Inhalt | 6 |
Teil I: Gegenstand und Überblick | 12 |
1 Assessment Center als multiples Verfahren zur Potenzialanalyse: Einleitung und Überblick | 14 |
1.1 Gegenstand, Verbreitung und Einsatzzwecke | 14 |
1.2 Verfahrenselemente | 16 |
1.3 Historische Entwicklung | 18 |
1.4 Die methodische Wende | 21 |
1.5 Die Bedeutung der Multimodalität | 26 |
1.6 Die Kapitel dieses Bandes | 32 |
Literatur | 44 |
2 Assessment Center-Forschung und -Anwendung: eine aktuelle Bestandsaufnahme | 48 |
2.1 Aktuelle Entwicklungen in der Assessment Center- Anwendung | 48 |
2.2 Aktuelle Entwicklungen in der Assessment Center- Forschung | 55 |
2.3 Epilog | 62 |
Literatur | 62 |
Teil II: Anforderungen, Dimensionen, Konstrukte | 70 |
3 Arbeitsproben im Assessment Center | 72 |
3.1 Begriffsbestimmung | 72 |
3.2 Validität von Arbeitsproben und Assessment Centern | 75 |
3.3 Arbeitsproben zur Leistungsbeurteilung | 76 |
3.4 Arbeitsproben und Intelligenztests: Zusammenhang und inkrementelle Validität | 77 |
3.5 Fairness von Arbeitsproben | 78 |
3.6 Schlussfolgerung | 78 |
Literatur | 79 |
4 Transparenz der Anforderungsdimensionen: ein Moderator der Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Assessment Centers | 81 |
4.1 Einleitung | 81 |
4.2 Intransparenz von Assessment Centern | 82 |
4.3 Konsequenzen der Intransparenz für die Bewertung | 85 |
4.4 Konsequenzen für die Konstruktvalidität | 86 |
4.5 Konsequenzen für die pä‚diktive Validität | 87 |
4.6 Diskussion und Ausblick | 89 |
Literatur | 90 |
5 Methodenfaktoren statt Fehlervarianz: eine Metaanalyse der Assessment Center- Konstruktvalidität | 92 |
5.1 Hintergrund | 92 |
5.2 Die vorliegende Studie | 97 |
5.3 Methode | 98 |
5.4 Ergebnisse | 100 |
5.5 Diskussion | 106 |
Literatur | 111 |
6 Weshalb Assessment Center nicht in der erwarteten Weise funktionieren | 120 |
6.1 Hintergrund | 120 |
6.2 Lösung des Konstruktvaliditätsproblems | 123 |
6.3 Konsequenzen | 131 |
Literatur | 133 |
7 Assessment Center und Persönlichkeitstheorien | 137 |
7.1 Fragestellung und Untersuchungsziel | 137 |
7.2 Assessment Center als methodisches Instrument | 138 |
7.3 Gesamt-Assessment Center und Persönlichkeitsmodelle | 139 |
7.4 Moderator und Persönlichkeitstheorie | 146 |
7.5 Beobachter und Persönlichkeitstheorie | 149 |
7.6 Teilnehmer und Persönlichkeitstheorie | 150 |
7.7 Assessment Center-Übungen und Persönlichkeitstheorie | 152 |
7.8 Rückblick und Zusammenfassung | 154 |
Literatur | 155 |
8 Interpersonalität im Assessment Center: Grundlagenmodelle und Umsetzungsmöglichkeiten | 158 |
8.1 Einleitung | 158 |
8.2 Interpersonalität im Assessment Center: Grundlagen | 159 |
8.3 Interpersonalität im Assessment Center: Umsetzung | 167 |
8.4 Zusammenfassung | 176 |
Literatur | 176 |
Teil III: Kriterienbezogene Validität | 180 |
9 Die prädiktive Validität des Assessment Centers - eine Metaanalyse | 182 |
9.1 Problemstellung | 182 |
9.2 Methode | 185 |
9.3 Ergebnisse | 190 |
9.4 Diskussion | 194 |
9.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 198 |
Literatur | 199 |
10 Kriterienbezogene Validität des Assessment Centers: lebendig und wohlauf? | 203 |
10.1 Literatursuche | 204 |
10.2 Kodierung | 204 |
10.3 Metaanalytisches Vorgehen | 205 |
10.4 Ergebnisse | 207 |
10.5 Diskussion | 208 |
Literatur | 211 |
11 Evaluation zweier Potenzialanalyseverfahren zur internen Auswahl und Klassifikation | 214 |
11.1 Einleitung | 214 |
11.2 Zielsetzungen und Erwartungen | 214 |
11.3 Vorgehen | 215 |
11.4 Evaluation des Potenzialanalyseverfahrens "nach Bankkaufmann" ( PA2) | 220 |
11.5 Evaluation des Potenzialanalyseverfahrens "Führung/ komplexe Beratung" ( PA3) | 228 |
