Wirtschaftsverband mit sozialen Zielen - das Selbstverständnis des VdW Bayern
Wir - der VdW Bayern - sind ein selbstständiger Wirtschaftsverband mit Sitz in München. Im Mai 2007 zählten 473 Wohnungsunternehmen aus ganz Bayern zu unseren Mitgliedern. Wir sind genossenschaftlicher Prüfungs- sowie Fach- und Interessenverband. Neben der Jahresabschluss-Prüfung gehört die Beratung in allen Bereichen, die für unsere Mitglieder von Bedeutung sind, zu unseren Aufgaben. Wir bieten ein breites Spektrum an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und geben diverse Info-Medien heraus. Und nicht zuletzt stehen wir als Politikberater im ständigen Kontakt mit relevanten politischen Stellen.
Mitglied bei uns können Wohnungsbaugenossenschaften und Wohnungsunternehmen werden, die Wohnungsversorgung, Städtebau, Stadt- und Dorferneuerung sowie Raumordnung betreiben. Unsere Mitglieder verwalten knapp eine halbe Million eigene Wohnungen in Bayern. Ihr Wohnungsbestand reicht von weniger als 100 bis zu mehr als 20.000 Wohnungen.
Ziele
Unsere Mitglieder verbinden ökonomischen Erfolg mit sozialen Zielen. Wohnungen sind für sie keine Abschreibungsobjekte. Die Unternehmen garantieren Kontinuität und soziale Verantwortung vor Ort. Sie sind in ihrer Region meist in Jahrzehnten gewachsen. Ein Fünftel aller bayerischen Mieter lebt in Wohnungen unserer Mitglieder.
Waren vor wenigen Jahren noch knapp die Hälfte der Wohnungen von VdW-Mitgliedern öffentlich gefördert, sind es heute nur noch etwa ein Drittel. Diese Wohnungen stehen Mietern mit Anspruch auf eine Sozialwohnung zur Verfügung.
Unsere Mitglieder verwalten auch Wohnungen für andere, vor allem für Wohnungseigentümer-Gemeinschaften - im Jahr 2006 waren es fast 100.000. Sie leisten damit nicht nur einen erheblichen Beitrag zur Wohnungsversorgung, sondern dienen auch der Sicherung von Arbeitsplätzen. Schließlich hängen 11 Prozent aller bayerischen Arbeitsplätze direkt oder indirekt vom Wohnungsbau ab.
Geschäftsführende Vorstände und Verbandsdirektoren des VdW Bayern sind Diplom-Kaufmann Xaver Kroner, Steuerberater, und Diplom-Kaufmann Hans Maier, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Kroner verantwortet den Vorstandsbereich Interessenvertretung und Beratung, Maier ist verantwortlich für die Wirtschaftsprüfung.