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Analyse des Meinungsführerkonzeptes im Kontext sozialer Netzwerke: Marketingkooperation mit Beauty- und Lifestylebloggern

AutorNicole Zimmermann
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl54 Seiten
ISBN9783956846595
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Viele Unternehmen haben die Möglichkeiten und Chancen, die Social Media bietet, bereits erkannt und versuchen ihre Follower und Markenfans als Meinungsführer, Markenbotschafter und Ideengeber zu gewinnen. Im Dialog mit den Konsumenten können Unternehmen vor allem die Schlüsselfunktion von Meinungsführern in ihrer Zielgruppe nutzen. Über verschiedene Online- und Offlinekanäle werden so Informationen gezielter an interessierte Konsumenten herangetragen. Für Beauty- und Lifestyleprodukte machen sich deshalb Unternehmen wie beispielsweise Procter & Gamble, dm oder L'ORÈAL den Einfluss von Beauty- und Lifestylebloggern als Meinungsführer in den Social Media zu Nutze. In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen Beauty- und Lifestyleblogger als Meinungsführer in sozialen Netzwerken für die Marketingkommunikation relevant sind. Ein möglicher Kooperationsprozess wird anschließend ausführlich mit Fallbeispielen dargestellt. Zudem soll die Notwendigkeit des Social Media Monitoring und mögliche Lösungen aufgezeigt werden.

Nicole Zimmermann wurde 1980 in Rostock geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Köln schloss die Autorin im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Au

