Sie sind hier
Fachzeitschrift

Novum

Novum

Früher war alles besser ...
Zugegeben, bei diesem Satz bin ich mir gleich vierzig Jahre älter vorgekommen und hörte meine eigene Großmutter sprechen. Er stimmt vermutlich noch nicht einmal richtig, aber trotzdem: Neulich sah ich mir eine Videokassette mit den Kinowerbespots der fünfziger Jahre an und fand das, was ich heute oft in den großen Blöcken zwischen den Spielfilmfetzen vermisse: Charme. Natürlich wirkten diese in Schwarzweiß, oft noch in Gedichtform verfaßt und mit meist grauenvoll kitschiger Musik unterlegt ziemlich angestaubt, aber sie erzählten Geschichten. Man darf zwar nicht vergessen, daß kaum einer dieser Spots unter zwei Minuten lief und eine derartige künstlerische Ausgestaltung ein Unternehmen heutzutage schon bei einmaliger Schaltung finanziell ruinieren würde. Und dennoch könnte selbst bei Straffung noch ein Rest von Einfühlungsvermögen gegenüber dem Verbraucher übrig bleiben, anstatt lediglich Produkte über den Äther zu jagen. Realistisch gesehen wird mit zunehmender weltweiter Verschmelzung der Konzerne eine Besserung unmöglich, denn die Menschen wollen zwar Geschichten hören, aber längst nicht jede Nation dieselben. Den einen sind sie zu amerikanisch, den anderen zu britisch, zu deutsch oder zu französisch. Was bleibt, ist Nivellierung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Produktinformation, eingerahmt in neutrale Szenerien, die in Belgien genausogut wie in Österreich stattfinden könnten. Natürlich tut das dann genausowenig weh wie eine Sinatra-Schnulze beim Abspülen � wo bleibt aber da die viel gepriesene Identifikation mit dem Produkt? Trotz allen verständlichen Rationalisierungsmaßnahmen glaube ich nicht, daß europa- oder gar weltweite Spots eine solche Schlagkraft haben wie national abgestimmte. Trotz allem ťEuropagefühlŤ kann man Eigenheiten, landestypischen Humor und nationale Bilder nicht verleugnen, auch wenn es große Konzerne vielleicht lieber anders sehen würden. Gerade aufgrund dieser Unterschiede ist auch in dieser novum-Ausgabe wieder die Mischung interessant: Oscar Mariné aus Madrid, Eggers + Diaper aus Berlin und Latveria aus Bologna sorgen für die internationale Würze. Und vierzehn Seiten zum Thema Logogestaltung / Corporate Design werden Sie sicherlich ebenso inspirieren. Einen schönen August wünscht Ihnen

Abo-InfoJahresabonnementReduzierte Abos
InlandAuslandInstitutionProbeaboStudentenabo
108,00
Einzelheft
Ladenpreis
ErscheinungAuflage
Turnusverkauftverbreitet
Spezial-InfoVerlag / Anschriftaktualisiert amSeitenaufrufe
.Kein Verlag bekannt08.01.20093916

Publikationen zum Thema:

Zeitschriften zum Thema: Design - Grafikdesign – Webdesign - Illustrationen

Graphische Kunst

Graphische Kunst

Internationale Zeitschrift für Buchkunst, Letterpress und Graphik erscheint halbjährlich in 3 Ausgabe-Varianten: Ausgabe A mit 5 Originalgraphiken je Heft : ABO für 2 ...

Grafikmagazin

Grafikmagazin

Es gibt ein neues, spannendes Designmagazin im deutschsprachigen Raum. Das Grafikmagazin ist die neue Fachzeitschrift für Kommunikationsdesign und wendet sich an Designer, Kreativagenturen und ...

proud magazine

proud magazine

proud, Berlin-Lifestyle Cross Media Magazin mit PDF Download, Flashversion, Online Store, Party Newsletter, Musik, Mode & Kunst. Berliner Lebensstil publizieren. Aus dem Inhalt: Raum linksrechts ...

LICHT

LICHT

Die Fachzeitschrift LICHT berichtet kompetent, ausführlich und praxisnah über die Themenbereiche Planung, Design, Technik, Tageslicht, Wissenschaft & Forschung und Normung. LICHT informiert ...

Arcade

Arcade

"arcade" versteht sich als Interieur-Fachzeitschrift im Bereich Design, die den gesamten Einrichtungsbereich im gehobenen Möbelhandel, im Büro, im Objektbereich, im Ladenbau und in der Hotellerie ...

hitec

hitec

Fachhandelsmagazin für Home- und Consumer Electronics. hitec richtet sich mit Handelsthemen und Ideenbörse für Beratung und Verkauf an Ladeninhaber, Verkaufsleiter und Top-Verkäufer sowie ...

form Design Magazine

Das form Design Magazin ist ein deutsches Printmedium. Seit 1957 berichten renommierte Fachautoren vier Mal im Jahr über Themen und Trends aus Industrie-, Grafik- und Produktdesign. Die ...

hitec SAT, KABEL & CO.

hitec SAT, KABEL & CO.

hitec SAT, KABEL & CO. bringt aktuelle Themen aus den Bereichen Satellit, Kabel und Terrestrik. Dabei geht es um Produkte, Strategien, Trends und Unternehmen – alles was für Handel, Handwerk ...

E-Books zum Thema: Kultur - Design

Faschistische Selbstdarstellung

E-Book Faschistische Selbstdarstellung
Eine Retortenstadt Mussolinis als Bühne des Faschismus Format: PDF

Unter dem italienischen Faschismus wurden südlich von Rom neue Städte in den ehemaligen Pontinischen Sümpfen gegründet. Diese faschistischen Retortenstädte verknüpften neue sozialpolitische Modelle…

Spätmoderne

E-Book Spätmoderne
Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa I Format: PDF

Der Sammelband „Spätmoderne" bildet den Auftakt zur Reihe „Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa" und widmet sich zuvorderst osteuropäischen Dichtwerken, die zwischen 1920 und 1940…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Ahasvers Erlösung

E-Book Ahasvers Erlösung
Der Mythos vom Ewigen Juden im Opernlibretto des 19. Jahrhunderts Format: PDF

Verflucht zu Unsterblichkeit und endloser Wanderschaft, weil er Christus auf dem Kreuzweg verspottete: Ahasver. Der Mythos vom Ewigen Juden formierte sich bereits im frühneuzeitlichen…

Information - Innovation - Inspiration

E-Book Information - Innovation - Inspiration
450 Jahre Bayerische Staatsbibliothek Format: PDF

In this publication celebrating the library's 450th anniversary, the authors present a view behind the scenes: As one of the most important collections of source materials in the world, the…