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Arbeitsmarktchancen von Migranten in Europa

Analysen zur Bedeutung von Bildungsherkunft und Bildungssystemen

AutorAndreas Herwig
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783658171179
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Andreas Herwig analysiert auf Basis der Europäischen Arbeitskräfteerhebung (EU-LFS) die Arbeitsmarktchancen von Einwanderern in 18 westeuropäischen Ländern. Er untersucht, ob eher die Herkunft der Personen oder die Herkunft ihrer Bildung relevant für eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration ist und geht der Frage nach, inwieweit landes- und gruppenspezifische Bildungsverwertungschancen durch die Stratifizierung und Berufsfachlichkeit der Bildungssysteme der Aufnahmeländer geprägt werden. Die Ergebnisse liefern Erklärungen für ethnische Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt und bieten einen Beitrag zur Diskussion um den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf Arbeitsmarktchancen.


Andreas Herwig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Einleitung7
1.1 Migration und Arbeitsmarkt7
1.2 Bildungs- und Erwerbssystem11
1.3 Zentrale Forschungsfragen12
1.4 Aufbau13
2 Theoretische Erklärungen ethnischer Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt16
2.1 Mikrotheoretische Perspektiven17
2.1.1 Humankapital18
2.1.2 Sozialkapital22
2.1.3 Suchkosten23
2.1.4 Signaling und Screening26
2.1.5 Arbeitskräfteschlange27
2.1.6 Diskriminierung28
2.2 Institutionelle Rahmenbedingungen30
2.2.1 Bildungssystem und Übergang in den Arbeitsmarkt31
2.2.2 Weitere Rahmenbedingungen53
3 Forschungsstand73
4 Hypothesen90
5 Daten und Operationalisierung100
5.1 Individualebene100
5.2 Länderebene115
6 Migranten in Europa125
7 Deskriptive Befunde zu Migranten und ihrer strukturellen Integration im EU-LFS135
7.1 Migranten im EU-LFS135
7.2 Ethnische Unterschiede auf den Arbeitsmärkten Europas143
8 Analysen zu ethnischer Ungleichheit und dem Effekt des Bildungssystems153
8.1 Zweistufige Mehrebenenanalyse154
8.1.1 Erster Schritt: Ethnische Ungleichheit auf den Arbeitsmärkten Europas154
8.1.2 Zweiter Schritt: Bildungssystem und ethnische Ungleichheit167
8.2 Einstufige Mehrebenenanalyse205
9 Zusammenfassung und Fazit230
9.1 Zusammenfassung230
9.2 Fazit242
Literaturverzeichnis249
Abbildungsverzeichnis274
Tabellenverzeichnis279
Anhang 1: Abbildungen und Tabellen284
Anhang 2: Umsetzung der European Socio-economic Classification (ESeC) anhand des European Union Labour Force Survey (EU-LFS)322

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