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 5, Kooperation mit Beauty und Lifestylebloggern: 5.1, Deutsche Beauty- und Lifestyleblogs: Wie in dargestellt, lassen sich private Blogs nur schwer einem einzelnen Thema zuordnen, jedoch finden sich auf fast jedem erfolgreichen Blog thematische Schwerpunkte. Für die Kooperation eines Unternehmens mit einem Blogger ist zunächst zu klären, welche Themen zu den einzelnen Produkten passen. Denn nur so lassen sich Blogger herausfiltern, die ein echtes Interesse am Produkt entwickeln können und entsprechend glaubwürdig als Meinungsführer in ihrer Bezugsgruppe agieren. Für den Bereich Konsumgüter soll die Gruppe von Bloggern näher betrachtet werden, die sich mit den Themen Beauty, Lifestyle und teilweise auch Fashion beschäftigt. Da es die Community der reinen Fashionblogger gibt, wird dieser Bereich nicht schwerpunktmäßig betrachtet. Viele Blogs führen eine sogenannte Themen- oder Kategorien-Cloud. Diese gibt dem Leser einen kurzen Überblick, mit welchen Themen sich der Blogger beschäftigt. Am Beispiel des erfolgreichen Beauty- und Lifestyleblogs MILK & HONEY lassen sich bereits die Schwerpunkte wie zum Beispiel Augen, Lippen oder Shopping erkennen. Obwohl immer mehr Pflegeprodukte für den Mann auf dem Markt angeboten werden, sind Beauty- und Lifestyleblogger größtenteils weiblich. Die Beauty- und Lifestyleblogger probieren gern neue Kosmetik- und Haarprodukte aus, schreiben darüber und beraten andere. Sie sprechen über Events von Unternehmen genauso wie über ihre eigene Hochzeit, den Sommerurlaub oder einen sonnigen Sonntagnachmittag. Für diese Blogger ist Schönheit wichtig. Neben Make-up-, Nagel- oder Haar-Tutorials geht es teilweise auch um Mode, Lieblingsrezepte und Accessoires. Unter Tutorials werden ausführliche Anleitungen verstanden. Ein weiteres beliebtes Thema ist Shopping, unabhängig ob in Online Shops wie ASOS oder auch offline bei dm, H&M und Primark. So kann es beispielsweise sein, dass in einem Beitrag der neueste Nagellack von Essie passend zu Top von Primark und dazu noch das perfekte Haarstyling mit dem Lockenstab von Braun vorgestellt wird. Private Blogger sprechen über ihren Alltag und teilen ihre Erfahrungen mit ihren Lesern. Dabei nutzen Beauty- und Lifestyleblogger wie andere Blogger auch, verschiedene Softwarelösungen und Kanäle. Um Beiträge aufzulockern, werden Fotos verwendet, besonders die Qualität der Fotos spielt auf Beauty- und Lifestyleblogs eine große Rolle. Manchmal werden die Fotos auch auf Pinterest geteilt. Auch Videos werden eingebunden, die jeweilige Bloggerin stellt dazu ein Tutorial bei YouTube ein und integriert es in ihrem Blogbeitrag. Ein Beispiel wie die YouTube Videos später auf der Startseite des Blogs integriert werden können, ist auf dem Blog von DOUNIA SLIMANI zu sehen. Dounia Slimani ist eine von drei Geschwistern, die alle aktive Blogger sind. Ihr Bruder Sami Slimani ist der wohl bekannteste 'YouTuber' in Deutschland und außerdem noch Men-Fashion-Blogger. Wie ihr Bruder Sami führt Dounia einen YouTube Kanal, einen Blog, twittert und hat eine Facebook-Fanseite mit mehr als 32.000 Followern. Dounia Slimani beschäftigt sich vor allem mit Beauty- und Fashionthemen. Einige Beauty- und Lifestyleblogger bekommen von verschiedenen Anbietern Produktboxen wie beispielsweise die Pinkbox, GlossyBox, Douglas-Box-of-Beauty oder die DM-Lieblinge Box zur Verfügung gestellt bzw. haben sie selbst abonniert. In den Boxen enthalten sind etwa 5 verschiedene neue Testprodukte und teilweise werden Gewinnspiele oder Rabatte angeboten. Grundsätzlich sind diese Boxen für jeden erhältlich. Die Preise für die Boxen variieren von monatlich 5 Euro für die auf 5000 Abonnenten begrenzte dm Lieblinge-Box bis zu 15 Euro für die Glossybox. Für die Leser eines Blogs ist es wichtig zu erfahren wie der Blogger die Boxen aber auch jedes einzelne Produkt bewertet. Problematisch scheint jedoch, dass sich negatives Feedback zur Box auch auf einzelne Produkte, die eigentlich positiv bewertet werden, übertragen kann. Wie beschrieben ist es für private Blogger wichtig, sich online und offline zu vernetzen. Beauty- und Lifestyleblogger tauschen sich deshalb gern auch auf Marken-Events oder Bloggerevents mit anderen Bloggern und Experten aus. Themenbezogene Events sind ein guter Anlass, um sich gemeinsam über die neuesten Produkte zu informieren, auszuprobieren sowie neue Tipps und Tricks von Beautyexperten zu erfahren. In allgemeinen Blogger-Charts wie auf DEUTSCHEBLOGCHARTS.DE sind private Blogs, also auch Beauty- und Lifestyleblogger, aufgrund ihrer geringen Reichweite kaum zu finden. Die Reichweite eines erfolgreichen Beauty und Lifestylebloggers liegt bei etwa 150.000 monatlichen Blogaufrufen, im Vergleich dazu, erreichte im März 2013 der professionelle Blog der-postillon.com 3.650.898 Seitenaufrufe. Wer zu den einflussreichsten Bloggern gehört wird zum Beispiel auch vom Social Media Spezialisten und Anbietern für Monitoringlösungen EBUZZING.DE ermittelt. Alle hier gelisteten Blogs gehen in das Ranking und werden bestimmten Kategorien zugeordnet, so lassen sich auch sogenannte Nischen-Blogs vergleichen. Bei den Beautybloggern sind auf den ersten Plätzen magi-mania.de, frau-shopping.de, innenundaussen.com und auf Platz 5 douniaslimani.blogspot.com. 5.2, Ziele der Kooperation mit Beauty- und Lifestylebloggern: Die Kommunikation mit Meinungsführern nimmt, wie bereits dargestellt, eine wesentliche Rolle in der Marketingkommunikation von Unternehmen ein. Meinungsführer haben einen besonderen Einfluss auf ihre Bezugsgruppe und sind deshalb auch bei der Kommunikation in Social Media nicht zu vernachlässigen. Wie im Kapitel 5.1. beschrieben sind auch im Bereich der Beauty- und Lifestyleblogger entsprechende Meinungsführer zu finden. Werden die in der BITKOM STUDIE ermittelten Ziele der Kommunikation in Social Media noch einmal aufgegriffen, lassen sich auch für die Kooperation mit Beauty- und Lifestylebloggern entsprechende Ziele definieren. Diese Ziele sind jedoch sehr allgemein und sollten auf die Situation, die Marke und die Markenziele entsprechend angepasst werden. 1, Kontakt zu Meinungsführern in Social Media: Für Unternehmen, deren Produkte aus dem Beauty- und Lifestylebereich kommen ist es ein Ziel, Meinungsführer für diese Produktkategorie zu finden. Da Blogger häufig Meinungsführer in ihrer Community sind und aus diesem Grund einen großen Einfluss in Social Media haben, sollte es Ziel sein, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Für den Produktbereich Beauty und Lifestyle ist es also ein Ziel, einen Kontakt zu entsprechenden Bloggern herzustellen und eine loyale Beziehung zu ihnen aufzubauen. 2, Beziehungspflege zu Bestandskunden: Da viele Kunden aus dem Beauty- und Lifestylebereich auch online aktiv sind, sollte die Beziehung zu bestehenden Kunden auch durch die Kommunikation in Social Media gepflegt werden. Neben den Social Media Kanälen des Unternehmens soll die Kooperation mit Beauty- und Lifestylebloggern aktuellen Kunden die Möglichkeit geben, Kritik bzw. Lob der Blogger am Produkt mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen. Außerdem sollen die Blogger auch Anleitungen und Hilfestellung zur Anwendung der gekauften Produkte mit entsprechenden Tutorial's geben. 3, Bekanntheit der Produkte steigern: Aktuelle oder neue Beauty- und Lifestyleprodukte sollen bei den Kunden und potenziellen Kunden bekannter werden. Da sich Kunden häufig Informationen aus Blogs und Foren holen, sollen die Blogger die Produkte schon vorab kennenlernen und darüber schreiben. Des weiteren sollen die Beiträge auch auf den anderen Kanälen der Blogger oder der Leser verlinkt werden. 4, Neue Kunden gewinnen: Für die Beauty- und Lifestyle Produkte sollen Neukunden gewonnen werden. Für Neukundengewinnung ist ein hoher Bekanntheitsgrad nötig, der durch die n:n Eigenschaften von Social Media erreicht werden kann. Die Meinungsbildung in einer Gruppe wird vor allem durch Meinungsführer beeinflusst. Ziel sind deshalb Kooperationen mit Beauty- und Lifestylebloggern, die eine große Reichweite haben, ihre Beiträge auf vielen Kanälen verlinken und über eine hohe Abonnenten-Anzahl verfügen. 5, Image verbessern und die Marke etablieren: Das bestehende Image soll durch die Kommunikation und Kooperation mit Bloggern verbessert werden. Das Image der Marke und des Unternehmens soll sich zunächst bei den Bloggern und im zweiten Schritt bei der Bezugsgruppe des Bloggers verbessern. Die langfristige Imageverbesserung verfolgt das Ziel, die Marke zu stärken, um sich bei der Zielgruppe zu etablieren.
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