Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Grundlagen | 12 |
Seminar, Training, Schulung ... – Alles dasselbe? | 13 |
Fünf Basics beim Erwachsenenlernen | 16 |
Tipps aus der Wissenschaft – ein Interview | 19 |
Trainerverhalten ist Modell | 26 |
Trainer-Leben | 28 |
Der gute Trainer ... | 29 |
Das erste Training | 32 |
Das »letzte« Training | 37 |
Tipps zur Entwicklung | 43 |
Seriosität, Inszenierung und Lernerfolg | 49 |
Lernstrategien | 54 |
Von der Sachlogik zur Lernlogik | 55 |
Erlebnislernen ohne Hochseilgarten | 57 |
Von der Ich-Rhetorik zur Du-Rhetorik | 60 |
»Doppeldecker« sparen Zeit! | 62 |
Paradoxe Lernstrategien | 64 |
Der Trainer und die Gruppe | 66 |
Kontaktautobahn: Der Blick in die Augen | 67 |
Selbst gemachte Störungen | 69 |
Trainer Pet und Trainer’s Enemy | 71 |
Zu zweit ist nicht immer einfach! | 73 |
Ein »fauler« Trainer ist ein guter Trainer | 75 |
Kleinigkeiten für die Stimmung | 80 |
Vorbereitung und Planung | 86 |
Erwartungsabfrage per E-Mail | 87 |
Lernziele praxistauglich! | 90 |
Affektive Lernziele raus aus der Stiefkind-Ecke! | 94 |
Trainerleitfäden in Tabellenform | 98 |
Kreativ planen! | 104 |
Methoden | 106 |
Ein gut gefüllter Werkzeugkasten | 107 |
Lehrvorträge frontal – ja bitte! | 109 |
Zehn Tipps zur Aktivierung beim Vortrag | 112 |
Anleitung zum Unglücklichsein mit Gruppenarbeiten – Zehn Spezialtipps | 116 |
So kommen Arbeitsergebnisse von Kleingruppen ins Plenum | 118 |
Lernen durch Lehren | 123 |
Tipps für Paukstoff | 127 |
Das Lernen lehren | 130 |
Kartenordnen ohne Kartenabfrage | 133 |
Lernzirkel | 135 |
Storytelling: Geschichten didaktisch zuspitzen! | 141 |
Eine Maschine für Rollenspiele | 145 |
Energizer mit Themen- und Firmenbezug! | 146 |
Medien | 150 |
Liebeserklärung an die Pinnwand | 151 |
Langzeitmedien wirken intensiver! | 153 |
Der PowerPoint-Knigge | 156 |
Die kleine Malschule | 161 |
Mini-Handouts | 166 |
Laserpointer: Nein! | 170 |
Seminarschluss und danach | 172 |
Meine Lieblingsschlüsse | 173 |
Ein Lanze für Feedbackbögen | 179 |
Protokolle – Nutzen für Teilnehmer und Trainer! | 183 |
Protokolltipps | 186 |
Prüfungstipps | 189 |
Trainings im Ausland | 194 |
Ins Reisgepäck: Offenheit und Respekt | 195 |
Don’t be afraid of running trainings in foreign languages! | 198 |
Glossare für Fachbegriffe | 199 |
Mit Dolmetscher | 201 |
Lernkulturen verändern oder sich anpassen? | 206 |
Tipp-Fundgrube | 212 |
Für eine Renaissance des Mitschreibens | 213 |
Tipps zur Vermeidung von Konkurrenz | 217 |
Sitzordnung: Gestalten statt hinnehmen! | 220 |
Was Sie lieber nicht sagen sollten | 225 |
Wege aus dem Mittagsloch | 227 |
Materialtipps | 232 |
Kampf dem »Time-Eating-Tiger«! | 236 |
Literaturverzeichnis | 239 |