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E-Book

Apps für iOS entwickeln

Am Beispiel einer realen App

AutorJan Tittel, Jochen Baumann
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783446433144
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
APPS FÜR IOS ENTWICKELN //
- Für (App-)Entwickler mit OOP-Kenntnissen
- Kompakter Schnelleinstieg in die App-Entwicklung für iOS 6.1 mit Xcode 4.6
- Vermittelt umfassendes Know-how am Beispiel einer realen App
- Die finale App, die App-Zwischenstände und evtl. Aktualisierungen finden Sie unter: http://downloads.hanser.de
Sie sind Entwickler mit grundlegenden Kenntnissen in moderner objektorientierter Programmierung und/oder App-Entwickler, der bislang aber nicht für iOS entwickelt hat? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Programmierwissen auf iOS übertragen, und ermöglicht Ihnen somit einen schnellen und kompakten Einstieg in die App-Entwicklung mit Xcode und Objective-C.
Es beginnt mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einrichtung der Arbeitsumgebung Xcode sowie mit einem Schnelleinstieg in Xcode und Objective-C. Learning by doing entwickeln Sie bereits hier Ihre erste kleinere App und testen sie im Simulator sowie auf einem Gerät. Der anschließende Crash-Kurs stellt Ihnen die wichtigsten Grundlagen sowie die Syntax der Programmiersprache Objective-C vor.
Dann geht's los: In den folgenden 10 Kapiteln entwickeln Sie Schritt für Schritt eine App, mit der Sie Notizen erstellen können in Form von Text, Bild oder Audio. Die jeweiligen Zwischenstände der App (Versionen 0.1 bis 1.0) können Sie im Internet downloaden, so dass Sie an jeder beliebigen Stelle in die Entwicklung dieser App einsteigen können. Die fertige App finden Sie unter dem Namen 'scyte notes' auch kostenlos im App-Store.
Das App-Beispielprojekt umfasst alle für die professionelle App-Entwicklung wesentlichen Technologien und Features wie z.B.: Arbeiten mit Storyboard, Navigationselementen & Autolayout; Datenanbindung; Ortungsdienste & Karten inkl. Reverse Geocoding; Einsatz von Timer; Veröffentlichung der App.
AUS DEM INHALT:
Mit dem Storyboard arbeiten // (Sub-)Klassen erstellen // Tabellen, Dateien & Text // Emails & Webseiten // Gesten, Grafik & Audios // Datenbanken & Core Data // Map View & Core Location // Ortung im Hintergrund // Lokalisierung, Icons, Startbilder // Veröffentlichung der App

