Am Anfang jeder vorbeugenden Maßnahme und Heilung steht bewusstes Erkennen. Einsicht veranlasst uns mit der Zeit dazu, eine bestimmte (falsche, ungesunde) Art zu leben in eine bessere, gesündere zu ändern. Einsicht bedeutet aber auch noch mehr. Zwischen Erkenntnis und dem Körper besteht eine Verständigung. Wissen und Einsicht erhalten bzw. bewirken Gesundheit. Allein daran zu denken, dass eine besondere Veranlagung zu bestimmten Erkrankungen besteht, verändert nicht nur das Verhalten, sondern auch die entsprechenden Körperfunktionen.
Einsicht schließt auch ein Verstehen körperlicher und psychosomatischer Zusammenhänge mit ein. Wenn man verstanden hat, wie der Organismus funktioniert, und nachvollziehen kann, wie es zu körperlichen und seelischen Krankheiten kommt, wird jeder verantwortungsbewusste Mensch wacher und gesünder leben.
Auf den Kopf kommt’s an
Vom Sternzeichen ausgehend, sind Widder wie gesagt Menschen, die das Leben »mit dem Kopf« respektive »mit dem Kopf voraus« zu bewältigen versuchen. Krankheiten und Störungen nehmen daher dort ihren Anfang, weil dieser Teil ihres Körpers am meisten beansprucht wird, Widder mit ihm sozusagen immer an vorderster Front stehen im täglichen Lebenskampf. Diese Selbsterkenntnis ist auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Vitalität der erste und wichtigste Schritt, den sie vollziehen müssen. Sie sind besonders schnell, spontan, direkt und erleben das Dasein als einen ununterbrochenen Konkurrenzkampf.
Der zweite Schritt ist, die körperlichen Funktionen des Widder»organs« Kopf und seine Bedeutung für das Verhalten zu kennen. Das Haupt stellt die Krönung des menschlichen Körpers dar. Es trägt das Gehirn, die Zentrale unseres Lebens. Darin spielen sich die meisten unwillkürlichen oder unbewussten und bewussten Vorgänge ab. Dort befinden sich auch sämtliche gesammelten Erinnerungen aus diesem und möglicherweise aus früheren Leben bis hin zur Urzeit der Menschheit. Das Haupt bzw. das Gesicht lässt auf den Charakter schließen; jemand kann offen, gutmütig, verschlossen oder niederträchtig wirken. Am Kopf misst sich auch die ganze Größe eines Menschen. Er befindet sich über dem Rest des Körpers, vollendet und erhöht ihn. Kraft Reifung und Bewusstwerdung entscheidet sich in ihm, ob ein Mensch sein ganzes Leben lang nur vor sich hin dämmert oder gar erleuchtet wird, mit allen Nuancen, die zwischen diesen Extremen liegen. Der Kopf ist verantwortlich dafür, ob wir eher den animalischen Seiten unseres Daseins verhaftet bleiben oder zum »Engelmenschen« erhöht werden.
Seine überragende Bedeutung spiegelt sich auch in der Umgangssprache wider; höchstens das Herz taucht noch in ähnlich zahlreichen Redewendungen auf. Wer zu viel denkt, wirkt »verkopft«; und wer zu wenig überlegt, hat »ein Brett vorm Kopf«. Es gibt »kopflastige« Personen, und andere laufen gar »kopflos« durch die Welt. Manche »lassen den Kopf hängen«, anderen »wird der Kopf verdreht«. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen »kühlen Kopf zu bewahren«. Man kennt »dickköpfige« Individuen, und manche unter diesen möchten regelrecht »mit dem Kopf durch die Wand«. Das Synonym für »Kopf«, »Haupt«, verleiht als Wortbestandteil dem Gesamtbegriff eine besondere Bedeutung. Man denke nur an einen »Hauptmann«, an eine »Hauptsache«, eine »Hauptstadt« oder an das »Hauptwort«.
Menschen, die zu Kopfschmerzen oder anderen Widdersymptomen neigen, sollten lernen, mit ihren Kräften anders umzugehen, sich ganz bewusst mehr zuzutrauen, mehr zu riskieren, öfters etwas Spontanes und Ungeplantes zu unternehmen. Sie brauchen ein Ventil für ihre Widderenergie: Sie sollten Sport treiben, sich eine Freizeitbeschäftigung suchen, bei der Action angesagt ist. In den Ferien sollten sie sich nicht einfach an den Strand legen, sondern zum Beispiel einen Abenteuerurlaub buchen.
Übungen »Den Kopf hergeben« und »Aggressiv sein«
Die erste Übung ist für alle Widder als prophylaktische und als therapeutische Maßnahme hervorragend geeignet. Darüber hinaus verschafft sie jedem Menschen einen ausgesprochenen Genuss.
Partner A legt sich auf den Rücken, während Partner B sich hinter den Kopf von A setzt. B schiebt sehr...