Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung des Herausgebers | 9 |
Maria Montessori – Anthropologische Schriften I: Frühe anthropologische Werke 1903–1906 | 26 |
1. Die Pädagogische Anthropologie (1903) | 27 |
2. Vorankündigung | 54 |
3. Über die anthropometrischen Merkmale in Bezug zu den intellektuellen Hierarchien bei Schulkindern | 58 |
I – Aktueller Stand des Problems | 61 |
II – Untersuchungsplan | 71 |
III – Anthropometrie | 78 |
IV. – Zusammenfassung | 114 |
V. – BIBLIOGRAPHIE | 116 |
4. Physische Merkmale der jungen Frauen aus dem Latium | 119 |
5. Die Bedeutung der regionalen Ethnologie in der pädagogischen Anthropologie (1906) | 216 |
6. Vorlesungen über Pädagogische Anthropologie (1905/1906) | 241 |
6.1 Inhaltsverzeichnis | 245 |
6.2 Einführungsvorlesung | 249 |
6.3 Vorlesungen zur Theorie | 264 |
I. – Gestalt und Typen der Statur | 264 |
II. – Variationen der Statur | 277 |
III. – Beziehungen zwischen Volumen und Form des Schädels | 291 |
IV – Gehirn und Gehirnvolumen | 300 |
V – Schädelformen – ethnischer Typ | 314 |
VI. – Gesicht | 326 |
VII. – Thorax | 335 |
6.4 Vorlesungen zum technischen Vorgehen | 345 |
1. Technische Vorlesung: Die Gestalt | 345 |
Die Statur | 345 |
2. Technische Vorlesung: Der Schädel | 356 |
Kopf und Schädel | 356 |
3. Technische Vorlesung: Statistische Methodologie | 376 |
Mittelwerte | 376 |
6.5 Klinische Vorlesungen | 390 |
6.5.1 Fallbeispiel | 390 |
6.5.2 Anamnese | 395 |
6.6 Vorlesungen zur angewandten Pädagogik | 411 |
6.6.1 Fürsorge | 411 |
6.6.2 Besuch der Erziehungsanstalt San Michele: Antworten auf Fragen | 414 |
6.7 Zusammenfassung und abschließende Überlegungen | 440 |
ANHANG I – Ergänzende Texte und Dokumente Maria Montessoris | 446 |
1. Ernennungsurkunde Maria Montessoris zur Dozentin der Anthropologie an der Universität Rom | 447 |
2. Italienische Übersichten zu Vorlesungen Montessoris im Studienjahr 1905–1906 | 448 |
2.1 Gestalt und Typen der Statur (1. Vorlesung) | 448 |
2.2 Variationen der Statur (2. Vorlesung) | 449 |
2.3 Klinische Vorlesungen: Anamnese | 450 |
2.4 Übersichtsschema Montessoris zur gesamten Anthropologie (undatiert) | 451 |
3. Lehrgangsvorträge Montessoris zu anthropologischen Themen | 460 |
3.1 Montessoris erster Ausbildungskurs von 1909 | 460 |
3.2 Die Ausbildungskurse von 1910/1911 | 460 |
3.3 Der internationale Ausbildungskurs von 1913 in Rom | 494 |
3.4 Der Ausbildungskurs 1943/44 in Kodaikanal (Indien) | 495 |
3.4.1 Indices – Größe und Gewicht (20. oder 28. Februar 1944) | 496 |
3.4.2 Körpergröße – Einflüsse der Rasse – Proportionen – »mittlerer Mensch« (1. März 1944) | 507 |
3.4.3 Wachstum des Gehirns, des Schädels, des Gesichts –Zur Bedeutung von Aufzeichnungen (8. März 1944) | 519 |
3.4.4 Kopf, Thorax, Hand – Drüsen (11. März 1944) | 531 |
3.4.5 Phasen des Wachstums (17. März 1944) | 542 |
3.4.6 Wachstum durch aktive Anstrengung (Arbeit) – Soziabilität – altersgemischtes Lernen – Bedeutung der Gruppe – soziales Engagement – Erdkinderplan – Frieden (29. März 1944) | 554 |
Anhang II: Ergänzende Dokumente eines anderen Autors | 570 |
1. Das Kartogramm Ridolfo Livis zur Verteilung des Schädelindex in Italien | 571 |
2. Das Kartogramm Ridolfo Livis zur Verteilung von Menschen mit blonden Haaren und blauen Augen (tipo biondo) in Italien | 572 |
Anhang III: Literatur, Sachregister, Personenverzeichnis | 574 |
A. LITERATUR | 575 |
B. Sachregister | 596 |
C. Personenverzeichnis | 609 |