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Alkoholkonsum als Lernprozess

Wendepunkte, Phasen und Verläufe des Umgangs mit Alkohol im Jugendalter

AutorJohn Litau
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783779946342
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Die Studie beschäftigt sich mit der pädagogisch relevanten Frage, wie der Umgang mit Alkohol im Jugendalter erlernt wird. Vorgestellt werden neue Erkenntnisse zu unterschiedlichen Modi des Lernens. Alkoholkonsum begleitet als kulturgesellschaftliches Phänomen die meisten Jugendlichen in ihrem Sozialisationsprozess. Dies wirft die pädagogisch relevante Frage auf, wie der Umgang mit Alkohol erlernt wird. Die Studie nähert sich dieser Frage durch die Analyse von qualitativ-empirischen Daten. Durch die Rekonstruktion von Wendepunkten, Phasen und Verläufen des Umgangs mit Alkohol werden unterschiedliche Modi des Lernens aufgezeigt. Die Ergebnisse bieten (sozial)pädagogische Anschlüsse an (sucht)präventive und gesundheitspolitische Einflussbereiche des Erlernens des Umgangs mit Alkohol.

Dr. John Litau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel 1 Einführung10
1.1 Hintergrund und Relevanz des Themas10
1.2 Erkenntnisinteresse17
1.3 Aufbau der Arbeit25
Kapitel 2 Forschungsperspektiven und Forschungsbefunde zum Alkoholkonsum im Jugendalter28
2.1 Forschungsbefunde zur Problemperspektive des Alkoholkonsums im Jugendalter30
2.2 Forschungsbefunde zu Motiven und erfahrungsbasierten Bezugsrahmen des Alkoholkonsums im Jugendalter36
2.3 Forschungsbefunde zu sozialen Bezugsrahmen des Alkoholkonsums im Jugendalter40
2.4 Verlaufsperspektiven auf Alkoholkonsum im Lebensverlauf46
2.5 Zusammenfassung und Forschungsdesiderata50
Kapitel 3 Theoretische Markierungen und Zusammenhänge von Lernprozessen52
3.1 Lernen im Spiegel sozialwissenschaftlicher Gegenwartsdeutung54
3.2 Annäherungen an begriffstheoretische Trennlinien zwischen Lernen und Bildung57
3.3 Theoretische Kerndimensionen von Lernprozessen70
3.4 Zusammenfassung und lerntheoretische Implikationen für die empirische Untersuchung83
Kapitel 4 Methodologische und methodische Anlage der Studie86
4.1 Forschungskontext, Vorarbeiten und Sample86
4.2 Datenerhebung: Implikationen von narrativ-biografischen Interviews92
4.3 Datenauswertung: Die Dokumentarische Methode und ihre Anwendung im Rahmen der Studie96
4.4 Zusammenfassung und methodisch gerahmte Präzisierung der Fragestellung101
Kapitel 5 Wendepunkte im Umgang mit Alkohol104
5.1 Methodologische Vergewisserungen, Interpretationsanmerkungen und Darstellungsform105
5.2 Wendepunkte als Metaphern der Konsumveränderung110
5.3 Erschließung neuer (sozialer) Horizonte und (biografischer) Relevanzen118
5.4 Positionierung zu alkoholbezogenen Grenzerfahrungen129
5.5 Normative Distanzierung von der (konsumierenden) Peergroup136
5.6 Distanzierung von Suchtverhalten145
5.7 Zusammenfassung150
Kapitel 6 Phasen der Konsumentwicklung155
6.1 Methodologische Vergewisserungen, Interpretationsanmerkungen und Darstellungsform155
6.2 Phase des Erstkonsums und der ersten Erfahrungen mit Alkohol161
6.3 Phase des erfahrungsbasierten Experimentierens165
6.4 Phase der erfahrungsbasierten Konsolidierung176
6.5 Phase der reflexiven Verstetigung188
6.6 Zusammenfassung201
Kapitel 7 Konsumverläufe und Verlaufsmuster der Konsumentwicklung209
7.1 Methodologische Vergewisserungen, Interpretationsanmerkungen und Darstellungsform210
7.2 Sich intensivierender Konsumverlauf213
7.3 Sich konsolidierender Konsumverlauf220
7.4 Regressiver Konsumverlauf225
7.5 Volatiler Konsumverlauf230
7.6 Zusammenfassung235
Kapitel 8 Zusammenführung und Resümee240
8.1 Zum Ausgangspunkt und erkenntnisgeleiteten Vorgehen der Untersuchung240
8.2 Systematisierung und Theoretisierung der Ergebnisse242
8.3 Diskussion und Ausblick270
Richtlinien der Transkription289
Literatur290

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