Die Bau-Tipps für den Bau-Spiel-Platz sollen allen Freundinnen und Freunden des heiteren Hüttenbaus in jedem Alter helfen, Hütten zu bauen. Hütten bauen klingt simpel. Doch bei genauerer Betrachtung tauchen Fragen und Probleme auf, die wir nicht ignorieren können: Darum geht es in diesem Heft.
Die Bau-Tipps sollen keine Bauanleitung sein, denn im Hüttenbau mit Kindern geht es nicht um Nachbauen sondern ums Selbermachen. Die Bau-Tipps sind Hinweise für Alle, die gerne bauen. Denn man kann sich zwar alles Mögliche zutrauen, man muss aber nicht alles selber neu erfinden. Immerhin stehen die Menschen seit es Werkzeug gibt vor den selben methodischen und statischen Herausforderungen. Und die sind viel zu interessant um sie den Profis zu überlassen. Deshalb an alle Tischlerinnen und Zimmerer: Nein, wir wollen keinen Handwerkernachwuchs ausbilden, wir machen das, weil es uns Spaß macht!
Für Eltern, Lehrerinnen und Pädagogen sind die Bau-Tipps deswegen interessant, weil sie nicht nur einige handwerklichen Tricks verraten, sondern vor allem die Probleme und Fragen der Kinder vorweg nehmen, die beim Bauen regelmäßig auftauchen. Das sind die Momente, an denen eine sinnvolle Antwort wichtig ist, sonst kann man aufhören oder alleine weiter bauen. Das wäre schade, denn was gibt es Schöneres als zusammen auf einer selbstgebauten Terrasse zu stehen?