Cover | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
Literatur | 12 |
1 Anamneseerhebung in der Sprachtherapie – Grundlagen | 13 |
Relevanz der Anamnese | 13 |
Art und Form der Anamnese | 20 |
Die Qualität anamnestischer Daten | 21 |
Gesprächspraxis | 26 |
Literatur | 32 |
2 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern | 35 |
Ziele | 36 |
Inhalte der Anamnese bei Kindern | 37 |
Auswertung der anamnestischen Informationen | 43 |
Besondere Anforderungen an die Anamnese in der Kindersprachtherapie | 46 |
Literatur | 48 |
2.1 Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern | 50 |
Ziele und Zielgruppe | 50 |
Inhalte | 51 |
Besondere Anforderungen | 54 |
Literatur | 55 |
2.2 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen | 56 |
Ziele und Zielgruppe | 56 |
Besondere Anforderungen | 57 |
Inhalte | 58 |
Literatur | 61 |
2.3 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- und Fütterstörungen | 61 |
Besondere Anforderungen | 62 |
Ziele und Zielgruppe | 62 |
Inhalte | 63 |
Literatur | 67 |
2.4 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern | 68 |
Ziele und Zielgruppe | 68 |
Besondere Anforderungen | 69 |
Inhalte | 70 |
Literatur | 73 |
2.5 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen | 74 |
Von Sabine Hammer | 74 |
Ziele und Zielgruppe | 74 |
Besondere Anforderungen | 74 |
Inhalte | 75 |
Literatur | 78 |
2.6 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) / schulische Entwicklung | 79 |
Besondere Anforderungen | 80 |
Zielgruppen und Ziele | 81 |
Inhalte | 82 |
Literatur | 84 |
2.7 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte und/oder Syndrom | 85 |
Anamnese bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte | 87 |
Anamnese bei Kindern mit Syndrom | 88 |
Literatur | 90 |
3 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen | 91 |
Ziele der Anamnese im Bereich der neurologischen Rehabilitation | 92 |
Inhalte der Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen | 95 |
Literatur | 104 |
3.1 Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen | 107 |
Ziele und Zielgruppe | 107 |
Inhalte | 108 |
Besondere Anforderungen | 110 |
Literatur | 112 |
3.2 Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen | 113 |
Ziele und Zielgruppe | 113 |
Besondere Anforderungen | 114 |
Inhalte | 114 |
Literatur | 116 |
3.3 Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung | 117 |
Ziele und Zielgruppe | 117 |
Besondere Anforderungen | 118 |
Inhalte | 119 |
Literatur | 121 |
4 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen | 122 |
Die Bedeutung anamnestischer Daten in der Therapie mit Erwachsenen | 122 |
Sprech- und stimmtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen | 125 |
Inhalte der Anamnese bei Erwachsenen | 126 |
Besondere Herausforderungen in der Anamnese bei Erwachsenen | 134 |
Literatur | 136 |
4.1 Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen | 137 |
Ziele und Zielgruppe | 137 |
Besondere Anforderungen | 138 |
Inhalte | 138 |
Literatur | 143 |
4.2 Zusatzmodul Anamnese mit Stottern im Erwachsenenalter | 144 |
Ziele und Zielgruppe | 144 |
Besondere Anforderungen | 145 |
Inhalte | 145 |
Literatur | 148 |
4.3 Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie (LE) | 149 |
Ziele und Zielgruppe | 149 |
Besondere Anforderungen | 149 |
Inhalte | 150 |
Literatur | 153 |
5 Dokumentationsbögen | 155 |
Sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern | 155 |
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern | 158 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen | 160 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- und Fütterstörungen | 162 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern | 165 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen | 167 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) / Schulische Entwicklung | 170 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte (LKGS) | 172 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Syndrom | 173 |
Sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen | 174 |
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen | 177 |
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen | 178 |
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung | 179 |
Sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen | 181 |
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen | 183 |
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stottern | 185 |
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie (LE) | 186 |
Die Autorinnen | 188 |
Sachregister | 190 |
Zusatzmaterial | 209 |
Dokumentationsbögen zum Ausdrucken | 209 |
Sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern | 209 |
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern | 212 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen | 214 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- undFütterstörungen | 216 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern | 219 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen | 221 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit LRS | 224 |
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit LKGS | 226 |
Zusatzmoduzl Anamnese bei Kindern mit Syndrom | 227 |
Sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen | 228 |
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen | 231 |
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen | 232 |
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung | 233 |
Sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen | 235 |
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen | 237 |
Zusatzmodul Anamnese bei Erachsenen mit Stottern | 239 |
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie | 240 |
Beispielfragen | 242 |
Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern | 242 |
Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen | 250 |
Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen | 255 |