Sie sind hier
E-Book

Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.

Neue Texte der Unternehmenskommunikation

AutorAnnika Schach
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl243 Seiten
ISBN9783658054922
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Internet, Social Media und der Wettbewerb um Aufmerksamkeit: Diese Entwicklungen stellen die Unternehmenskommunikation vor neue Herausforderungen. Content-Strategien und die Technik des Storytellings helfen, mit relevanten Zielgruppen zu kommunizieren. In den Public Relations und im Marketing haben sich eine Reihe neuer Textsorten in den Bereichen Paid, Earned und Owned Media entwickelt. Die Autorin gibt einen umfassenden theoretischen und praxisnahen Überblick zu allen relevanten Texten der Unternehmenskommunikation, insbesondere an den Schnittstellen von PR, Werbung und Journalismus. Im ersten Teil werden ausführlich die aktuellen Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation und die Auswirkungen auf die Arbeit mit PR-Texten und Sprachstilen thematisiert. Der zweite Teil stellt alle relevanten Textsorten anhand von Definitionen, Inhalten und Aufbau, von sprachlichen Merkmalen und Praxisbeispielen vor - vom Advertorial über den Blogbeitrag bis zur Content-Strategie. Das Ergebnis ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die heute professionell Unternehmenskommunikation betreiben möchten - für Ausbildung, Studium und Berufspraxis in Marketing und PR.

Dr. Annika Schach hat eine Verwaltungsprofessur für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover und ist selbstständige Kommunikationsberaterin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Einleitung7
Inhaltsverzeichnis9
Über die Autorin14
Abbildungsverzeichnis15
Teil I17
Trends und Tendenzen in den Public Relations17
Kapitel 118
Aktuelle Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation18
1.1 Public Relations und Medienarbeit18
1.2 Content und Social Media23
Social-Media-Kommunikation23
Content-Fokus in Werbung und PR28
1.3 Storytelling29
Der Ansatz des Storytellings29
Storytelling in der Umsetzung31
1.4 Fazit33
Literatur33
Kapitel 235
Arbeit mit PR-Texten35
2.1 Definition Textsorten35
2.2 Textsortenkompetenz in der Praxis38
2.3 Sprachstile in der Unternehmenskommunikation39
2.4 Fazit43
Literatur43
Teil II44
Texte der Unternehmenskommunikation von A bis Z44
Kapitel 345
Advertorial45
3.1 Definition und Überblick45
3.2 Inhalt und Aufbau50
3.3 Sprachliche Merkmale52
3.4 Beispiele53
3.5 Fazit57
Literatur57
Kapitel 458
Autorenbeitrag58
4.1 Definition und Überblick58
4.2 Inhalt und Aufbau59
4.3 Sprachliche Merkmale60
4.4 Beispiel61
4.5 Fazit63
Literatur64
Kapitel 565
Blogbeitrag (Corporate Blog)65
5.1 Definition und Überblick65
5.2 Inhalt und Aufbau67
5.3 Sprachliche Merkmale68
5.4 Beispiele69
5.5 Fazit71
Literatur72
Kapitel 673
Code of Conduct/Compliance-Richtlinien73
6.1 Definition und Überblick73
6.2 Inhalt und Aufbau76
6.3 Sprachliche Merkmale am Beispiel78
6.4 Fazit79
Literatur79
Kapitel 780
Content-Strategie80
7.1 Definition und Überblick80
7.2 Inhalt und Aufbau83
7.3 Sprachliche Merkmale86
7.4 Beispiel87
7.5 Fazit88
Literatur88
Kapitel 891
Corporate Language/Manual91
8.1 Definition und Überblick91
8.2 Inhalt und Aufbau94
8.3 Sprachliche Merkmale96
8.4 Beispiel98
8.5 Fazit100
Literatur100
Kapitel 9102
Gewinnspiele102
9.1 Definition und Überblick102
9.2 Inhalt und Aufbau105
9.3 Sprachliche Merkmale106
9.4 Beispiel107
9.5 Fazit110
Literatur110
Kapitel 10111
Homepage-Texte111
10.1 Definition und Überblick111
10.2 Inhalt und Aufbau113
10.3 Sprachliche Merkmale115
10.4 Beispiele118
10.5 Fazit120
Literatur120
Kapitel 11121
Imagebroschüre121
11.1 Definition und Überblick121
11.2 Inhalt und Aufbau123
11.3 Sprachliche Merkmale125
11.4 Beispiel126
11.5 Fazit128
Literatur129
Kapitel 12130
Kommunikationskonzept130
12.1 Definition und Überblick130
12.2 Inhalt und Aufbau132
12.3 Neue Dialoggruppen137
12.4 Integrierte Kommunikation139
12.5 Sprachliche Merkmale140
12.6 Fazit141
Literatur142
Kapitel 13143
Krisenkommunikationshandbuch143
13.1 Definition und Überblick143
13.2 Inhalt und Aufbau147
13.3 Sprachliche Merkmale149
13.4 Beispiele149
13.5 Fazit152
Literatur152
Kapitel 14153
Kundenzeitschrift153
14.1 Definition und Überblick153
14.2 Inhalt und Aufbau157
14.3 Sprachliche Merkmale160
14.4 Beispiel162
14.5 Fazit164
Literatur164
Kapitel 15165
Leitbild165
15.1 Definition und Überblick165
15.2 Inhalt und Aufbau167
15.3 Sprachliche Merkmale169
15.4 Beispiele170
15.5 Fazit172
Literatur173
Kapitel 16174
Mitarbeiterzeitschrift174
16.1 Definition und Überblick174
16.2 Inhalt und Aufbau178
16.3 Sprachliche Merkmale180
16.4 Beispiel180
16.5 Fazit183
Literatur183
Kapitel 17184
Nachhaltigkeitsbericht184
17.1 Definition und Überblick184
17.2 Inhalt und Aufbau187
17.3 Sprachliche Merkmale188
17.4 Beispiele189
17.5 Fazit193
Literatur194
Kapitel 18195
Newsletter195
18.1 Definition und Überblick195
18.2 Inhalt und Aufbau198
18.3 Sprachliche Merkmale201
18.4 Beispiel202
18.5 Fazit205
Literatur205
Kapitel 19206
Pressemitteilung und Online-Meldung206
19.1 Definition und Überblick206
19.2 Inhalt und Aufbau208
19.3 Sprachliche Merkmale212
19.4 Die Online-Meldung213
19.5 Beispiel215
19.6 Fazit217
Literatur217
Kapitel 20218
Social Media Guidelines218
20.1 Definition und Überblick218
20.2 Inhalt und Aufbau220
20.3 Sprachliche Merkmale222
20.4 Beispiel223
20.5 Fazit226
Literatur226
Kapitel 21227
Social Media Posts227
21.1 Definition und Überblick227
21.2 Inhalte und Aufbau230
21.3 Sprachliche Merkmale233
21.4 Beispiel234
21.5 Fazit236
Literatur236
Kapitel 22238
Tweet238
22.1 Definition und Überblick238
22.2 Inhalt und Aufbau240
22.3 Sprachliche Merkmale240
22.4 Beispiel241
22.5 Fazit243
Literatur243

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...