Sie sind hier
E-Book

Interne Unternehmenskommunikation - Das Intranet als Form der Internen Unternehmenskommunikation

Das Intranet als Form der Internen Unternehmenskommunikation

AutorJulia Anker
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl10 Seiten
ISBN9783638312653
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Skript aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmerisches Handeln ist ohne Interne Kommunikation undenkbar. Um die Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, muss ein erheblicher Informations- und Kommunikationsaufwand betrieben werden. Doch gerade in unseren Gewinn-orientierten Zeiten ist die Interne Kommunikation ein Bereich, der oft vernachlässigt wird. Sie beinhaltet den In-formations- und Meinungsaustausch im eigenen Haus, unter den eigenen Mitarbeitern. Da dieser Meinungsaustausch jedoch oft eher informellen Charakter hat, ist unklar, ob dabei auch die wirklich wichtigen Informationen, das Unternehmen betreffend, weitergegeben werden. Soll aber gewährleistet sein, dass wichtige Informationen, z.B. über einen wesentlichen Vorgang, möglichst gleichzeitig und möglichst für alle gleich umfassend weitergegeben werden - und zwar über alle hierarchischen Ebenen und Bereichsgrenzen hinweg -, so muss die Interne Kommunikation ausgebaut und verbessert werden. Das Ziel dabei ist verstärkte Transparenz der Unternehmensziele, der Herausforderungen an das Unternehmen, der Entscheidungen, der Prozesse. Es geht darum, das Unternehmen begreifbar zu machen. Dieser systematische, glaubwürdige und kontinuierliche Informationsaustausch ist wesentlich für demokratische Prozesse, denn er vermittelt Wissen. Wirklich beteiligt am Geschehen kann nur der sein, der weiß, der informiert ist. Es geht dabei nicht nur um das Transportieren von Nachrichten, sondern auch um deren Sinngehalt. Oft scheint es, dass die externe Kommunikation viel bedeutsamer für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist als die interne. Sie ist es wirklich nur scheinbar, denn wenn das Verständnis all der internen Vorgänge nicht gegeben ist, wenn das Unternehmen und seine Aktivitäten nicht verinnerlicht werden, dann wird sich der gewünschte Unternehmenserfolg nicht einstellen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...