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E-Book

Das umkämpfte Netz

Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783658150112
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Das Buch vereint ausgewählte interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Entwicklungen im und über das Internet. Im Kontext der Begriffe Internet, Bildung und Gesellschaft wird untersucht, wie Personen und Gruppen versuchen, weitgehenden Einfluss auf die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft zu nehmen. Themen wie Grundrechte im Netz, Identitätsbildung und Partizipations- und Bildungsmöglichkeiten werden aufgegriffen, um auf aktuelle Dynamiken und deren Implikationen für die Theoriebildung im Feld der Medienbildung hinzuweisen.




Dr. Ralf Biermann und Dan Verständig sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut I Bildung, Beruf und Medien an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle.Ein kurzer Problemaufriss7
1 Der Machtkampf um das Netz: wer kontrolliert was?11
2 Das Netz und die Selbstbestimmung12
3 Zum vorliegenden Band und den einzelnen Beiträgen15
Literatur20
2 Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive22
1 Einleitung22
2 Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive24
3 Wissens-, Transzendenz- und Grenzbezug25
4 Exkurs: Bildung unter ökonomischer Perspektive31
5 Orientierung, Flexibilisierung, Dezentrierungund Reflexion34
6 Diskussion und Ausblick37
Literatur40
3 Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis„digitaler Bildung“42
1 Einleitung42
2 Code, Gesetz und Subjekt44
3 Critical Code Studies als Zugang für subjekttheoretischeBetrachtungsweisen von Code47
4 Fazit52
Literatur54
4Bildung als projektive Einstellung in einer (Lebens-)Welt der Netzmetaphoriken56
1 Postmediale Kommunikationsfiguren56
2 Der binäre Code und das technische Bild60
3 Das verobjektivierte Subjekt – Der Mensch als Objekt62
Literatur68
5 Machtstrukturen im Kontext von Überwachung im Internet und deren Relevanz für die Pädagogik71
1 ‘The exploiter never tells the exploited how he isexploiting them.’ (Jean-Luc Godard)72
2 ‘Mirrors should reflect before sending the image.’ (Jean-Luc Godard)77
3 Fazit80
Literatur82
6 Illusion und Perfektion.Machttechnologien des Internet84
1 Überwachung und Schauspiel84
2 Illusion und Perfektion als Machttechnologienmedialer Sichtbarkeiten87
3 Illusion und Perfektion in Online-Dating-Portalen91
3.1 Illusion unendlicher Möglichkeiten92
3.2 Illusion des authentischen Selbst93
3.3 Perfektion des repräsentierten Selbst94
4 Fazit96
Literatur96
7Das umkämpfte Wissen. Untersuchungen zu Aushandlungsprozessen in Wikipedia98
1 Einstieg98
2 Strukturale Medienbildun g und SystemischesWissen99
3 Das Phänomen Wikipedia und wie geht eigentlichein Edit-War?101
4 Edit-Wars als Macht/Wissen-Regimeund Netzwerkphänomen105
5 Entsteht in Wikipedia das neue Wissen? – Vergleichmit der Geschichte einer Soziologie des Wissens108
6 Fazit110
Literatur112
8 (Self-)Empowerment und Medienpraktiken im Netz. Erkundungen zum multiplen Aufbegehren marginalisierterIndividuen und Gruppen114
1 Subjektverständnisse und (Self-)Empowerment114
2 Bedingungs- und Ermöglichungsverhältnisse117
3 Individuelles und kollektives Aufbegehren von Autistenim Netz119
3.1 Referenzaccount121
3.2 Plattformaktivitäten und Nutzungspraktiken121
3.3 Netzwerk- und Beziehungscluster124
3.4 Issues und Resonanzen125
4 „I may not fit into the world, but I fit into the internet“128
Literatur129
Internetquellen130
9YouTuber als Gatekeeper? Empirische Analysen zum Partizipationspotential von Online-News-Videos im Vergleich zu klassischen Fernsehnachrichten131
1 Einleitung: YouTube ist das neue Fernsehen131
2 Nachrichten auf YouTube: Eine empirische Erhebung133
2.1 Methodisches Vorgehen133
2.2 News-Aufkommen auf YouTube134
2.3 Empirische Analyse von News-Kanälen auf YouTube138
3 Fazit und Ausblick143
Literatur146
10Die symbolische Ordnung des Internets149
1 Einleitung149
2 Theoretische Grundlagen150
2.1 Symbolische Ordnung150
2.2 Machtanalytische Ansätze152
2.3 Die performativ-interpellative Dimension von Macht153
3 Das Internet und seine symbolische Ordnung155
3.1 Das Internet als liquider Freiheitsraum155
3.2 Die performativ-interpellativen Implikationen des Web 2.0: Von der Facebook-Identität zur Google-Identität157
4 Fazit161
Literatur161
Informationen zu den Autorinnenund Autoren164

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