Sie sind hier
E-Book

Albanisch - Wort für Wort

Kauderwelsch-Sprachführer von Reise Know-How

AutorAxel Jaenicke, Christiane Jaenicke
VerlagReise Know-How Verlag Peter Rump
Erscheinungsjahr2022
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783831740604
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Der Kauderwelsch Sprachführer Albanisch bietet einen niederschwelligen Einstieg zum Erlernen der Sprache und hilft so, sich in kurzer Zeit im Alltag oder auf Reisen verständigen zu können. Wer Albanien in seiner Gänze kennenlernen möchte, der kann bereits mit wenigen einfachen Sätzen in der Landessprache Herzen und Türen der einheimischen Bevölkerung öffnen. Nach dem bewährten Kauderwelsch-Prinzip werden gängige Redewendungen neben einer sinngemäßen Übersetzung Wort für Wort übersetzt. So erwerben Anfänger und Einsteiger ein natürliches Sprachverständnis, einzelne Wörter lassen sich unkompliziert austauschen und Phrasen situationsbezogen anpassen. Am Ende des Buches steht hierzu ein Grundwortschatz mit wichtigen Vokabeln bereit. Selbstverständlich wird auch die Grammatik kurz und verständlich erklärt, soweit es für das alltägliche Sprechen notwendig ist.

Dies sind wir: Christiane und Axel Jaenicke. Seit Ende der 1990er Jahre arbeiten wir für internationale Organisationen auf dem Balkan und im Kaukasus. 1998-2011 war Axel für die OSZE tätig (in Kroatien bis 2005, in Serbien bis 2007, dann in Montenegro). Christiane war 1999-2009 bei der OSZE, zunächst in Kroatien, 2001 in Bosnien und Herzegowina, bis 2005 in Albanien und dann bis 2009 im Kosovo. Nach einer Tätigkeit im serbischen Sand?ak war Christiane 2011-2014 Beobachter in der EU Monitoring Mission (EUMM) in Georgien. Axel arbeitete 2012/13 ebenfalls in der EUMM in Georgien. Seit Anfang 2014 ist Axel wieder auf dem Balkan. Er leitet das Belgrader Büro der Rechtsstaats-Mission der EU im Kosovo (EULEX). Christiane ist seit Mitte 2014 für das Büro des EU-Sondergesandten (EUSR) im Kosovo tätig und befasst sich mit der Umsetzung der Vereinbarungen, die im Rahmen des Dialogs zwischen Belgrad und Pri?tina / Prishtina getroffen wurden. In Albanien hatten wir schon 1982-1985 an der Botschaft der DDR gearbeitet. Axel hat Albanisch während seines Studiums der internationalen Beziehungen (1974-1979) in Moskau gelernt. Christiane hat sich seit ihrem Geschichtsstudium in Halle und Berlin (1976-1981) auf den Balkan, insbesondere Albanien und das Kosovo, spezialisiert und währenddessen auch Albanisch gelernt. Außer Albanisch, Russisch und Englisch sprechen wir auch Kroatisch und Serbisch. Wir fühlen uns den Völkern in Südosteuropa in besonderer Weise freundschaftlich, aber auch kritisch verbunden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Eigenschaftswörter


Die Eigenschaftswörter stehen normalerweise nach dem Hauptwort, das sie näher charakterisieren. Ein Großteil von ihnen ist mit einem Gelenkartikel (i männlich bzw. e weiblich, und bzw. e in der Mehrzahl) versehen, ein anderer Teil ist hingegen artikellos.

Unbedingt mit einem vorangestellten Gelenkartikel verbunden werden Eigenschaftswörter auf -ë, -(ë)t, -të, -(ë)m, -më und -shëm, außerdem auch alle aus dem Mittelwort (Partizip) der vollendeten Vergangenheit (Perfekt) abgeleiteten oder mit der Vorsilbe pa- (= un-) gebildeten Adjektive.

Zu dieser Gruppe gehören weitgehend die bedeutungsmäßig grundlegenden, sprachhistorisch älteren Eigenschaftswörter.

Zu den artikellosen Eigenschaftswörtern gehören die Adjektive, die auf -ak, -ar, -an, -ant, -ez, -ik, -ist, -iv, -or, -osh, -sor, -tar, -tor oder -s enden, außerdem die meisten der zusammengesetzten Adjektive (z. B. zemërmi „Herz“ + „gut“ = „gutherzig“) und noch ein paar weitere Adjektive wie trim „mutig“, plak „alt“ und budalla „dumm“ (siehe die Tabelle „einige wichtige Eigenschaftswörter“ weiter unten in diesem Kapitel).

