Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 8 |
1Aggressionsforschung: Klüfte und Brücken | 10 |
2Streit der Fakultäten: Aggression und Gewalt im interdisziplinären Blick | 14 |
Defi nitionen und Kampfbegriff e | 15 |
Aggression als evolutives Erbe | 16 |
Gewalt als gesellschaftlich normierte Aggression | 19 |
Ursachensuche | 22 |
Erkenntnisstrategien | 22 |
Analyseebenen für Aggression und Gewalt – Ein erstes Modell | 25 |
Bio-psycho-soziale Mechanismen | 25 |
3Nimmt Gewalt zu? Frequenzen und Tendenzen | 29 |
Häufi gkeit ausgewählter Aggressionsund Gewaltformen | 30 |
Kindliche Aggressionen | 30 |
Aggression an Schulen und unter Jugendlichen: Von Tätern zu Opfern und zurück | 30 |
Gewaltkriminalität: Täter und Opfer | 32 |
Politisch motivierte Gewalt und | 34 |
Kollektive Gewalt: Gruppenaggression und Kriege | 34 |
Männliche und weibliche Aggression: Qualität und Quantität | 35 |
Historische Wende? Die Entwicklung von Opferzahlen | 36 |
4Bio-psycho-soziale Überlebensmechanismen: In Gefahr und großer Not | 39 |
Alternative Reaktionen: Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch | 40 |
Aggressionshemmende Mechanismen | 42 |
Heiße und kalte Aggression: Aff ektive und kalkulierte Aktionen | 44 |
5Sozialdynamik von Aggressionssituationen | 48 |
Vorgeschichte, Krise und Auslöser | 49 |
Katalysatoren, Eskalation und Folgen | 50 |
Oft vergessen: Die Opfer | 52 |
6Aggression im Gehirn : Ströme und Säfte | 54 |
Aggressionsbezogene Strukturen und Prozesse im Gehirn | 55 |
Blicke unter die Schädeldecke: Methoden der Gehirnforschung | 58 |
Allgemeine Gehirnaktivität und Aggression | 60 |
Limbisches System: Von Emotionen zu Aggression | 61 |
Präfrontaler Cortex: Kontrolle der Aggression | 63 |
Neuroaktive Substanzen und ihre Mechanismen | 67 |
Serotonin: Angst und Aggression | 67 |
Dopamin, Noradrenalin, GABA: Treibstoff und Bremse für Aggression | 70 |
Testosteron: Das gefährliche Hormon der Sieger | 71 |
Glucocorticoide: Stress, Erregung und Aggression | 72 |
Hirnstrukturen, neuroaktive Substanzen und Aggression: Komplexe Ergebnisse, off ene Fragen | 75 |
7Aggressionsfördernde Emotionen | 77 |
Emotionen als Aktivierungsmechanismen | 78 |
Frustration, Ärger und Hass | 80 |
Furcht und Angst | 82 |
Trauer, Depression und Autoaggression | 84 |
Macht-, Lustund Selbstwertgefühle | 85 |
Emotionen und Aggression: Ein wechselvolles Verhältnis | 87 |
8Gewaltfördernde Kognitionen | 88 |
Zusammenspiel von Gedanken und Gefühlen | 89 |
Verzerrte Wahrnehmung: Übersteuertes Sozialradar | 91 |
Rationalisierung und Legitimierung von Gewalt | 93 |
Kognitionen und Aggression: Ein doppeltes Spiel | 94 |
9Geerbte Aggression: Gene und Gewalt | 96 |
Gene: Bewegliche Beweger | 97 |
Verhaltensgenetik: Zwillinge und Adoptivkinder | 98 |
Molekulargenetik: Wie Gene Neurotransmitter programmieren | 101 |
10Doppelpässe zwischen Genen und Umwelt | 104 |
Gene und Erziehung | 105 |
Epigenetik: Eine neue wissenschaftliche Baustelle | 109 |
Sex versus Gender: Aggression bei Männern und Frauen | 110 |
Gene, Gehirn, Geschlecht und Gewalt | 116 |
11Keine Kurzgeschichte: Wie sich Aggression bei Kindern und Jugendlichen entwickelt | 119 |
Nur kleine Tyrannen? Episodische und dauerhafte Aggressivität | 120 |
Antisoziale Entwicklungspfade | 122 |
12Eine sehr lange Geschichte: Evolution der Aggression | 125 |
Hobbes oder Rousseau: Wie aggressiv ist der Mensch von Natur? | 126 |
Sex, Status, Ressourcen: Evolutionspsychologie versus Sozialwissenschaften | 127 |
13Gelernte und erlittene Aggression: Familienbande und Gewalt | 131 |
Familien als Beziehungsund Lernorte | 132 |
Schwangerschaft | 132 |
Bindung | 133 |
Eltern-Kind-Beziehung und Familienklima | 135 |
Erziehungsstile: Und bist du nicht willig … | 137 |
Moralerziehung | 140 |
Gewalt und Vernachlässigung in Familien | 142 |
Frühkindliche Belastungen, Gehirnentwicklung und Aggressivität | 143 |
14Öff entliche und heimliche Erzieher: Einübung in Gewalt? | 145 |
Krippe und Kindergarten: Frühe gesellschaftliche Lernorte | 146 |
Schule: Mehr als Unterricht | 148 |
Freunde und Peergroups: With a little help from your friends | 150 |
Medien: Unheimliche Erzieher? | 152 |
Von der Prävention bis zur letzten Ausfahrt vor der Kriminalitätskarriere: Kinderund Jugendhilfe | 154 |
15Wetter, Werte, Wirtschaft: Die üblichen Verdächtigen | 156 |
Natürliches und soziales Klima | 157 |
Sozial-kulturelle Lage und Gewalt | 159 |
Werte, Menschenbilder, Weltbilder | 160 |
Maximen, Ideologien und Persönlichkeit | 160 |
Religion und Gewalt | 163 |
16Exkurs: Kollektive Gewalt und Kriege | 165 |
Frühe Formen und Geschichte kollektiver Gewalt | 166 |
Ursachen, Abläufe, Mechanismen | 168 |
17Ein Modell bio-psycho-sozialer Mechanismen für Aggression | 170 |
Vorliegende Aggressionsmodelle | 171 |
Ein Modell interdisziplinärer Aspekte von Aggression und Gewalt | 172 |
18Prävention: Tschto delat?What works? | 174 |
Literatur | 180 |
Stichwortverzeichnis | 201 |