Vorwort | 19 |
Workshops | 21 |
Usability für die betriebliche Praxis: Prozesse, Methoden, Praktiken | 21 |
Usability-Hindernisse bei Software entwickelnden KMU | 29 |
Usability in KMU etablieren: Von schneller Problemlösung zu ressourcenorientiertem Usability Engineering | 39 |
KMU-taugliche Modelle zur Entwicklung gebrauchstauglicher mobiler Unternehmenssoftware | 49 |
Usability von ERP-Systemen - Aktueller Stand und Perspektiven | 59 |
Automotive HMI | 69 |
Interaktive Vielfalt bei HMI Systemen im Automobil | 71 |
Erwartungen von Experten an das automobile HMI der Zukunft | 77 |
Compositing User Interfaces in Partitioned In-Vehicle Infotainment | 83 |
Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur Kollisionsvermeidung | 91 |
Aktive Ecken: Kooperative Touchscreen Interaktion im Auto | 99 |
Contactless Interaction for Automotive Applications | 107 |
Living Labs zur Gestaltung innovativer Mobilitätskonzepte für ältere Menschen | 115 |
HMI mobiler Apps zur Organisation multimodaler Mobilität | 123 |
Temporale Aspekte des Nutzererlebens | 131 |
Nutzererleben - Komponenten, Phasen, Phänomene | 133 |
Exposition und Erleben in der Mensch-Maschine-Interaktion | 141 |
Effects of (frustrated) Expectations on UX Ratings and UX Phases | 151 |
Und ob du wirklich richtig stehst Zur diskriminativen Validität des User Experience Fragebogens „meCUE“ | 157 |
Design Evaluation: Zeitliche Dynamik ästhetischer Wertschätzung | 165 |
M5oX: Methoden zur multidimensionalen und dynamischen Erfassung des Nutzererlebens | 175 |
Haptische User Experience | 185 |
Be-greifbare Interaktion | 193 |
Be-greifbare Interaktion | 195 |
SpelLit - Tangible Cross-Device-Interaction beim Erlernen von Lesen und Schreiben | 199 |
„Talking Objects“ Hilfen für Menschen mit Demenz | 205 |
A Shape-Oriented Approach for Creating Novel Tangible Interfaces | 209 |
NUBSL - A Freely Placeable, Low-cost Notification Utility | 217 |
TUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive Systeme | 221 |
Begreifbare Interaktion mit Distributed Wearable User Interfaces | 227 |
Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement | 233 |
Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement | 235 |
Thoughts on the Next Generation of Lightweight Cooperation Systems | 239 |
Kollaborative Verbesserung von Ideen auf webbasierten Ideenplattformen | 245 |
PKM-Vision mobile: persönliches Wissensmanagement unterwegs | 251 |
TeaCo iPad - Eine SocialWare zwischen Desktop und Smartphone | 257 |
Entertainment Computing | 263 |
Workshop Entertainment Computing | 265 |
Strong and Loose Cooperation in Exergames for Older Adults with Parkinson’s Disease | 269 |
Social Serious Games Framework | 275 |
Mobile Games with Touch and Indirect Sensor Control | 281 |
Methodische Zugänge zu Mensch-Maschine-Interaktion | 287 |
Methodological Approaches to HMI | 289 |
Reconstructing Coding Practice - Towards a Methodology for Source-Code | 291 |
Towards Metric-based Usability Evaluation of Online Web Interfaces | 297 |
User Requirements Analysis in the Context of Multimodal Applications for Blind Users | 303 |
Design eines Multitouch-Tisches für den musealen Kontext | 307 |
Interactive Spaces - Die Zukunft kollaborativer Arbeit | 317 |
Collaboration on Interactive Ceilings | 319 |
Effiziente Objekterkennung für LLP-Tabletops | 325 |
Extreme Collaboration mit SMART Boards und mobilen Endgeräten | 331 |
Medienbruchfreie Kollaboration in Scrum-Meetings | 337 |
Strategy, Ownership and Space: The Logistics of Collaborative Interaction | 343 |
Teaching in Interactive Spaces: Considering a groups’ experience | 349 |
Vereinfachte Steuerung von interaktiven Großbildschirmen zur Steigerung von Awareness in moderierten CSCW-Meetings | 355 |
AAL-Workshop „Lachen kennt kein Alter” | 361 |
Tagungsband des AAL-Workshops „Lachen kennt kein Alter“ | 363 |
Ankerpunkte für das Participatory Design mit älteren Menschen | 367 |
Gamification für ältere Menschen - Potenziale und Herausforderungen | 375 |
Jung und Alt - Gemeinsam spielend lernen | 383 |
Einsatz von Spaß und Humor zur Förderung sozialer Aktivität | 389 |
Spaß vergisst man nicht: Motivierung zur Demenzintervention | 395 |
Virtual Living - AAL-Lösungen spielend im Alltag verstehen | 403 |
Spielerisch Fahrleistung erfassen - Der Silvergame Fahrsimulator | 411 |
Vielfalt in der mediengestützten (Weiter-)Bildung Visionen, Realisierungen und Grenzen - 1984 bis heute | 419 |
Vielfalt in der mediengestützten (Weiter-)Bildung Visionen, Realisierungen und Grenzen - 1984 bis heute | 421 |
Lehrkonzept „Informationsverarbeitung“ im Wandel der Zeit | 423 |
Einsatzszenarien für neue Medien im elementarpädagogischen Bereich | 429 |
Nutzen statt Bekämpfen: Social-Media in der universitären Informatik-Lehre | 437 |
Partizipatives Lernen in und mit Social Media | 443 |
Von Orwell bis Facebook - Datensammlungen beim Lernen | 449 |
Zur Forschung im Bereich der Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen | 459 |
Zur Forschung im Bereich der Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen | 461 |
Zum Forschungsstand im Bereich der Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen | 471 |
Usability Engineering-Methoden im interkulturellen Kontext | 477 |
A Corpus for Intercultural Comparison of Web Sites | 483 |
Mobile Apps im Fahrzeug - Markt und Nutzung in China | 493 |
When in Rome Multi-Cultural UX Research Management | 499 |
Cognitive and Cross-Cultural Adaptations of Products, Systems and Services | 503 |
Kulturelle Unterschiede im online Blickverhalten: Nutzungs-Schnittstellen für interkulturelle Nutzergruppen | 507 |
Multikulturalismus und Mensch-Computer Interaktion: Benutzungs-schnittstellen für Immigranten | 515 |
Requirements for the Intercultural HCI Design Process | 519 |
inter | aktion - Demos | 523 |
A Social Sculpture for the Digital Age | 525 |
Computerspiele zum Anfassen - ein digital-analoger Baukasten für Brettspiel | 529 |
Brain Painting: Action Paintings based on BCI-Input | 535 |
Rekonstruktion der Ersten Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung Dresden 1946 | 539 |
tANGibLE: a Smart Tangible Home Controller | 543 |
Detecting of and Interacting with Text in Free Space | 547 |
CARUSO - Singen wie ein Tenor | 551 |
Designing Device-less Interaction - A Tracking Framework for Media Art and Design | 555 |
Den Schrecken im Blick: Eye Tracking und Survival Horror-Spiele | 559 |
Sportal: A First-Person Videogame turned Exergame | 563 |
AutorInnen | 569 |