Echo im Detail
Äußere Details
Bei dem Amazon Echo der zweiten Generation handelt es sich um einen 148,5 mm hohen und 88 mm breiten Zylinder, der durch eine simple, aber formschöne und robuste Beschaffenheit überzeugt und gegenüber seinem Vorgängermodell deutlich verkleinert wurde. Für die überarbeitete Version hat Amazon seinem Echo zudem äußere Hüllen mit unterschiedlichen Farb- und Materialvariationen spendiert, welche sich auch im Preis wiederspiegeln: So kostet der Echo aus dunklem, grauem oder weißen Anthrazit-Stoff rund 100 Euro, während optische Varianten aus Eiche, Nuss oder Silber für einen Preis von 110 Euro zu haben sind. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, welches für 179 Euro verkauft wurde, hat sich der Preis damit deutlich verringert. Die äußeren Hüllen sind zudem abnehmbar und können durch separat erhältliche Hüllen ausgetauscht werden.
Ihr Echo ist mit sieben Mikrofonen ausgestattet, die an der Oberseite angebracht sind. Die Mikrofone verfügen über eine Richtstrahltechnologie, welche die empfangenen Signale, also Musik, Geräusche und Stimmen, per Fernfeld-Spracherkennung filtert und über die Amazon Web Services verarbeitet.
Auf der Oberseite befinden sich vier Tasten. Wenn Sie auf die Taste mit dem durchgestrichenen Mikrofon drücken, schalten Sie die Mikrofone Ihres Echos aus (Mute). Ihr Echo wird daraufhin zwar eingeschaltet bleiben (roter Lichtring), aber keine Sprachaufzeichnungen mehr tätigen. Somit stellen Sie Privatsphäre her, ohne dass Sie Ihren Echo jedes Mal umständlich von der Steckdose trennen müssen. Ihr Echo wird erst wieder auf das Aktivierungswort reagieren, wenn Sie die Mikrofontaste erneut betätigen.
Der Knopf mit dem Punkt in der Mitte fungiert als Aktionstaste. Mit dieser können Sie Ihrem Echo Kommandos geben, ohne das Aktivierungswort erwähnen zu müssen, Ihr WLAN aktualisieren sowie aktive Wecker und Timer ausschalten. Neu kommt hinzu, dass auf der Oberseite – wie beim Echo Dot – zwei Tasten (+ und -) für die manuelle Lautstärkereglung integriert wurden, die den zuvor integrierten Lichtring der ersten Generation ersetzen.
Für die Unterseite des Echos wurde ein Gummimaterial verwendet, damit das Gerät auf einem ebenen Untergrund rutschfest und sicher in vertikaler Position stehen kann.
Im Inneren Ihres Echos ist ein 16 mm-Hochtonlautsprecher integriert, der den Raum durch reihum verteilte Öffnungen mit einem 360° umfassenden Klang in Dolby-Qualität erfüllt. Dazu gesellt sich ein 63 mm-Woofer, der für Bassunterstützung sorgt.
Wie der Echo Dot verfügt der Echo der zweiten Generation über einen 3,5-mm-Audioanschluss, mit dem Sie einen externen Lautsprecher via Kabel mit Ihrem Echo verbinden können.
Im Lieferumfang enthalten
Dem Karton liegen ein Amazon Echo, ein Netzteil (21 W), ein Kabel (1,8 m) und eine Kurzanleitung bei. Ein Akku ist bei Amazon Echo nicht integriert, sodass Ihr Gerät generell auf eine Steckdose angewiesen ist.
Zur Markteinführung in den USA war beim Amazon Echo eine Fernbedienung mit Sprachsteuerung enthalten, welche aus der Fire-TV-Reihe bekannt ist. Mit dieser ist es dem Nutzer möglich, Echo via Sprachbefehl von anderen Räumen aus zu befehligen. Mittlerweile wird die Fernbedienung nur noch separat vertrieben.
Die äußere Hülle wechseln
Um die Hülle von Ihrem Amazon Echo zu wechseln, müssen zuerst das Netzteil abziehen. Halten Sie im Anschluss die Taste an der Unterseite des Geräts gedrückt und ziehen Sie gleichzeitig die Hülle ab. Befestigen Sie die Hülle wieder, indem Sie sie aufs Gerät stecken und so drehen, dass sie einrastet.
Technische Details
Maße und Gewicht
Echo: 148 x 88 x 88 mm; 821 Gramm.
Echo Dot: 32 x 84 x 84 mm; 163 Gramm.
Echo Show: 187 x 187 x 90 mm; 1170 Gramm.
Echo Plus: 235 x 84 x 84 mm; 954 Gramm.
WLAN-Verbindung
Sämtliche Echo-Geräte sind mit Dualband-WLAN ausgestattet, das mit seinen zwei Antennen (MIMO) den Nutzen mehrerer paralleler Datenströme zu Verbesserung der Verbindung und deren Beschleunigung erlaubt. Unterstützt werden WLAN-Netzwerke mit den Standards 802.11a/b/g/n. Verbindung zu ad-hoc- oder Peer-to-Peer-WLAN-Netzwerken sind nicht möglich.
