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Angewandte Kindheitswissenschaften - Applied Childhood Studies

Eine Einführung in das Paradigma - An introduction to the paradigm

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783658081201
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Dass Kinder in der symbolischen Welt aktiv sind, am gesellschaftlichen Leben teilhaben und soziale Wirklichkeit mitkonstruieren, hat in der Entwicklung des Paradigmas der 'Kindheitswissenschaften/Childhood Studies' die Perspektiven der Wissenschaftler*innen verändert. Nachdem Kindheiten als Position in der Sozialstruktur verstanden wurden, erweitern sich nun multidisziplinäre Perspektiven. Mädchen, Jungen und Transkinder als Akteur*innen zu erkennen bildet den konsequenten Ausgangspunkt der 'Kindheitswissenschaften/Childhood Studies' als Forschungs- und Analysepraxis, was mit dieser Einführung in kompetenter und anschaulicher Weise erläutert wird.



Dr. Claudia Maier-Höfer ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und hat dort den Studiengang 'Bildung, Erziehung und Kindheitswissenschaften/Childhood Studies' entwickelt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
Preface10
Einleitung11
1 Kindheiten und Diskurse11
2 Referenzmodelle der öffentlichen Reden über Kinder, Kindheiten und Jugend13
3 Diagramme und Deterritorialisierung17
4 Die paradigmatischen Herausforderungen für die Angewandten Kindheitswissenschaften33
4.1 Konstitutive Wendepunkte in den Kindheitswissenschaften35
4.2 Konzeption eines Paradigmas in Bezug zur diagrammatischen Prozesshaftigkeit der generationalen Konstellationen in den gesellschaftlichen Felder36
5 Darstellung eines Zugangs zu den einzelnen Beiträgen44
6 Ausblick für die Leser*innen55
Introduction57
1 Childhoods and discourses57
2 Reference models of public speaking about children, childhoods and youth59
3 Diagrams and Deterritorialization62
4 The paradigmatic challenges for Applied Childhood Studies75
4.1 Constitutive watersheds in Childhood Studies77
4.2 Conception of a paradigm in relation to the diagrammatic processuality of the generational configurations in the social fields78
5 Description of access to the individual essays85
6 Prospect for the readers95
Literatur/References97
I Strukturen und Rahmenbedingungen von sozialen Praktiken und Praktiken der Ausbildung Structures and conditions of social and educational practices100
Politics and power in the babycare business – Structural aspects of childcare provision101
1 Introduction: “On the agenda” – the context of childcare in England102
2 Hierarchically and status oriented distinctive concepts: Childcare or Early Education?104
3 An impact on policy or of policy: Birth to three matters?106
4 Systems of qualification and professionalism constructs: Staffing matters106
4.1 Power and influence: marketisation107
4.2 Powerlessness and Identity: the baby room project107
5 Concluding thoughts: how to gain a leading pedagogical role?109
References112
Developing the professional Identity of vocationally trained students in University – experiences with action research on the Foundation Degree “Professional Studies in Early Years”115
1 Introduction: Creating a space for exploring a sense of belonging in the academic learning of early year practitioners116
2 The context of Foundation Degrees in the UK117
3 Professionalism and professional identity120
4 Developing professional identity through fostering a sense of belonging to support the transition from vocational to academic learning experiences123
5 An action research project: promoting group learning and supporting peer relationships125
5.1 Research context: first year undergraduates on the Foundation Degree Professional Studies in Early Years125
5.2 Research method: Assessing the role of pre-determined learning groups127
5.3 Analysis and discussion of findings: factors that shape a sense of belonging128
5.3.1 Supporting peer relationships129
5.3.2 Sharing knowledge, experiences and reflections131
5.3.3 The role of the tutor as a more experienced practitioner133
6 Conclusive thoughts: sharing and reflecting upon personal practices to develop vocational and academic habitus134
References137
II Lokale Praktiken, nationale und globale Politik und Transformationen Local practices, national and global policies and transformations141
„Babies getting Babies“ – Die De-Konstruktion von früher Mutter schaft im Kontext von geschlechts spezifischer Platzierung und Netzwerkbildung142
1 Rahmenbedingungen des Forschungsprojekts143
