Eine Organisation zur Selbsthilfe
"Unser Kind ist behindert." Diese Feststellung löst in einer Familie Betroffenheit, Ratlosigkeit, Unsicherheit und Ängste aus. Eltern sind in diesem Augenblick meist allein auf sich gestellt. Doch die Entdeckung der Gemeinsamkeit mit den Erfahrungen anderer Familien kann sehr zur Bewältigung dieser Situation beitragen.
Menschen mit Behinderung
"Akzeptiert mich so, wie ich bin...!" schreibt der spastisch gelähmte Schriftsteller Christopher Nolan in seiner Autobiographie. Er bringt auf den Punkt, wonach sich eigentlich jeder Mensch sehnt: als Person so angenommen und anerkannt zu werden, wie man ist. Der Bundesverband will einen Beitrag dazu leisten.
Es gibt viele verschiedene Formen von Körperbehinderungen. Kommen zu einer Behinderung weitere hinzu, spricht man von einer "Mehrfachbehinderung". Menschen mit "cerebralen Bewegungsstörungen" sind die größte Gruppe im Bundesverband. Wir treten aber für alle körper- und mehrfachbehinderten Menschen ein.
Menschen mit Behinderung
Aus örtlichen Initiativen ging 1959 der Bundesverband als übergreifender Selbsthilfe- und Fachverband hervor. Heute ist er eine Gemeinschaft, in der sich rund 28.000 Menschen zusammengeschlossen haben. In über 250 Orts- und Kreisvereinen leisten Eltern, ehrenamtliche Helfer und Fachkräfte unverzichtbare Arbeit. Die Vereine haben in Städten und Gemeinden viele Einrichtungen geschaffen: von Frühförder- und Beratungsstellen über familienentlastende Angebote bis hin zu Schulen, Wohneinrichtungen und Werkstätten. In 50 Clubs und Gruppen treffen sich behinderte und nichtbehinderte Menschen.
Selbsthilfeverband
Die gegenseitige Unterstützung und Beratung Eltern behinderter Kinder und behinderter Menschen bilden das Fundament unserer Verbandsarbeit. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Betroffene und Initiativen. Wir helfen bei der Gründung von Vereinen und Selbsthilfegruppen.
Fachverband
Als Fachverband verknüpfen wir aktuelles Fachwissen aus Medizin, Pädagogik, beruflicher und sozialer Rehabilitation mit der Praxis der Arbeit für körper- und mehrfachbehinderte Menschen.
Sozialpolitische Interessenvertretung
Wir sind sachverständiges, kritisches Gegenüber von Gesetzgeber, Regierung und Verwaltung. In dieser Funktion arbeiten wir zusammen mit den Dachverbänden der Wohlfahrtspflege und der Behindertenhilfe. Der Bundesverband engagiert sich zu Fragen der Fortpflanzungsmedizin insbesondere zum Thema Pränataldiagnostik.
Trägerorganisation
Wir beraten unsere Mitgliedsorganisationen bei der Übernahme von Trägerschaften in konzeptionellen, fachlichen und finanziellen Fragen, helfen bei der Erschließung finanzieller Mittel und vertreten ihre Interessen auf Bundesebene.
Wir beraten, unterstützen und organisieren den Austausch von Betroffen und Fachleuten durch Seminare, Tagungen, Weiterbildungsangebote. Informieren diskutieren und bilden durch die Veröffentlichungen in unserer Zeitschrift DAS BAND und unserem Verlag selbstbestimmtes Leben.