Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle.Ein kurzer Problemaufriss | 7 |
1 Der Machtkampf um das Netz: wer kontrolliert was? | 11 |
2 Das Netz und die Selbstbestimmung | 12 |
3 Zum vorliegenden Band und den einzelnen Beiträgen | 15 |
Literatur | 20 |
2 Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive | 22 |
1 Einleitung | 22 |
2 Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive | 24 |
3 Wissens-, Transzendenz- und Grenzbezug | 25 |
4 Exkurs: Bildung unter ökonomischer Perspektive | 31 |
5 Orientierung, Flexibilisierung, Dezentrierungund Reflexion | 34 |
6 Diskussion und Ausblick | 37 |
Literatur | 40 |
3 Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis„digitaler Bildung“ | 42 |
1 Einleitung | 42 |
2 Code, Gesetz und Subjekt | 44 |
3 Critical Code Studies als Zugang für subjekttheoretischeBetrachtungsweisen von Code | 47 |
4 Fazit | 52 |
Literatur | 54 |
4Bildung als projektive Einstellung in einer (Lebens-)Welt der Netzmetaphoriken | 56 |
1 Postmediale Kommunikationsfiguren | 56 |
2 Der binäre Code und das technische Bild | 60 |
3 Das verobjektivierte Subjekt – Der Mensch als Objekt | 62 |
Literatur | 68 |
5 Machtstrukturen im Kontext von Überwachung im Internet und deren Relevanz für die Pädagogik | 71 |
1 ‘The exploiter never tells the exploited how he isexploiting them.’ (Jean-Luc Godard) | 72 |
2 ‘Mirrors should reflect before sending the image.’ (Jean-Luc Godard) | 77 |
3 Fazit | 80 |
Literatur | 82 |
6 Illusion und Perfektion.Machttechnologien des Internet | 84 |
1 Überwachung und Schauspiel | 84 |
2 Illusion und Perfektion als Machttechnologienmedialer Sichtbarkeiten | 87 |
3 Illusion und Perfektion in Online-Dating-Portalen | 91 |
3.1 Illusion unendlicher Möglichkeiten | 92 |
3.2 Illusion des authentischen Selbst | 93 |
3.3 Perfektion des repräsentierten Selbst | 94 |
4 Fazit | 96 |
Literatur | 96 |
7Das umkämpfte Wissen. Untersuchungen zu Aushandlungsprozessen in Wikipedia | 98 |
1 Einstieg | 98 |
2 Strukturale Medienbildun g und SystemischesWissen | 99 |
3 Das Phänomen Wikipedia und wie geht eigentlichein Edit-War? | 101 |
4 Edit-Wars als Macht/Wissen-Regimeund Netzwerkphänomen | 105 |
5 Entsteht in Wikipedia das neue Wissen? – Vergleichmit der Geschichte einer Soziologie des Wissens | 108 |
6 Fazit | 110 |
Literatur | 112 |
8 (Self-)Empowerment und Medienpraktiken im Netz. Erkundungen zum multiplen Aufbegehren marginalisierterIndividuen und Gruppen | 114 |
1 Subjektverständnisse und (Self-)Empowerment | 114 |
2 Bedingungs- und Ermöglichungsverhältnisse | 117 |
3 Individuelles und kollektives Aufbegehren von Autistenim Netz | 119 |
3.1 Referenzaccount | 121 |
3.2 Plattformaktivitäten und Nutzungspraktiken | 121 |
3.3 Netzwerk- und Beziehungscluster | 124 |
3.4 Issues und Resonanzen | 125 |
4 „I may not fit into the world, but I fit into the internet“ | 128 |
Literatur | 129 |
Internetquellen | 130 |
9YouTuber als Gatekeeper? Empirische Analysen zum Partizipationspotential von Online-News-Videos im Vergleich zu klassischen Fernsehnachrichten | 131 |
1 Einleitung: YouTube ist das neue Fernsehen | 131 |
2 Nachrichten auf YouTube: Eine empirische Erhebung | 133 |
2.1 Methodisches Vorgehen | 133 |
2.2 News-Aufkommen auf YouTube | 134 |
2.3 Empirische Analyse von News-Kanälen auf YouTube | 138 |
3 Fazit und Ausblick | 143 |
Literatur | 146 |
10Die symbolische Ordnung des Internets | 149 |
1 Einleitung | 149 |
2 Theoretische Grundlagen | 150 |
2.1 Symbolische Ordnung | 150 |
2.2 Machtanalytische Ansätze | 152 |
2.3 Die performativ-interpellative Dimension von Macht | 153 |
3 Das Internet und seine symbolische Ordnung | 155 |
3.1 Das Internet als liquider Freiheitsraum | 155 |
3.2 Die performativ-interpellativen Implikationen des Web 2.0: Von der Facebook-Identität zur Google-Identität | 157 |
4 Fazit | 161 |
Literatur | 161 |
Informationen zu den Autorinnenund Autoren | 164 |