Inhalt | 5 |
Verzeichnis der Fotografien | 9 |
Danksagung | 11 |
1 Einleitung | 12 |
Fragestellung | 12 |
Anthropologie der Arbeit | 15 |
Ethnographische Fallstudien | 19 |
Teil I Anthropologie der Arbeit | 26 |
2 Arbeit im Vergleich | 27 |
Was ist Arbeit? | 27 |
Arbeitsvermögen und Performanz | 29 |
Arbeitsfreude und Arbeitsleid | 32 |
Arbeit in den Sozial- und Kulturwissenschaften | 34 |
Klassiker der Anthropologie der Arbeit | 38 |
Fallstricke beim Vergleich | 47 |
3 Arbeit als Interaktion | 52 |
Arbeiter und Objekt: Wer kontrolliert wen? | 52 |
Arbeit als Interaktion | 55 |
Eigenständigkeit, Eigenwillen, Eigensinn | 57 |
Interaktion in der Industriegesellschaft | 60 |
Interaktive Arbeit in der hochtechnologischen Wissensgesellschaft | 62 |
Arbeitsobjekte auf Distanz | 66 |
4 Arbeitswelten | 74 |
Arbeit: eingebettet oder ausdifferenziert? | 74 |
Die Arbeitswelt | 76 |
Hausarbeit und Heimarbeit | 77 |
Arbeit ohne Arbeitsraum | 81 |
Häusliche und außerhäusliche Arbeit | 84 |
Arbeit in der Fremde | 90 |
5 Arbeitszeiten | 93 |
Anfang und Ende der Arbeit | 94 |
Konzentration auf die Arbeit | 99 |
Effizienz der Arbeit (Rationalisierung) | 105 |
6 Arbeit in der Hauswirtschaft | 111 |
Theorien zur Haus- und Familienwirtschaft | 112 |
Arbeit in der Familienwirtschaft | 114 |
Kinderarbeit | 120 |
Offene Familienwirtschaften: theoretische Ansätze | 128 |
Offene Familienwirtschaften in Afrika | 130 |
7 Herren, Meister, Manager | 134 |
Meister und Lehrlinge | 135 |
Arbeit versus Herrschaft | 138 |
Herren und Sklaven | 141 |
Herren und Bauern | 143 |
Ein aufgeklärter Monarch | 145 |
Manager und Arbeiter | 148 |
Die Arbeitswissenschaft und ihre Kritiker | 150 |
Teil II Ethnographische Fallstudien | 153 |
8 Jäger und Sammlerinnen der San (Botswana und Namibia) | 154 |
Forschen über Jäger und Sammlerinnen | 154 |
Jäger bei der Arbeit | 156 |
Sammlerinnen bei der Arbeit | 162 |
Jagen und Sammeln heute | 166 |
9 Gärtnerinnen der Achuar und Roden bei den Bemba | 169 |
Peasants and primitive cultivators | 169 |
9.1 Gärtnerinnen der Achuar im amazonischen Regenwald (Ecuador) | 170 |
Haus und Natur | 170 |
Die Gärtnerin | 171 |
Arbeit bei den Achuar | 174 |
9.2 Roden als Kampf und Abenteuer:die Bemba in Nordrhodesien | 178 |
Das icitimene System | 178 |
Hauswirtschaft und Hausarbeit | 182 |
10 Bauern in Gobir und Átány | 187 |
10.1 Bauern und Herren in Gobir (Niger) | 187 |
Freud und Leid der Feldarbeit | 188 |
Bauern und Herren | 193 |
10.2 Bauernfamilien in Átány (Ungarn) | 200 |
Familienwirtschaft | 201 |
Umgang mit Tieren und Geräten | 205 |
11 Kamelhirten und Ziegenhirtinnen der Kel Ewey Tuareg | 210 |
Die Wirtschaft der Kel Ewey Tuareg | 210 |
Hirtenarbeit: Hüten und Suchen von Kamelen | 216 |
Wie lernt man Hirtenarbeit? | 223 |
Ziegenhüten | 226 |
Arbeitshandeln als Arbeitsvermögen und Performanz | 236 |
Arbeit in der Hauswirtschaft | 238 |
Hausarbeit | 241 |
12 Industriearbeit | 248 |
Frühkapitalistische Heimarbeit im Züricher Oberland | 248 |
Fabrikarbeit im Züricher Oberland | 251 |
Arbeit in einem Hüttenwerk im Ruhrgebiet | 256 |
Das Gesellschaftsbild der Hüttenarbeiter | 260 |
Fabrikarbeit und Handwerk in den USA | 262 |
13 Dienstleistungsarbeit | 266 |
Verkäuferinnen und Kunden | 267 |
Ein Vertreter kommt ins Haus | 272 |
Das Kopiergerät als Freund und Feind | 275 |
Der arbeitende Kunde | 278 |
Hausarbeit und Berufsarbeit | 279 |
14 Homo laborans – Einheit und Vielfalt der Arbeit | 284 |
Was heißt Arbeiten? | 284 |
Die Vielfalt der Arbeit | 286 |
Homo laborans, animal laborans, homo faber | 287 |
Was können wir von Jägern und Sammlern, Bauern und Hirten lernen? | 289 |
Literaturverzeichnis | 294 |