Zu dieser zweiten Gruppe gehören vielfach die entlehnten, neu gebildeten oder von Hauptwörtern abgeleiteten Eigenschaftswörter.

Es folgen nun einige Beispiele, die die Kombination von Hauptwort und Eigenschaftswort mit Artikel demonstrieren.

In der Einzahl spielt es dabei keine Rolle, ob das Hauptwort in der unbestimmten oder der bestimmten Form steht. In der Mehrzahl folgt auf ein Hauptwort in der unbestimmten Form der Gelenkartikel të, auf eine bestimmte Form jedoch der Gelenkartikel e.

Hauptwort männlich:

(një) vend i bukurvendi i bukur
(ein) Ort der großOrt(-der) der groß
(eine) große Stadtdie große Stadt

Hauptwort weiblich:

(një) vajzë e vogëlvajza e vogël
(eine) Mädchen die kleinMädchen(-die) die klein
(ein) kleines Mädchendas kleine Mädchen

Hauptwort in der Mehrzahl:

(disa) male të lartamalet e larta
(einige) Berge die hoheBerge(-die) die hohe
(einige) hohe Bergedie hohen Berge

Die Eigenschaftswörter können natürlich ebenso wie die Hauptwörter nach Geschlecht, Zahl und Fall in der Form verändert werden. Dabei ändert sich u. U. die Endung, oder der vorangestellte Artikel, oder beides. Das ist ein Kapitel für sich, das wir hier nicht behandeln können. Am besten man versucht, sich nach und nach „reinzuhören“ … In Sätzen mit „sein“ (është) als Verb wird für die Ergänzung der Satzaussage die dem Hauptwort entsprechende Beugungsform des Adjektivs benutzt.

moti i miMoti është i mi.
Wetter(-das) das gut(e)Wetter(-das) ist das gut(e).
das gute WetterDas Wetter ist gut.

Bei allen anderen Verben ist aber das Umstandswort zu verwenden (siehe das Kapitel „Umstandswörter“).

einige wichtige Eigenschaftswörter

(vorangestellter Artikel i – männlich, e – weiblich, jeweils 1. Fall Einzahl, in der Mehrzahl wird der unbestimmte Artikel verwendet).

guti / e mi
schlechti keq / e keqe
großi madh / e madhe
kleini / e vogël
schöni/e bukur
hässlichi / e shëmtuar
neu, jungi ri / e re
altplak / plakë, i / e vjetër
hochi / e lartë
tiefi / e thellë
langi / e gja
kurzi / e shkurtër
schnelli / e shpejtë
langsami / e ngadaltë
weiti / e largët
nahi afërm / e afërme
breiti / e gje
schmali / e ngushtë
helli / e ndritur
dunkeli / e errët
warmi / e ngrohtë
kalti / e ftohtë
harti / e fortë
weichi / e bu
nassi / e lagur
trockeni / e tha
fröhlichi gëzueshëm / e gëzueshme
traurigi / e trishtuar
klug, artigi / e urtë
dummbudalla
gesundi /e shëndoshë
kranki / e sëmu
mutigtrim / trime
feigefrikacak / frikacake
fleißigi zellshëm / e zellshme
fauldembel / dembele
kräftigi / e fortë
schwachi /e dobët
billigi / e li
teueri / e shtrenjtë
freii / e li
fremd, ausländischi / e huaj
albanischshqiptar /...
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Front Cover1
Front Flap2
Back Flap3
Back Cover4
Body5
Copyright6
Einfuehrung9
Table of Contents10
Inhalt/ Vorwort13
Grammatik33
Konversation/ Kurz-Knigge91
Anhang142
Woerterliste144
Woerterliste Deutsch – Albanisch145
Woerterliste Albanisch – Deutsch154
Die Autoren164

Weitere E-Books zum Thema: Europa - Tourismus und Reiseführer

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Deutschland, eine Reise

E-Book Deutschland, eine Reise
Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist einmal um Deutschland herum gereist. Drei Monate war er unterwegs, zu Fuß, per Bus, per Anhalter oder auch mit dem Schiff. Er hat ein Land gesehen, das unendlich viel…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Gebrauchsanweisung für Istanbul

E-Book Gebrauchsanweisung für Istanbul
8. aktualisierte Auflage 2015 Format: ePUB

Seit vier Jahren lebt Kai Strittmatter am Bosporus, und noch immer schlägt sein Herz schneller, sobald die Fähre sich der Anlegestelle nähert. Möwen im Schlepptau; Matrosen, die an Bord…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...