Sie sind hier
E-Book

Allgemeine Didaktik

Ein erziehungstheoretischer Umriss

AutorRotraud Coriand
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783170316072
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Das Buch entwickelt die wissenschaftlichen und praktischen Dimensionen der Didaktik - verstanden als Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen - in einem systematischen Theoriegebäude, das nicht in den üblichen Grenzen des Schulunterrichts verbleibt, sondern Unterricht im vor-, nach- und außerschulischen Bereich einschließt. Aus dem Zusammenhang von Erziehung und Unterricht werden die Grundfragen der Allgemeinen Didaktik abgeleitet, deren Antworten unendlich vielgestaltig sind. Vor dem Hintergrund dieser Weite und Vielschichtigkeit der Didaktik als Lehr- und Forschungs-gebiet sowie unterrichtliches Handlungsfeld wird ein Überblick über Theorieebenen gegeben und exemplarisch auf praktische und wissenschaftliche Theorien eingegangen. Die Leser - insbesondere Studierende pädagogischer Berufe, Erziehungswissenschaftler, Fachdidaktikerinnen sowie professionell Lehrende - sind eingeladen, den systematischen Gedankengang für das eigene didaktische Denken und die Unterrichtsreflexionen kritisch zu verfolgen.

Professor Dr. Rotraud Coriand hat den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik an der Universität Duisburg-Essen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Einleitende Vorbemerkung10
I Einführung in die Allgemeine Didaktik14
1 Die Lehren-Lernen-Korrelation als Gegenstandsfeld14
2 Zur Wissenschaftsgeschichte der Didaktik16
2.1 Das Jahr 164816
2.2 Didaktik als Wissenschaft in den Systematiken Herbarts und seiner Nachfolger18
3 Didaktik im disziplinären Strukturgefüge der Erziehungswissenschaft32
II Erziehung – Unterricht – Allgemeine Didaktik37
1 Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht37
2 Grundfragen der Allgemeinen Didaktik47
2.1 Stoffauswahl und -verbindung49
2.2 Unterrichtsphasen im Fokus ihrer allgemeindidaktischen Funktionen52
2.3 Art und Weise der Vermittlung53
3 Unterricht und seine Vorbedingung: Classroom-Management61
III Ebenen der didaktischen Theoriebildung65
1 Didaktische Kompetenz als berufliche Position und Qualifikationsanforderung65
2 Die Ebenen im Überblick66
IV Unterrichtskonzepte als Theorien zweiten Grades72
1 Exemplarisch: Der Jena-Plan73
1.1 Das Verfängliche des dezidiert praktischen Interesses an der Reformpädagogik73
1.2 Isolierung der didaktischen Elemente76
1.3 Zum Etikett »Jena-Plan«79
2 Exemplarisch: Blended Learning (gemeinsam mit Stephan Wedding)84
2.1 »Neue Medien« – eine Vorgeschichte84
2.2 Das Blended Didaktikum – ein Lehrformat an der Universität Duisburg-Essen89
V Didaktische Modelle als Theorien dritten Grades98
1 Definition und Klassifikation98
2 Ein Modell der logischen Didaktik: Die Didaktik Herbarts als wesentlicher Bestandteil seiner Erziehungslehre102
2.1 Begriffsbildung durch Deduktion103
2.2 Logische Kombinatorik am Beispiel der Didaktik108
3 Zur kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik nach Felix von Cube – einem allgemeindidaktischen Modell der empirischen Richtung112
3.1 Disziplingeschichtliche Vorbetrachtungen zur empirischen Tradition der Allgemeinen Didaktik112
3.2 Das kybernetisch-informationstheoretische Modell118
4 Ausgewählte Modelle der pragmatischen Didaktik122
4.1 Bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft von Wolfgang Klafki122
4.2 Konstruktivistische Ansätze126
VI Didaktische Prinzipien134
1 Einführung134
2 Exemplarisch: Das Prinzip der didaktischen Differenzierung137
2.1 Lehrende können nicht nicht differenzieren!137
2.2 Differenzierung als unterrichtsmethodischer Möglichkeitsansatz140
2.3 Bildungsstandards versus Differenzierung?148
Schlussgedanken: Didaktik und das Technologieproblem der Erziehung150
Literatur157
Sachregister168
Personenregister172

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...