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1964 - 2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland

Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit

AutorLindner Werner
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783531901312
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Vierzig Jahre nach dem programmatischen Sammelwerk 'Was ist Jugendarbeit?' treffen damalige Initiatoren der Kinder- und Jugendarbeit auf jene, die sich gegenwärtig um neue Konzepte des sich verändernden Handlungsfelds bemühen. Vor dem Hintergrund der Theorieansätze von 1964 wird erneut untersucht, welche Orientierungen für professionelle, theoretische und gesellschaftspolitische Verortung der Kinder- und Jugendarbeit künftig bestehen.

Werner Lindner ist Sachgebietsleiter im Niedersächsischen Landesjugendamt mit dem Arbeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit und Kinder- und Jugendschutz.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Zurück in die Zukunft? Vorwärts in die Vergangenheit? Zum Reflexionsbedarf der Kinder- und Jugendarbeit in schwieriger Zeit10
I Jugendarbeit in der Zeit nach 1945 – Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen16
Grenzen der Sinnstiftung18
Wenn Bildung großgeschrieben wird32
Die gesellschaftliche Position der Jugendarbeit im Spiegel der Zeitschrift „ deutsche jugend“48
II Zur historischen Entwicklung einer Theorie der Jugendarbeit und ihrer aktuellen Bezüge64
„Was ist Jugendarbeit?“ Bemerkungen zu meinem „Versuch 1“66
Versuch einer allgemeinen Theorie der Jugendarbeit70
Eine Theorie der Jugendarbeit – mein „ Versuch 2“78
Evolution der Beziehungen – Entwicklung im Spiegel des Anderen88
Mündigkeit als Grundprinzip einer pädagogischen Theorie der Jugendarbeit?96
Kurzer Rückblick nach 40 Jahren auf meinen „ Versuch 4“104
Was ist die Aufgabe einer Theorie der Jugendarbeit?110
III Zur Empirie und Professionalisierung der Kinder- und Jugendarbeit122
Realität des Mythos von der Krise der Kinder- und Jugendarbeit124
„... ich fühl’ mich auch gar nicht so als Pädagoge“146
IV Aktuelle Situation und Ausblicke der Kinder- und Jugendarbeit164
Beobachtungen zum aktuellen Stand der Kinder- und Jugendarbeit166
„Wir machen ihnen ein Angebot, das sie ablehnen können“180
Bildung und Lebensbewältigung194
Jugendarbeit und (Ganztags-)Schule208
Kulturelle Optionen in jugendlichen Lebensphasen und Fragen nach den Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit222
Salto mortale rückwärts? Oder: Strategie für magere Jahre?234
Die AutorInnen250

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