Novum
Früher war alles besser ...
Zugegeben, bei diesem Satz bin ich mir gleich vierzig Jahre älter vorgekommen und hörte meine eigene Großmutter sprechen. Er stimmt vermutlich noch nicht einmal richtig, aber trotzdem: Neulich sah ich mir eine Videokassette mit den Kinowerbespots der fünfziger Jahre an und fand das, was ich heute oft in den großen Blöcken zwischen den Spielfilmfetzen vermisse: Charme. Natürlich wirkten diese in Schwarzweiß, oft noch in Gedichtform verfaßt und mit meist grauenvoll kitschiger Musik unterlegt ziemlich angestaubt, aber sie erzählten Geschichten. Man darf zwar nicht vergessen, daß kaum einer dieser Spots unter zwei Minuten lief und eine derartige künstlerische Ausgestaltung ein Unternehmen heutzutage schon bei einmaliger Schaltung finanziell ruinieren würde. Und dennoch könnte selbst bei Straffung noch ein Rest von Einfühlungsvermögen gegenüber dem Verbraucher übrig bleiben, anstatt lediglich Produkte über den Äther zu jagen. Realistisch gesehen wird mit zunehmender weltweiter Verschmelzung der Konzerne eine Besserung unmöglich, denn die Menschen wollen zwar Geschichten hören, aber längst nicht jede Nation dieselben. Den einen sind sie zu amerikanisch, den anderen zu britisch, zu deutsch oder zu französisch. Was bleibt, ist Nivellierung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Produktinformation, eingerahmt in neutrale Szenerien, die in Belgien genausogut wie in Österreich stattfinden könnten. Natürlich tut das dann genausowenig weh wie eine Sinatra-Schnulze beim Abspülen � wo bleibt aber da die viel gepriesene Identifikation mit dem Produkt? Trotz allen verständlichen Rationalisierungsmaßnahmen glaube ich nicht, daß europa- oder gar weltweite Spots eine solche Schlagkraft haben wie national abgestimmte. Trotz allem ťEuropagefühlŤ kann man Eigenheiten, landestypischen Humor und nationale Bilder nicht verleugnen, auch wenn es große Konzerne vielleicht lieber anders sehen würden. Gerade aufgrund dieser Unterschiede ist auch in dieser novum-Ausgabe wieder die Mischung interessant: Oscar Mariné aus Madrid, Eggers + Diaper aus Berlin und Latveria aus Bologna sorgen für die internationale Würze. Und vierzehn Seiten zum Thema Logogestaltung / Corporate Design werden Sie sicherlich ebenso inspirieren. Einen schönen August wünscht Ihnen
Jahresabonnement | Reduzierte Abos | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Inland | Ausland | Institution | Probeabo | Studentenabo | ||
108,00 € | ||||||
Einzelheft | ||||||
Ladenpreis | ||||||
Erscheinung | Auflage | |||||
Turnus | verkauft | verbreitet | ||||
Verlag / Anschrift | aktualisiert am | Seitenaufrufe | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
.Kein Verlag bekannt | 08.01.2009 | 3916 | ||||