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Compliance in der optometrischen Praxis - Sind hier Kontaktlinsenträger und Kontaktlinsenspezialisten gefragt?

Sind hier Kontaktlinsenträger und Kontaktlinsenspezialisten gefragt?

AutorSibylle Scholtz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl9 Seiten
ISBN9783638318693
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,99 EUR
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, , 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In verschiedenen medizinischen Wörterbüchern findet man für diesen Begriff genaue Beschreibungen: Im Pschyrembel wird das englische Wort Compliance als 'Einwilligung, Bereitschaft' verstanden. Es stellt u.a. die 'Bereitschaft eines Patienten zur Mitarbeit bei diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen' dar, 'z.B. Zuverlässigkeit, mit der therapeutische Anweisungen befolgt werden (sogenannte Verordnungstreue). Die Compliance ist u.a. abhängig von Persönlichkeit, Krankheitsverständnis und Leidensdruck des Patienten, Arzt-Patienten-Verhältnis, Anzahl und Schwierigkeit der Anweisungen, Art der Therapie und evtl. erforderlichen Verhaltensänderungen'. Und im Duden Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke findet man hierzu die Aussage: 'Bereitschaft des Patienten, Hinweise und Verordnungen des Arztes zu befolgen.'. Darüber hinaus ist in dieser Quelle ein weiterer Aspekt der Bedeutung des Begriffs 'Compliance' angesprochen, der gerade im Zusammenhang mit der Kontaktlinsenhygiene besonders bedeutungsvoll erscheint: 'Bereitschaft des behandelnden Arztes, sich individuell auf den Patienten einzustellen'. Dieser Aspekt der Definition macht deutlich, dass Compliance keine 'Einbahnstraße' in der Unterweisung der korrekten Durchführung der Kontaktlinsenhygiene darstellt, sondern durchaus als eine Kommunikation in beide Richtungen der Teilnehmer zu verstehen ist. Der Begriff der 'Compliance' hat in der medizinischen Fachsprache seinen festen Platz gefunden. Die Bedeutung 'gegenseitiges Vertrauen' könnte als treffend gesehen werden: sowohl der Klient muss vom Wissen und Können seines Gegenübers überzeugt sein (und ihm vertrauen) als auch der Fachmann davon, dass sein Klient seine Ratschläge und Empfehlungen befolgt. Das gegenseitige Vertrauen ist also ein äußerst wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Zusammenspiel der beiden 'Parteien'.

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