Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitende Vorbemerkung | 10 |
I Einführung in die Allgemeine Didaktik | 14 |
1 Die Lehren-Lernen-Korrelation als Gegenstandsfeld | 14 |
2 Zur Wissenschaftsgeschichte der Didaktik | 16 |
2.1 Das Jahr 1648 | 16 |
2.2 Didaktik als Wissenschaft in den Systematiken Herbarts und seiner Nachfolger | 18 |
3 Didaktik im disziplinären Strukturgefüge der Erziehungswissenschaft | 32 |
II Erziehung – Unterricht – Allgemeine Didaktik | 37 |
1 Zum Zusammenhang von Erziehung und Unterricht | 37 |
2 Grundfragen der Allgemeinen Didaktik | 47 |
2.1 Stoffauswahl und -verbindung | 49 |
2.2 Unterrichtsphasen im Fokus ihrer allgemeindidaktischen Funktionen | 52 |
2.3 Art und Weise der Vermittlung | 53 |
3 Unterricht und seine Vorbedingung: Classroom-Management | 61 |
III Ebenen der didaktischen Theoriebildung | 65 |
1 Didaktische Kompetenz als berufliche Position und Qualifikationsanforderung | 65 |
2 Die Ebenen im Überblick | 66 |
IV Unterrichtskonzepte als Theorien zweiten Grades | 72 |
1 Exemplarisch: Der Jena-Plan | 73 |
1.1 Das Verfängliche des dezidiert praktischen Interesses an der Reformpädagogik | 73 |
1.2 Isolierung der didaktischen Elemente | 76 |
1.3 Zum Etikett »Jena-Plan« | 79 |
2 Exemplarisch: Blended Learning (gemeinsam mit Stephan Wedding) | 84 |
2.1 »Neue Medien« – eine Vorgeschichte | 84 |
2.2 Das Blended Didaktikum – ein Lehrformat an der Universität Duisburg-Essen | 89 |
V Didaktische Modelle als Theorien dritten Grades | 98 |
1 Definition und Klassifikation | 98 |
2 Ein Modell der logischen Didaktik: Die Didaktik Herbarts als wesentlicher Bestandteil seiner Erziehungslehre | 102 |
2.1 Begriffsbildung durch Deduktion | 103 |
2.2 Logische Kombinatorik am Beispiel der Didaktik | 108 |
3 Zur kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik nach Felix von Cube – einem allgemeindidaktischen Modell der empirischen Richtung | 112 |
3.1 Disziplingeschichtliche Vorbetrachtungen zur empirischen Tradition der Allgemeinen Didaktik | 112 |
3.2 Das kybernetisch-informationstheoretische Modell | 118 |
4 Ausgewählte Modelle der pragmatischen Didaktik | 122 |
4.1 Bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft von Wolfgang Klafki | 122 |
4.2 Konstruktivistische Ansätze | 126 |
VI Didaktische Prinzipien | 134 |
1 Einführung | 134 |
2 Exemplarisch: Das Prinzip der didaktischen Differenzierung | 137 |
2.1 Lehrende können nicht nicht differenzieren! | 137 |
2.2 Differenzierung als unterrichtsmethodischer Möglichkeitsansatz | 140 |
2.3 Bildungsstandards versus Differenzierung? | 148 |
Schlussgedanken: Didaktik und das Technologieproblem der Erziehung | 150 |
Literatur | 157 |
Sachregister | 168 |
Personenregister | 172 |