Fünf Bücher über das höchste Gut und Übel
De finibus bonorum et malorum (Deutsch: 'Vom höchsten Gut und vom größten Übel', auch 'Über die Ziele menschlichen Handelns') ist ein philosophisches Werk des römischen Redners, Politikers und…
Neben unseren Zeitschriften informieren Sie sich hier über eBooks.
Werfen Sie einen Blick ins Buch oder stöbern Sie durch Leseproben, schauen Sie sich andere Titel des Autors oder des Verlages an. Neben einer Kurzbeschreibung finden Sie ein Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen, wie Autor, Verlag, Erscheinungsjahr und natürlich einen direkten Download
De finibus bonorum et malorum (Deutsch: 'Vom höchsten Gut und vom größten Übel', auch 'Über die Ziele menschlichen Handelns') ist ein philosophisches Werk des römischen Redners, Politikers und…
An seine Freunde - wer da Zeugnisse dessen, was wir Freundschaft nennen, erwartet, wird sich ein wenig enttäuscht finden. Abgesehen von den Briefen an seine Gattin Terentia und seine Freigelassenen…
Der Philosoph Wilhelm Dilthey nannte Ciceros 'Der Staat' eines der größten Kunstwerke in Prosa. Cicero, der die höchsten Ämter im Staat innehatte und sich verzweifelt gegen den Untergang der Republik…
Geschult an den griechischen Klassikern, vor allem Demosthenes, und ausgerüstet mit einer enzyklopädischen Bildung, führte Cicero die römische Beredsamkeit zu einer Klassizität, deren Suggestivkraft…
Tusculum ist der Name der kleinen altetruskischen Ortschaft, in der sich der Landsitz von Cicero befand. Die fünf Dialoge der 'Gespräche in Tusculum' haben ein gemeinsames Thema: die Bewältigung des…
Mit der Übersetzung des platonischen Dialogs 'Timaios' wollte Cicero den Römern einen weiteren Zugang zur Philosophie eröffnen. Da der lateinischen Sprache wichtige Wörter fehlten, musste er sich…
Ist das menschliche Handeln vorbestimmt oder kann der Einzelne frei entscheiden? In Auseinandersetzung mit den Positionen von Chrysipp, Epikur und Karneades gelangt Cicero zur Auffassung, dass es für…
Was macht den idealen Redner aus? Im Senat wie vor Gericht riss Cicero die Zuhörer durch sein Pathos mit. Gleichzeitig war er ein kühler Analytiker der Rhetorik. In seinen theoretischen Schriften…
cicero, der unbestrittene Meister der römischen Beredsamkeit in Theorie und Praxis, hat sich in mehreren Werken mit der Theorie der Rhetorik beschäftigt. Vom geplanten umfassenden Handbuch zur…
Die neue herausragende Übertragung. Cicero verfasste 'De officiis' in den Monaten nach der Ermordung Caesars als Vermächtnis an seinen Sohn. Von allen Werken Ciceros hat es am stärksten auf die…
Die drei Bücher 'Vom rechten Handeln' beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischem dem 'Sittlichen' (honestum) und dem 'Nützlichen' (utile). Cicero vertritt die These, dass beide Begriffe 'von Natur…
'Wenn es auch viele Fragen in der Philosophie gibt, die bis heute noch nicht genügend geklärt sind, so ist doch die Frage nach dem Wesen der Götter ganz besonders schwierig und überaus dunkel...' (1,…
Cicero kämpfte sein Leben lang für die Erhaltung der römischen Republik (res publica), Recht und Gerechtigkeit sowie die freie politische Auseinandersetzung im Senat und vor der Volksversammlung. In…
gedanken von zeitloser Aktualität werden in den Dialogen über das Alter ('Cato') und die Freundschaft ('Laelius') berühmten Persönlichkeiten aus Roms großer Vergangenheit in den Mund gelegt. Die…
Der römische Philosoph und Politiker Cicero erläutert in seinem fünf Bücher umfassenden 'De finibus bonorum et malorum' die philosophische Sicht auf den Epikureismus, die Stoa und den Platonismus…