Geleitwort | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Grundsätzliches zur Personaldiagnostik | 11 |
Erste Hinführung zum Thema | 12 |
Beurteilung | 34 |
Das Assessment- Center- Verfahren und seine Durchführung | 49 |
Konstruieren Sie uns ein Assessment- Center! | 50 |
Durchführung und Organisation eines AC | 75 |
Am Feedback und seiner Qualität entscheidet sich alles | 91 |
Weiterentwicklung des Assessment- Centers und aktuelle Trends | 101 |
Es muss nicht immer AC sein: Varianten | 120 |
Das Einzel- Assessment | 121 |
Einzel- Assessment- Elemente und deren Konstruktion | 133 |
Das Gruppen- Assessment | 178 |
Das 360°- Feedback | 181 |
Zusammenfassung | 190 |
Versuch einer Integration: Kriterien für die Indikation und Evaluation von ACs und anderer Assessment- Verfahren | 191 |
Wie steht es mit der Validität? | 193 |
Evaluation | 194 |
Assessments sind experimentelle Inszenierungen | 197 |
Anhang | 201 |
Anhang A: Materialien zu Kapitel 1 | 202 |
Interviewleitfaden ( LOCE- Modell) für Vorbereitung Management Audit bzw. Einzel- Assessments oberes Management | 203 |
Arbeitsblatt: Halbstandardisierte Beschreibung | 205 |
Anhang B: Materialien zu Kapitel 2 | 206 |
Anhang B1: Beurteilungsbögen | 207 |
Arbeitsblatt: Beurteilung und Rating | 208 |
Anhang B2: AC | 212 |
Ablaufplan 1: Ablaufplan eines AC | 213 |
Allgemeine Hinweise zu den AC- Elementen | 216 |
AC- Element 1: » Eine wichtige Frage unserer Zeit... « | 217 |
AC- Element 2: » Mitarbeitsgespräch « | 218 |
AC- Element 3: Filialleiter in Mainenthal | 225 |
AC- Element 4: » Leather on my shoes « | 233 |
AC- Element 5: » Chautauquas « | 235 |
AC- Element 6: » Redeübung Joker « | 240 |
AC- Element 7: » Rollen im Spannungsfeld Laufbahn – Familie « | 244 |
AC- Element 8: »Joker für ein Feedback bzw. eine Frage « | 246 |
Anhang B3: Outdoor | 248 |
Outdoor- Instruktion Gruppe A | 249 |
Information und Auftrag an Gruppe A – B – C | 251 |
AC- Element 9: » Naturmemory « | 254 |
AC- Element 10: » Naturxylophon « | 256 |
AC- Element 11: » Spinne « | 257 |
AC- Element 12: » Gefährt- Parcours « | 258 |
AC- Element 13: » Tellerübung « | 259 |
AC- Element 14: » Bosun’s- Chair- Parcours” | 260 |
AC- Element 15: » Tennisbälle « | 261 |
AC- Element 16: » Brauchtum « | 262 |
AC- Element 17: » Sage aus dieser Region « | 263 |
AC- Element 18: » Abendmahl « | 264 |
AC- Element 19: » Kulturaufgabe « | 265 |
AC- Element 20: » Sonnenuhr « | 267 |
AC- Element 21: » Trust Walk « | 269 |
AC- Element 22: » Gruppentotem « | 270 |
AC- Element 23: » Laternenbauen « | 271 |
AC- Element 24: » Rausholen ohne Betreten « | 272 |
AC- Element 25: » Rücktransport « | 273 |
Anhang B4: IAC | 274 |
Ablaufplan eines IAC | 275 |
Auszüge und Beispiele zur Feedback- bzw. Auswertungsstruktur eines IAC | 276 |
Beispiel für Reflexions- und Feedback- Phasen der Interaktionsgruppen | 279 |
Instruktion für Assessorinnen und Assessoren | 280 |
Anhang C: Materialien zu Kapitel 3 | 282 |
Anhang C1: Einzel- AC | 283 |
Selbsteinschätzung 1: Schulleitung | 284 |
Selbsteinschätzung 2 | 286 |
Beispiel einer Vorbereitungsaufgabe | 287 |
AC- Element 1: Fallstudie | 288 |
AC- Element 2: Kurzfall - Der Fall » Putzwolle « | 289 |
AC- Element 3: Postkorbfirma TRODE | 290 |
AC- Element 4: Postkorbfirma PURAG | 292 |
AC- Element 5: Aktionsplan zur Einzel- Assessment- Übung | 293 |
AC- Element 6: Beispiel für ein Mitarbeitergespräch | 295 |
Anhang C2: Gruppen- AC | 296 |
Gruppen- Assessment IT- Pool: | 297 |
Gruppen-Assessment Firma IT-Pool: Tagesübersicht für Teilnehmende | 298 |
Gruppen- Assessment Firma IT- Pool: Tagesübersicht für Assessorinnen / Assessoren | 300 |
AC- Element 6: Eine neue Herausforderung | 302 |
AC- Element 7: Eine neue Gruppenleitung | 303 |
Selbstbild | 305 |
Einschätzung der vorgesetzten Stelle | 306 |
Förderungsvertrag | 307 |
Gruppengespräch | 308 |
Gruppen-Assessment im Rahmen des Nachwuchsförderungs- Center IT-Pool | 309 |
Anhang C3: 360°- Feedback | 310 |
Brief 360°- Feedback | 311 |
Literatur | 312 |
Quellenverzeichnis | 318 |
Autorenportraits | 320 |
Stichwortverzeichnis | 322 |