Die Deutsche Evangelische Missionshilfe (DEMH) ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg, die der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg unterliegt. Die DEMH ist Mitglied bei der Evangelischen Mission Weltweit e.V. (EMW), dem Dach- und Fachverband evangelischer Missionswerke, Kirchen und missionarischer Verbände in Deutschland.
Der Missionshilfe Verlag dient dem satzungsgemäßen Stiftungszweck, „die Missionsverantwortung in der evangelischen Christenheit, vorwiegend in Deutschland, zu wecken und zu stärken und dabei koordinierend tätig zu sein, hauptsächlich durch Zeitschriften- und Literaturarbeit.“ Die von der EMW herausgegebene Zeitschrift „EineWelt“ und das „Jahrbuch Mission“ sind Objekte des Verlags. Hinzu kommen Einzeltitel wie die Reihe SITMA (Studien zu Interkultureller Theologie an der Missionsakademie), die Glossare des kirchlichen Sprachgebrauchs und die flächentreue Weltkarte in Peters Projektion.
Geleitet wird die Stiftung von einem fünfköpfigen Vorstand, der einem Kuratorium Rechenschaft gibt. Ihm gehören Verlagsfachleute, Publizistinnen und Publizisten sowie theologische Mitarbeitende von Missionswerken und Kirchen an.