Cover | 1 |
Titelseite | 2 |
Impressum | 3 |
Motto | 4 |
Inhalt | 6 |
Zuvor | 10 |
Kapitel 1 – Warum Anerkennung im Umgang mit Menschen in der Schule so wichtig ist | 16 |
Wenn Unterricht verletzt | 17 |
Beschädigte Seelen | 18 |
Die traurige Geschichte des Ludwig Wittgenstein … | 21 |
… und weitere Fälle verfehlter Anerkennung | 24 |
Überzeugungstäter | 26 |
Minimalkonsens, dringend gesucht | 30 |
Eine Dosis Theorie | 32 |
Pädagogische Übersetzungen | 36 |
Etwas über Gerechtigkeit | 41 |
Schulkultur | 43 |
Abschließender Vorschlag für den Literaturunterricht | 49 |
Kapitel 2 – Über den Umgang mit Schülerinnen und Schülern | 52 |
Pädagogische Beziehungen, Kernstücke schulischer Arbeit | 53 |
Verantwortung lernen | 56 |
Man darf nicht Pech haben | 58 |
Gesicht, Ansehen, Begegnung | 61 |
Alle brauchen Integration | 67 |
Jeder Fall ist anders: Mustafa und Mischa | 71 |
Höflichkeit zählt | 74 |
Drei (un)zeitgemäße Plädoyers für Zeit, Ruhe und Ernst | 80 |
Kindheit als Event | 88 |
Kleine Verbeugung vor Neil Postman | 90 |
Kapitel 3 – Vom Umgang mit Eltern | 94 |
Gute Eltern, schlechte Eltern | 94 |
Schlechte Schule, gute Schule | 97 |
Die Kunst des Elternabends | 99 |
Wo Anerkennung entsteht (oder ausbleibt) | 101 |
Wohltemperiertes Loblied auf den guten Schulelternbeirat. Eine kurze Rede | 105 |
Kein Grund, sich zu erheben | 106 |
Kapitel 4 – Über den Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern | 108 |
Lehrer-Leiden | 108 |
Volle Hingabe und immer mehr Aufgaben | 111 |
Prämie gefällig? Zeit statt Geld | 112 |
Gute Arbeit – aber was heißt das? | 115 |
Anerkennung, wechselseitig, zuweilen skurril | 117 |
Überall nötig: Fantasie | 119 |
Lehrer fürs Leben. Seitenblicke nach Frankreich | 123 |
Zufriedenheit ist lernbar | 128 |
Kapitel 5 – Über den Umgang mit Schulleitung und Schulaufsicht | 132 |
Vom schweren Anfang | 133 |
Zwei oder drei Schulleitertypen | 136 |
Was an Schulleitungen stört. Eine Fehlerquellen-Liste | 137 |
Kollegium und Schulleitung: Wie sie mit einander umgehen können. Sechs einfache Feststellungen | 139 |
Ein bisschen Utopie | 139 |
Karriere, warum nicht? Brief, die Entscheidung betreffend, Schulleiter zu werden | 140 |
Kalt erwischt. Melancholische Anwandlungen eines Schulleiters an einem Februartag mit Schnee | 147 |
Schulaufsicht, ein besonderes Kapitel | 150 |
Krach in Rimheim. Ein Dramolett mit zwei Ausgängen und Intermezzo | 151 |
Kapitel 6 – Über den Umgang mit all denen, die außerdem in der Schule arbeiten | 158 |
Schulbeginn. Ein morgendliches Wimmelbild | 158 |
Menschen in der Unterrichtsfabrik. Ein Rückblick | 159 |
Personal fragen! | 160 |
Drehscheibe oder Ruhezone. Das Schulsekretariat | 162 |
Jimmy Hesse und Wladimir Weinberg, Hausmeister | 163 |
Wir machen hier gerne alles sauber | 164 |
Sozialpädagogen und Lehrkräfte: Kooperation ist das Stichwort | 165 |
Elternmitarbeit. Das Beispiel Schulbibliothek | 167 |
Der interessante Herr Hoffmann | 168 |
Vaganten unterwegs | 169 |
Anekdote zur Förderung der Lehrer-Anerkennung in sogenannten Problemklassen | 170 |
Kapitel 7 – Über den Umgang mit sich selbst | 172 |
Gesundheit! | 172 |
Beim Baby beginnt es. Ein Gespräch mit den Psychoanalytikern Herta und Wolfgang Harsch | 173 |
Spontan in die Krise | 178 |
Die stille Art der Selbstanerkennung | 180 |
Persönlicher Mehrwert | 181 |
Ehrfurcht nach Goethe | 183 |
Noch einmal: Zufriedenheit | 185 |
Zuletzt | 188 |
Hilbert Meyer | 190 |
Bildung, die vierte Form der Anerkennung. | 190 |
Ein Nachwort samt einer Arbeitsdefinition und fünf Anerkennungsregeln | 190 |
Literatur | 196 |
Weitere Bücher bei debus Pädagogik | 200 |