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E-Book

Apps für Android entwickeln

Am Beispiel einer realen App

AutorJan Tittel, Jochen Baumann
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl243 Seiten
ISBN9783446433151
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
- Für (App-)Entwickler mit OOP-Kenntnissen
- Kompakter Schnelleinstieg in die App-Entwicklung für Android 4.x mit Eclipse
- Vermittelt umfassendes Know-how am Beispiel einer realen App
- Die finale App, die App-Zwischenstände und evtl. Akt

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einführung10
1.1 Die Android-Plattform11
1.2 An wen richtet sich dieses Buch?12
1.3 Buchaufbau und verwendete Technologien12
1.4 Vorstellung des Beispielprojekts13
1.5 Danksagung18
2 Einrichten der Arbeitsumgebung20
2.1 Installation von Java20
2.2 Einrichtung und Konfiguration
23
2.3 Geräte für die Entwicklung einrichten32
3 Schnelleinstieg
36
3.1 Die erste App mit Eclipse und dem ADT erstellen36
3.1.1 Ein neues Projekt in Eclipse anlegen37
3.1.2 Erster Einstieg in Eclipse mit ADT41
3.1.3 Die Oberfläche der App anpassen (XML-Layout)44
4.1.4 Der App Funktionalität geben50
3.1.5 Die Struktur von Android-Projekten52
3.2 Die App im Emulator und auf einem Gerät testen55
3.2.1 Emulator definieren56
3.3.2 Tastaturbefehle für den Android-Emulator58
3.2.3 Die App auf einem Emulator oder Gerät starten58
3.3 Crash-Kurs in Java61
3.3.1 Werte einer Variablen zuordnen63
3.3.2 Bezeichner und Schlüsselwörter in Java63
3.3.3 Klassen und Objekte in Java64
3.3.4 Objekte erzeugen und initialisieren66
3.3.5 Methoden von Objekten aufrufen66
3.3.6 Auf Eigenschaften von Objeken zugreifen67
3.3.7 Abstrakte Klassen und Methoden68
3.3.8 Interfaces (Schnittstellen)70
3.3.9 Java Packages (Pakete)71
3.3.10 Logging71
3.3.11 Kommentare71
3.3.13 Ablaufsteuerung mit einfacher Verzweigung72
3.3.13 Ablaufsteuerung mit Mehrfachverzweigungen73
3.3.14 Wiederholungen mit Schleifen73
3.3.15 Fehlerbehandlung74
4 Grundlagen von Layouts, Views, Komponenten und Intents: Erste Oberflächen erstellen76
4.1 Zielsetzung76
4.2 Layouts, Views und Komponenten76
4.2.1 Layouts77
4,2,2 Views und Widgets78
4.2.3 Bausteine einer Android-Anwendung78
4.3 Layouts und Activities84
4.3.1 Layouts erstellen84
4.3.2 Activities89
4.4 Ereignisse und Intents90
4.4.1Auf Klick-Ereignisse der Oberfläche reagieren91
4.4.2 Mit Intents eine andere Activity aus der aktuellen Activity aufrufen91
4.5 Activities im Manifest registrieren93
5 Menüs und Ressourcen94
5.1 Menüs94
5.1.1 Optionsmenü erstellen94
5.2 String-Ressourcen97
5.2.1 Eine String-Ressource anlegen und referenzieren97
Drawable-Ressourcen98
5.3.1 Drawable-Ressourcen verwenden98
5.3.2 ActionBar-Icons erstellen und verwenden99
5.3.3 xEffekte durch Drawables100
6 Eigene Klassen, Listen und Adapter104
6.1 Eigene Klassen erstellen104
6.2 Enumerationen106
6.3 Arrays, Listen und Adapter107
6.3.1 Einfache Strings in Spinner und Liste anzeigen108
6.3.2 Eigene Objekte in einer ListView anzeigen110
6.3.3 ListItem und ListAdapter für eigene Objekte112
6.3.4 ListItem auswählen116
6.3.5 LogCat verwenden117
6.4 Mit Dateien arbeiten118
6.4.1 Datei im Dateisystem speichern119
6.4.2 Inhalte von Verzeichnissen auflisten und in ListView anzeigen126
6.4.3 Dateien löschen131
6.4.4 Dateien lesen133
6.4 Zwischenstand der App (Version 0.3)137
7 ActionBar, WebView und E-Mail138
7.1 ActionBar erweitern und Funktionen nutzen138
7.1.1 Eigenes Layout-Element in der ActionBar verwenden
138
7.2 E-Mail mit Anhang versenden142
7.3 Lokale und externe Webseiten anzeigen145
7.3.1 Erstellen und Anpassen der WebView Activity145
7.4 Zwischenstand der App (Version 0.4)149
8 Fragments, Touch Events und Canvas150
8.1 Fragments150
8.1.1 Fragments, Drawable-Ressourcen151
8.2 Image View erweitern, Canvas
159
8.3 Activity for Result und Grafikbearbeitung165
8.3.1 Mit Activity for Result den Pfad zum Bild ermitteln und sich das Ergebnis in einem Toast anzeigen lassen165
8.3.2 Ein Bild in ein Bitmap umwandeln166
8.4 Zwischenstand der App (Version 0.5)170
9 Audiodaten aufnehmen abspielen und mit Gesten steuern172
9.1 Touch Events auswerten mit GestureDetector172
9.2 Audios aufnehmen und abspielen175
9.2.1 Audio-Notizen erstellen175
9.2.2 Audio-Notiz abspielen176
9.3 Threading178
9.4 Zwischenstand der App (Version 0.6)179
10 Dialog-Fragments und Datenbank180
10.1 Dialog-Fragments180
10.1.1 Klasse für Erinnerungen, Reminder186
10.2 Datenbank in Android verwenden188
10.2.1 Datenbank erstellen189
10.2.2 Datensätze hinzufügen, ändern und löschen192
10.2.3 Alle Datensätze einer Tabelle auslesen195
10.2.4 Datenbankzugriff per Kommandozeile oder Eclipse Plug-in196
10.2 Daten aus der Datenbank anzeigen198
10.4 Zwischenstand der App (Version 0.7)199
11 Google Maps Api V2 und LocationService200
11.1 Vorbereitungen zur Verwendung von Google Maps Api V2200
11.1.1 API-Key und Rechte im Manifest anpassen204
11.2 Ortsbestimmung mit dem LocationService207
11.3 Eigene Activity for Result für die Map209
11.4 Zwischenstand der App (Version 0.8)217
12 Zeit- und ortsbasierte Erinnerungen, lokale Notifications218
12.1 Zeitbasierte Erinnerungen mit dem AlarmManager218
12.2 Mit BroadcastReceiver und NotificationManager220
12.3 Ortsbasierte Erinnerungen mit ProximityAlerts221
12.4 Zwischenstand der App (Version 0.9)223
13 Lokalisierung, Icons und Startbilder – Vorbereitung für die Veröffentlichung im Play Store224
13.1 Die App lokalisieren224
13.1.1 String-Ressourcen lokalisieren225
13.2 Icons und Bilder225
13.3 Der letzte Feinschliff226
13.3.1 Mit Android Lint den Code verbessern229
14 Veröffentlichung einer App im Play Store232
14.1 App mit eigener Signatur exportieren232
14.1 App in den Play Store hochladen235
14.3 Store-Eintrag erstellen und Icons und Screenshots verwalten237
14.4 Preisgestaltung und Vertrieb237
Index240

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