11.6 Bewertung der Potenzialanalyseverfahren durch Teilnehmer und Assessoren | 234 |
11.7 Monetärer Nutzen des Einsatzes der Potenzialanalyseverfahren | 240 |
11.8 Fazit | 242 |
Literatur | 243 |
Teil IV: Reliabilitätssicherung | 244 |
12 Reliabilität und Trainingseffekt | 246 |
12.1 Einführung | 246 |
12.2 Retestreliabilität und Paralleltest-Reliabilität des Assessment Centers | 249 |
12.3 Trainierbarkeit von Assessment Center-Einzelverfahren | 249 |
12.4 Trainierbarkeit der Assessment Center-Gesamtleistung | 251 |
12.5 Einfluss von Assessment Center-Vorerfahrung und Vorbereitung auf die Assessment Center- Leistung | 252 |
12.6 Schlussfolgerungen und Diskussion | 261 |
Literatur | 263 |
13 Entwicklung paralleler Rollenspiele | 267 |
13.1 Theoretische Überlegungen | 267 |
13.2 Ausgangssituation und Zielsetzung | 267 |
13.3 Vorgehen | 269 |
13.4 Erarbeitung von parallelen Rollenspielen | 270 |
13.5 Erste Expertenbefragung | 270 |
13.6 Empirische Parallelitätsprüfung | 273 |
13.7 Ergebnisse der zweiten Expertenbefragung | 281 |
13.8 Fazit | 283 |
Literatur | 284 |
14 Die Assessment Center-Bewertung als Ergebnis vieler Faktoren: Differenzierung von Einflussquellen auf Assessment Center- Beurteilungen mithilfe der Generalisierbarkeitstheorie | 285 |
14.1 Mangelhafte Assessment Center-Konstruktvalidität: ein Befund mit vielen möglichen Ursachen | 285 |
14.2 Zielsetzung der Arbeit und Grundprinzip der Herangehensweise | 286 |
14.3 Informationen zum analysierten Assessment Center | 292 |
14.4 Ergebnisse der Generalisierbarkeitsstudien | 295 |
14.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Assessment Center- Konstruktvalidität | 302 |
Literatur | 303 |
Teil V: Anwendungsbereiche | 306 |
15 Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in einer Dienstleistungsorganisation | 308 |
15.1 Zielsetzung und Grundkonzeption | 308 |
15.2 Anforderungsanalyse | 311 |
15.3 Anforderungsdimensionen | 312 |
15.4 Eignungsdiagnostische Verfahren | 312 |
15.5 VerfahrensÜberprüfung | 320 |
15.6 Bestimmung der Eignung für die Tätigkeitsbereiche | 321 |
15.7 Ergebnisinformation für die Personalverantwortlichen und individuelle Rückmeldung an die Teilnehmer | 322 |
Literatur | 322 |
16 Assessment Center zur Auswahl von Verkehrsflugzeugführern | 324 |
16.1 Einführung | 324 |
16.2 Anforderungen an Flugzeugführer | 325 |
16.3 Das DLR-Auswahlprogramm für Nachwuchsflugzeugführer | 328 |
16.4 Qualitätssicherung des Auswahlprogramms | 332 |
16.5 Aktuelle Problemstellungen in der (DLR-)Diagnostik | 337 |
Literatur | 338 |
17 Vorauswahlmethoden für Assessment Center: Referenzmodell und Anwendung | 341 |
17.1 Nutzen von Vorauswahlverfahren | 341 |
17.2 Verfahren der Vorauswahl | 342 |
17.3 Projektbeschreibung und Prozess | 345 |
17.4 Stichprobe | 347 |
17.5 Ergebnisse | 349 |
17.6 Diskussion | 352 |
Literatur | 353 |
18 Assessment Center als Auswahlverfahren zur Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland | 357 |
18.1 Hintergrund der Studie | 358 |
18.2 Methode | 360 |
18.3 Ergebnisse | 363 |
18.4 Diskussion | 366 |
Literatur | 368 |
19 Interkulturelle Unterschiede in der Assessment Center- Anwendung | 370 |
19.1 Anforderungsanalyse und Anforderungsdimensionen | 373 |
19.2 Art der Übungen | 377 |
19.3 Beobachterpool, Beobachtersysteme und Beobachtertraining | 378 |
19.4 Transparenz für die und Information der Assessment Center- Teilnehmer sowie der Feedbackprozess | 381 |
19.5 Evaluation des Assessment Centers | 385 |
19.6 Ausblick | 387 |
Literatur | 387 |
Die Autorinnen und Autoren des Bandes | 390 |
Personenverzeichnis | 392 |
Sachverzeichnis | 402 |
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