Bluetoothverbindung
Unterstützt Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Audiostreaming von Mobilgeräten auf Amazon Echo und Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) zur Sprachsteuerung von verbundenen Mobilgeräten. Sprachsteuerung wird auf Mac OS X-Geräten nicht unterstützt.
Audio
Echo: 16 mm-Hochtonlautsprecher; 63 mm-Woofer.
Echo Dot: 15 mm-Hochtonlautsprecher.
Echo Show: Duale 55 mm-Stereolautsprecher.
Echo Plus: 20 mm-Hochtonlautsprecher; 63 mm-Woofer.
Systemanforderungen
Sämtliche Echo-Produkte müssen mit Ihrem WLAN verbunden werden. Die Alexa-App ist kompatibel mit Fire OS-, Android- und iOS-Geräten und über Ihren Desktop-PC zugänglich.
Bestimmte Skills und Dienste unterliegen Änderungen, sind möglicherweise nicht außerhalb Deutschlands verfügbar oder erfordern ein zusätzliches Abonnement oder Gebühren.
Energieverbrauch
1. Wenn Ihr Echo mit einer Stromquelle verbunden ist und die Mikrofone aktiviert sind, beträgt der Energieverbrauch ca. 1,7 Watt.
2. Wenn die Mikrofone ausgeschaltet sind, liegt der Energieverbrauch für Echo bei ca. 2,4 Watt.
3. Beim Abspielen von Musik beträgt die Stromleistung auf mittlerer Lautstärke ca. 3,0 Watt.
4. Die aktive Bearbeitung eines Sprachbefehls nimmt ca. 3,4 Watt in Anspruch.
5. Um beim Echo einen niedrigen Verbrauch (Aus-Zustand) von rund 0,5 Watt zu erreichen, halten Sie die Aktionstaste gedrückt und betätigen gleichzeitig zweimal die Mikrofontaste.
Fazit: Würde man in der Theorie den Amazon Echo für ein Jahr lang ununterbrochen im Standby-Betrieb belassen, käme man auf 14,85 Kilowattstunden pro Jahr. Rechnet man mit einem Strompreis von 0,28 Euro pro Kilowattstunde, würden die Stromkosten des Echos im Jahr 4,16 Euro betragen.
Praktisches Zubehör (Auswahl)
Seit der Markteinführung von Amazon Echo in Deutschland gibt es eine große Auswahl an Zubehör für Alexa. In der nachfolgenden Liste finden Sie eine Übersicht über die neuesten und besten Produkte, mit denen Sie Ihren Amazon Echo zusätzlich ausstatten können.
Mobile Ladestationen
Die separat erhältlichen Akkustationen von Drittanbietern sorgen dafür, dass Ihr Amazon Echo mobil genutzt werden kann. Zu nennen wären die Smatree Batterie Basis und die Ladestation der Firma Gocybei.
Die Preisspanne bewegt sich bei diesem Zubehör zwischen 43 und 52 Euro. Die Dauer, mit der Echo sodann mit voller Ladekapazität ohne Stromquelle aktiv bleiben kann, soll etwa 5–10 Stunden betragen. Die tatsächliche Akkulaufzeit richtet sich nach dem Arbeitsstatus Ihres Geräts.
Für Echo Dot ist aktuell die Smatree SmaCup Portable Battery Base für knapp 40 Euro zu haben. Mit einer Batteriekapazität von ca. 6800mA soll der Dot damit etwa 6–13 Stunden mobil werden.
Durch den beim Echo Dot vorhandenen Micro-USB-Eingang ist es jedoch ebenfalls möglich, den Dot mit einer externen Powerbank zu verbinden. Der Preis für eine Powerbank richtet sich je nach gewünschter Größe und Kapazität und bewegt sich in einem Rahmen zwischen 10 und 100 Euro.
Sprachfernbedienung
Mit der optionalen Bluetooth-Sprachfernbedienung von Amazon können Sie ohne Aktivierungswort auf Ihren Echo zugreifen. Die Fernbedienung ist im Amazon-Shop für 24,99 Euro erhältlich und funktioniert sowohl für Echo als auch für Echo Dot, aber jeweils nur für ein Gerät gleichzeitig.
Damit Sie nicht in größeren Räumen über weite Distanzen nach Alexa rufen müssen, verfügt die Fernbedienung über ein integriertes Mikrofon, das Sie auf Knopfdruck aktivieren. Außerdem können Sie damit die Wiedergabe von Echo lauter- oder leiser stellen, pausieren, zurück- und weiterschalten. Sie können mit der Fernbedienung sogar auf Echo zugreifen, wenn dessen Mikrofone ausgestellt sind.
Schutzhüllen
Von Amazon sind verschiedene Hüllen in bestimmten Farben und Materialien für den Echo Dot (2. Generation) verfügbar, die es Ihnen erlauben, die äußere Erscheinung Ihres Echo Dots zu veredeln und ihn besser an Ihre Räumlichkeiten anzupassen.
Erhältlich sind Hüllen für 11,99 Euro aus Vollnarbenleder (Bordeaux Leder, Midnight Leder, Naturleder) und eine Hülle für 9,99 Euro aus Textilgewebe (Indigo Stoff).
Displayschutzhüllen
Speziell für Echo Show werden...