2 Vater- und Mutterschaft – Konstruktionen im Wandel145
3 Erwachsen werden – die Konstruktion eines Übergangs durch Schwangerschaft146
4 Forschungsdesign und Struktur des Workshops148
5 Methoden und Methodenadaption im transkulturellen Kontext151
5.1 Eisbrechen auf liberianisch151
5.2 Partnerinneninterviews152
5.3 Kleingruppenarbeit152
5.4 Rekonstruktion räumlicher Alltagsgegebenheiten153
6 Die Wirkmächtigkeit von Bildung bei der Herstellung und Aufrechterhaltung der Kategorie frühe Mutterschaft154
7 Einordnung der Ergebnisse im Kontext der Dynamik von Selbstbestimmung und Platzierung junger Frauen158
Literatur162
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Elternschaft – Fortschreibung oder Neuansatz bei Elterngeld, Arbeitszeitpolitik und Kinderbetreuung in Deutschland?164
1 Einleitung: Gestaltender Einfluss des Wohlfahrstaats auf Fürsorgearbeit165
2 Segregation in der Lebensführung von Frauen und Männern mit Kinder167
3 Politische Regulierung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familienarbeit170
4 Vereinbarkeitspolitik im Kontext von Geschlecht: Auf dem Weg zur Gleichstellung der Betreuungsarbeit?179
5 Politische Alternativen aus gerechtigkeitstheoretischer Perspektive181
6 Abschließende Gedanken: Geschlechterungerechte Konstruktion von Fürsorgearbeit in der Familienpolitik183
Literatur186
Fathers’ rights, children’s rights and mothers’ responsibilities – Reflections on shared parenting following relationship breakdown due to intimate partner violence190
1 Introduction: The research project and developments in the women’s refuge movement191
2 Intimate partner violence: A child welfare issue192
3 Children’s rights: Contact to both parents193
4 Ordering different perspectives: The three planet model194
5 Violent assaults against mothers: The impact on children195
6 Negative experiences of contact to non-custodial parents197
7 Safeguarding children’s rights: A consideration of appropriate conditions for contact199
8 Fathers’ rights and child protection: Dealing with suspicion and contested realities200
9 Women’s rights and mothers’ responsibilities203
10 The persistence of gendered role expectations and the rhetoric of shared parenting204
11 Concluding thoughts on appropriate conditions to ensure children’s rights to contact with both parents207
References210
III Transnationale, multilinguale, multimodale, plurizentrische und interkulturelle Strukturen des Aufwachsens Transnational, multilingual, multimodal, pluricentric and intercultural structures of growing-up213
Children and transnational identities in the context of compulsory schooling – Methodological notes from research conducted in Parma and Reggio Emilia/Italy214
1 Introduction: The thread I took215
2 Theoretical framework: An interdisciplinary approach218
3 The Context of schooling and transnational mobility in the research project: discontinuity as a concept-in-dialogue221
4 Methodological considerations: investigating narratives and interactions224
5 The field of research: negotiating and constructing the arena226
5.1 Data from the workshops: collecting and constructing meanings with children228
5.2 Data from interviews with teachers: collecting narratives on children’s transnational journeys230
6 Concluding thoughts: discontinuity as a bridge concept231
References234
Neuen Sinn erzeugen – Care als Fluchtlinie zum Diskurs der Standardisierung in den Feldern der Frühpädagogik238
1 Einleitung: „Es lebe Fröbel, die Frauen und die Zwietracht.“239
2 Dispositive und Rechtfertigungsnarrative240
2.1 Politische Dimensionen: Lehrer*innenstand und Liberalismus241
1.2 Pädagogische Dimensionen: Entwicklung und Didaktik242
1.3 Philosophische Dimensionen: Bildungsprozess und Bewusstsein245
1.4 Strukturelle Dimensionen: Vorgaben, Kontrolle und die unmittelbare Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern248
1.5 Ethische Dimensionen: Messen oder situational und relational Bildung als Ereignis erleben?250
2 Wenn Standardisierung die Antwort ist, was war die Frage? – Das Gewebe von diagrammatischer Struktur, Wissen und Pädagogik253
2.1 Fragestellungen in der pädagogischen Praxis255
2.2 Die diagrammatische Funktion der Dokumentation257
2.3 Hypothesen, die in der Praxis entstehen261
3 Abschließende Gedanken: „Vielleicht weiß jemand, was es bedeutet in eine Vorschule zu gehen, aber keiner weiß, was es werdenkann… Vielleicht weiß jemand, wie die Welt aussieht,aber keiner weiß, was sie werden kann…“(Lind 2005: 265).265
Literatur270
Biographien/Biographical Notes273

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