekommenen internationalen Institutionen, sowie regionale Handelsabkommen eingegangen. Anschließend werden die Folgen der Globalisierung für die Unternehmen und die Kritik an dem Prozess der Globalisierung dargestellt. Als nächstes werden die Internationalisierungs- und Globalisierungsmotive sowie die Internationalisierungsstrategien, welche im Zusammenhang mit der zunehmenden Globalisierung für die Unternehmen von Bedeutung sind, erläutert. Für die Unternehmen brachte die Globalisierung durch die Liberalisierung der Märkte verstärkten Konkurrenzdruck mit sich. Der erhöhte Wettbewerb setzt die Unternehmen unter einen größeren Innovationsdruck durch die Verkürzung der Produktlebenszyklen und der zunehmenden Bedeutung der Zeit als Wettbewerbsfaktor. Aus diesem Grund ist die internationale Geschäftstätigkeit für die Unternehmen zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Um im Ausland positive Ergebnisse erzielen zukönnen, müssen die Unternehmen die eigenen Möglichkeiten und die Möglichkeiten der Auslandsmärkte analysieren, um rechtzeitig Konzepte und langfristig ausgelegte Strategien zu entwickeln. Sind die Unternehmen bereits auf ausländischen Märkten präsent, sind die Unternehmenseinheiten in ihrer Arbeit voneinander abhängig und müssen trotz verschiedenster Bedingungen an den unterschiedlichen Standorten ein gewisses Maß an einheitlicher Unternehmensstrategie verwirklichen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Dabei stehen den Unternehmen zahlreiche Strategien zur Verfügung.
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
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Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
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Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
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Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
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Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
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Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
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