Inhaltsverzeichnis | 11 |
1. Kapitel: Bemerkungen zu einer Affektiven und Kognitiven Neurowissenschaft | 21 |
1 Das Verhältnis von Affekt und Kognition | 21 |
2 Neurowissenschaft als Ergänzung der Psychologie | 22 |
3 Der Informationsverarbeitungsansatz als Rahmentheorie fu¨r Affekt und Kognition | 23 |
4 Beiträge zu einer Affektiven und Kognitiven Neurowissenschaft | 24 |
5 Affektiv-kognitive Neurowissenschaft: Neuer Wein in alten Schläuchen? Alter Wein in neuen Schläuchen? | 28 |
Literatur | 29 |
2. Kapitel: Prädiktive Modellierungin der auditiven Wahrnehmung | 31 |
1 Einleitung | 32 |
2 Empirische Untersuchungen zur Prädiktion | 35 |
3 Implikationen der prädiktiven Modellierung | 53 |
4 Fazit und Ausblick | 58 |
Literatur | 59 |
3. Kapitel: Bewusstsein und Aufmerksamkeit | 67 |
1 Methodische Voru¨berlegungen | 67 |
2 Neuronale Korrelate bewusster und unbewusster Reizverarbeitung | 75 |
3 Bewusstseinsinhalte | 79 |
4 Bewusstsein, Selektion und Aufmerksamkeit | 95 |
Literatur | 98 |
4. Kapitel: Die Interaktion von Emotion und Aufmerksamkeit im Wettkampf um Verarbeitungsressourcen im menschlichen visuellen Kortex | 105 |
1 Einleitung | 106 |
2 Emotionale Stimuli und Aufmerksamkeit | 107 |
3 Emotionale Bilder ziehen reflexiv Aufmerksamkeit auf sich | 112 |
4 Emotionale Stimuli stehen unter Top-down-Kontrolle | 113 |
5 Räumliche Anordnung der Stimuli und zeitliche Prozesse des Wettbewerbs um Verarbeitungsressourcen | 115 |
6 Die Rolle der Mandelkerne als Emotionszentrum | 130 |
7 Schlussfolgerungen | 132 |
Literatur | 133 |
5. Kapitel: Empathie | 139 |
1 Einleitung | 139 |
2 Definitionen | 140 |
3 Empathie in den Sozialen Neurowissenschaften: Die Hypothese geteilter neuronaler Netzwerke | 142 |
4 Top-down-Einflu¨sse auf Empathie | 152 |
5 Empathie in klinischen Populationen | 158 |
6 Fazit und Ausblick | 161 |
Literatur | 164 |
6. Kapitel: Neurokognition des Erinnerns | 175 |
1 Zwei-Prozess-Modelle des Wiedererkennens | 175 |
2 Elektrophysiologische Indikatoren des Erinnerns | 179 |
3 Assoziatives Erinnern | 183 |
4 Die funktionelle Bedeutung der Alt/neu-Effekte | 188 |
5 Strategische Aspekte des Erinnerns | 189 |
6 Neuronale Grundlagen des Wiedererkennens | 196 |
7 Fazit und Ausblick | 200 |
Literatur | 200 |
7. Kapitel: Erwerb ku¨nstlicher Grammatiken | 209 |
1 Einleitung | 209 |
2 AGL als Modell fu¨r Lernen | 212 |
3 AGL als Modell fu¨r Spracherwerb | 226 |
4 Schlussfolgerungen und Ausblick | 239 |
Literatur | 240 |
8. Kapitel: Neurokognition des Sprachverstehens bei Gesunden und Patienten mit fokalen zerebralen Läsionen | 251 |
1 Syntaktische Verarbeitung | 252 |
2 Semantische Verarbeitung | 255 |
3 Grenzgänger: Schnittstellen in der Sprachverarbeitung – ein Ausblick | 260 |
4 Fazit und Ausblick | 266 |
Literatur | 266 |
9. Kapitel: Affektive Prosodie | 273 |
1 Einleitung | 274 |
2 Stimulusassoziierte Hirnaktivierung bei der Verarbeitung emotionaler Prosodie | 275 |
3 Aufmerksamkeitsabhängige Hirnaktivierung bei der Verarbeitung affektiver Prosodie | 277 |
4 Validierung stimulusassoziierter und aufmerksamkeitsabhängiger Effekte | 282 |
5 Modell der zerebralen Verarbeitung affektiver Prosodie | 284 |
6 Einfluss von Alter, Geschlecht und Persönlichkeit auf die Verarbeitung affektiver Prosodie | 286 |
7 Einfluss psychischer Erkrankungen auf die Verarbeitung affektiver Prosodie | 290 |
8 Fazit und Ausblick | 291 |
Literatur | 293 |
10. Kapitel: Gehirn und Musik: Ein neurokognitives Modell der Musikverarbeitung | 301 |
1 Einleitung | 301 |
2 Neuronale Verarbeitung akustischer Information | 302 |
3 Sensorisches Gedächtnis und Bildung auditorischer Gestalten | 305 |
4 Verarbeitung musikalischer Syntax | 307 |
5 Verarbeitung musikalischer Semantik | 313 |
6 Vegetative, hormonelle und prämotorische Effekte von Musik | 318 |
7 Fazit und Ausblick | 319 |
Literatur | 321 |
11. Kapitel: Ein neurofunktionales Modell von Emotionen | 327 |
1 Einleitung | 327 |
2 Hirnstamm-zentriertes Affektsystem | 329 |
3 Diencephalon-zentriertes Affektsystem | 331 |
4 Hippocampus-zentriertes Affektsystem | 334 |
5 Orbitofrontal-zentriertes Affektsystem | 339 |
6 Ursachen affektiver Aktivität | 343 |
7 Effekte der Aktivität der Affektsysteme | 346 |
8 Die Vierfaktoren-Theorie des emotionalen Empfindens | 346 |
9 Interaktionen mit dem Sprachsystem | 348 |
10 Bewusste Bewertung (conscious appraisal) | 350 |
11 Weitere in emotionale Prozesse involvierte Strukturen | 351 |
12 Was ist eine Emotion? | 353 |
Literatur | 354 |
12. Kapitel: Neurowissenschaftliche Grundlagen der artifiziellen Modulation von Emotionen | 363 |
1 Einleitung | 363 |
2 Der dorsolaterale präfrontale Kortex als Ziel der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) | 365 |
3 Transkranielle Gleichstromstimulation | 368 |
4 Tiefe Hirnstimulation | 370 |
5 Fazit | 376 |
Literatur | 376 |
13. Kapitel: Neuronale Grundlagen komplexer Kognition | 383 |
1 Einleitung | 383 |
2 Denken und Schlussfolgern | 385 |
3 Planen und Problemlösen | 401 |
4 Entscheiden und Urteilen | 413 |
5 Kreativität | 422 |
6 Fantasie | 425 |
7 Mathematisches Denken | 427 |
8 Fazit, Einordnung und Zukunftsperspektiven | 431 |
Literatur | 433 |
14. Kapitel: Neurokognitive Modellierung | 451 |
1 Einleitung | 451 |
2 Vom Flussdiagramm zur Vorhersage hirnelektrischer und hämodynamischer Antwortfunktionen: Ein langer Weg | 453 |
3 Gehirn und Geist: eine komplexe Beziehungskiste mit umgekehrter Inferenz | 456 |
4 Wie baue ich ein gutes neurokognitives Modell? Funktionale Ontologien und Modellevaluationskriterien | 458 |
5 Modellbewertungskriterien | 461 |
6 Ausblick | 464 |
Literatur | 464 |
Autoren- und Sachregister | 469 |