Jan TITTEL ist freiberuflicher Entwickler, Berater und Trainer mit dem Schwerpunkt auf Anwendungen für .NET/Office sowie Windows Phone und iOS. Jochen BAUMANN verfügt über langjährige Erfahrungen als ERP/CRM-Berater und ist als Entwickler tätig mit den Schwerpunkten .Net, Java, Datenbanken sowie Android, iOS, Windows Phone.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung14
1.1 Das Smartphone15
1.2 An wen richtet sich dieses Buch?15
1.3 Buchaufbau und verwendete Technologien16
1.4 Vorstellung des Beispielprojekts17
2 Einrichten der Arbeitsumgebung22
2.1 Installation von Xcode22
2.2 Grundlegende Konfiguration von Xcode24
2.3 Registrieren für das iOS-Entwicklerprogramm28
2.4 Zertifikate erstellen und einrichten31
2.5 Geräte für die Entwicklung freischalten35
3 Schnelleinstieg in
38
3.1 Die erste App mit Xcode erstellen38
3.1.1 Ein neues Projekt anlegen39
3.1.2 Die Oberfläche von Xcode anpassen41
3.1.3 Projekteinstellungen und -dateien für ein neues Projekt42
3.1.4 Die Oberfläche der App anpassen45
3.1.5 Die Steuerelemente konfigurieren47
3.1.6 Verweise (Outlets) zu Steuerelementen hinzufügen49
3.1.7 Methoden für Ereignisse von Steuerelementen erstellen53
3.2 Die App im Simulator und auf einem Gerät testen53
3.3 Crash-Kurs in Objective-C55
3.3.1 Werte einer Variablen zuordnen56
3.3.2 Methoden von Objekten aufrufen57
3.3.3 Auf Eigenschaften zugreifen58
3.3.4 Objekte erzeugen59
3.3.5 Eigene Klassen erstellen59
3.3.6 Eigenschaften definieren62
3.3.7 Logging63
3.3.8 Kommentare64
3.3.9 Ablaufsteuerung mit Verzweigungen64
3.3.10 Wiederholungen mit Schleifen64
3.3.11 NULL und nil66
3.3.12 Fehlerbehandlung66
4 Mit dem Storyboard arbeiten68
4.1 Ein neues Projekt erstellen68
4.1.1 Die richtige Projektvorlage auswählen68
4.1.2 iOS-Zielversion festlegen71
4.1.3 Das Storyboard in der Übersicht71
4.2 Die Views einer App definieren73
4.2.1 Navigation Controller und View Controller hinzufügen74
4.2.2 Eigenschaften der View Controller und Views anpassen77
4.3 Zwischen Views navigieren79
4.3.1 Segues erstellen I79
4.3.2 Navigationsschaltflächen und Icons hinzufügen82
4.3.3 Segues erstellen II85
4.4 Zwischenstand der App (Version 0.1)87
5 Eigene Klassen und Subklassen erstellen90
5.1 Eigene Klassen erstellen90
5.2 Eigene Subklassen erstellen94
5.2.1 Subklassen für View Controller erstellen94
5.2.2 Subklasse einem View Controller zuordnen96
5.3 Aus Views zum Ursprung zurückkehren98
5.3.1 Unwind Segues erstellen98
5.3.2 Eine View per Code schließen100
5.4 Zwischenstand der App (Version 0.2)101
6 Mit Tabellen, Dateien und Text arbeiten102
6.1 Mit Tabellen und Zellen arbeiten103
6.1.1 Vorbereitungen im Code für die Master View103
6.1.2 Tabellen anpassen104
6.1.3 Zellen anpassen105
6.2 Mit Dateien arbeiten106
6.2.1 Anpassen der Detail View106
6.2.2 Segues für Aktionen vorbereiten110
6.2.3 Das Dateisystem auslesen111
6.2.4 Dateien öffnen, erstellen und speichern114
6.2.5 Dateien löschen120
6.3 Mit Text und dem Keyboard arbeiten121
6.3.1 Das Keyboard ausblenden und anpassen121
6.3.2 Text bearbeiten124
6.4 Dateien für iTunes freigeben128
6.5 Zwischenstand der App (Version 0.3)129
7 E-Mails, Webseiten und Auswahloptionen130
7.1 E-Mails versenden und Webseiten aufrufen130
7.1.1 Anpassen der About View131
7.1.2 E-Mails versenden132
7.1.3 Webseiten aufrufen135
7.2 Auswahloptionen anbieten135
7.2.1 Navigationsleiste per Code erweitern136
7.2.2 Action Sheet für Optionen anzeigen136
7.3 Zwischenstand der App (Version 0.4)138
8 Mit Gesten und Grafik arbeiten140
8.1 Master View und Detail View anpassen140
8.1.1 Anpassen der Master View141
8.1.2 Anpassen der Detail View141
8.2 Mit Gesten arbeiten143
8.3 Mit Grafikfunktionen und Fotos arbeiten145
8.3.1 Bilder anzeigen, erstellen und speichern145
8.3.2 Auf dem Bildschirm zeichnen149
8.3.3 Bilder zoomen und scrollen153
8.3.4 Fotos aufnehmen und importieren154
8.4 Zwischenstand der App (Version 0.5)159
9 Audios abspielen und aufnehmen160
9.1 Vorstellung der Detail View161
9.2 Audios aufnehmen und abspielen162
9.2.1 Audios aufnehmen162
9.2.2 Audios abspielen163
9.3 Audios im Hintergrund laufen lassen163
9.3.1 Audios im Hintergrund aufnehmen und abspielen164
9.3.2 Auf Ereignisse und Unterbrechungen reagieren164
9.3.3 Multimedia-Ereignisse verarbeiten165
9.4 Änderungen am Eingang und Ausgang überwachen166
9.4.1 Änderungen am Audio-Eingang167
9.4.2 Änderungen am Audio-Ausgang168
9.5 Auf vorhandene Hardware prüfen169
10 Datenbanken und Core Data170
10.1 Datenbanken erstellen171
10.1.1 Datenbank mit Xcode erstellen171
10.1.2 Subklassen für Daten erstellen174
10.1.3 Basismethoden implementieren175
10.2 Mit Datensätzen arbeiten177
10.2.1 Datensätze abfragen und erstellen177
10.2.2 Datensätze erstellen, ändern und löschen179
10.3 Daten und Arrays filtern181
10.3.1 Anpassen der MasterViewController181
10.3.2 Daten und Arrays mit NSPredicate filtern182
10.4 Zwischenstand der App (Version 0.7)184
11 Map View und Core Location186
11.1 Der Reminder View Controller186
11.1.1 Aufbau des Reminder View Controllers187
11.1.2 Eigene Benachrichtigungen über das Notification Center senden189
11.2 Ortsbestimmung mit Core Location190
11.2.1 Den aktuellen Ort in einer Map View anzeigen190
11.2.2 Autorisierungsstatus der Ortungsdienste auslesen191
11.3 Orte markieren und Adressen mit Reverse Geocoding bestimmen192
11.4 Code verzögert ausführen194
11.5 Zwischenstand der App (Version 0.8)195
12 Lokale Benachrich­tigungen und Ortung
196
12.1 Ortung im Hintergrund196
12.1.1 Ortung in den Projekteinstellungen aktivieren197
12.1.2 Ortung im Hintergrund durchführen197
12.2 Lokale Benachrichtigungen auslösen203
12.2.1 Geplante Benachrichtigungen203
12.2.2 Benachrichtigungen im Hintergrund205
12.2.3 Benachrichtigungen im Vordergrund206
12.3 Anzahl ungelesener Elemente anzeigen206
12.4 Zwischenstand der App (Version 0.9)209
13 Lokalisierung, Icons, Startbilder und Feinheiten210
13.1 Eine App lokalisieren210
13.1.1 Lokalisierung von Dateien vornehmen213
13.1.2 Strings lokalisieren213
13.1.3 Name der App lokalisieren213
13.2 Offene Dateien automatisch speichern214
13.3 App-Icon und Startbilder erstellen215
13.3.1 App-Icon festlegen215
13.3.2 Startbilder erstellen215
13.4 Letzter Feinschliff216
14 Veröffentlichung einer App im App Store218
14.1 App ID erstellen218
14.2 Hochladen einer App über iTunes Connect vorbereiten220
14.3 Distribution Provisioning Profile erstellen222
14.4 App mit Xcode bereitstellen223
Index228

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