Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co.

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

Fossilien - Erdgeschichte erleben

Fossilien - Erdgeschichte erleben

FOSSILIEN ist Deutschlands führendes regelmäßig erscheinendes Magazin für erdgeschichtlich Interessierte und Fossiliensammler! Egal, ob Sie gerade anfangen, sich mit diesem spannenden Hobby zu beschäftigen, oder bereits zu den "alten Hasen" gehören: FOSSILIEN begeistert jeden durch zuverlässig recherchierte, lesbar und spannend ...

Verlags-Vita Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co.

Quelle & Meyer Verlag – 100 Jahre für Bildung und Natur



Der Quelle & Meyer Verlag kann auf eine über 100-jährige Verlagsgeschichte zurückblicken. Am 1. Juli 1906 gründeten die Buchhändler Richard Quelle und Dr. Heinrich Meyer in Leipzig die Verlagsbuchhandlung Quelle & Meyer. Der Verlag nahm einen raschen Aufschwung und führte bereits 1909 320 Bücher und 4 Zeitschriften in seinem Programm. Unter den Büchern befanden sich auch die berühmten naturwissenschaftlichen Unterrichtswerke von Otto Schmeil, die eine Gesamtauflage von mehr als 25 Millionen Exemplaren erreichen sollten.

Nach dem Tode von Richard Quelle und dem Ausscheiden von Dr. Heinrich Meyer übernahm 1934 der Sohn von Otto Schmeil, Werner Schmeil, die Verlagsleitung und baute das Programm konsequent aus.

Im Dezember 1943 wurde das Verlagshaus in Leipzig mit all seinen Beständen und Unterlagen ausgebombt.

Nach dem Krieg wurde der Firmensitz des Verlages nach Heidelberg in das ehemalige Wohnhaus Otto Schmeils verlegt. Nach dem Tode von Werner Schmeil 1968 wurde der Verlag zunächst von Dr. Walter Kißling, ab 1984 von den Wiesbadener Verlegern Gerhard Stahl und Günther Fertig fortgeführt. Seit 1992 wird der Verlag alleine von Gerhard Stahl geführt und geleitet.

Sitz des Familienunternehmens ist seit 1999 Wiebelsheim im Hunsrück.

Schwerpunkte des Programms sind Bestimmungsbücher, Biologie für Studium, Schule und Praxis, Jagd und Forst, Ökologie und Naturschutz, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Pädagogik. Anfang 2004 konnte durch den Zukauf des Goldschneck-Verlags das Programm um die Zeitschrift „Fossilien“ und paläontologische Bücher erweitert werden.

Die Philosophie des Verlages orientiert sich an den seit der Gründung verfolgten Zielen: Bücher zu machen, die allen an der Natur interessierten Menschen Nutzen bringen!