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Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen

Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783830969143
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Mit den in diesem Band versammelten Beiträgen wird in Summe ein Thema, das bisher trotz des mit ihm angesprochenen didaktischen Potenzials weder in der einschlägigen Forschung noch in der Praxis genügend beachtet wurde, von vielen Seiten beleuchtet. Damit sollen sowohl vielfältige theoretische Implikationen erhellt als auch praktisch relevante Hinweise geliefert werden. Diese zeigen, wo sich ein Hebel befindet, mit dem im schulisch organisierten Lernen mit großer Wahrscheinlichkeit eine beträchtliche, gewünschte Wirkung erzielt werden kann.
Den Entscheidungsträgern in der Bildungspolitik sollte damit vor Augen geführt werden, dass die (notwendige, wenn auch längst nicht immer fruchtbringend geführte) Debatte um Strukturreformen - verpflichtendes Vorschuljahr, Senkung der Klassenschülerhöchstzahlen, gesamtschulartige Organisation der Sekundarstufe I, Vorbereitung auf pädagogische Berufe an einer tertiären Ausbildungsstätte mit entsprechenden Differenzierungen innerhalb eines umfassenden organisatorischen Rahmens, Änderungen im Dienstrecht der Lehrer/innen etc. - um die folgende, vielschichtige Frage ergänzt werden muss: Auf welchem Wege vermag das Kerngeschäft der Schule, nämlich der Unterricht, den Ertrag zu steigern, und zwar sowohl hinsichtlich seiner in Curricula objektiv zu begründenden als auch von den Lernenden subjektiv wahrgenommenen Bedeutsamkeit, seiner Effizienz und seiner Nachhaltigkeit?
Das Buch richtet sich an alle, die an der Qualität von Unterricht politisch, theoretisch oder praktisch interessiert sind: Entscheidungsträger in der Bildungspolitik, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie Studierende einschlägiger Fachrichtungen. Ein ausführliches Sachregister beschließt diesen grundlegenden Band.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Josef Thonhauser: Warum (neues) Interesse am Thema ‚Aufgaben‘?
  3. Andreas Müller & Andreas Helmke: Qualität von Aufgaben als Merkmale der Unterrichtsqualität verdeutlicht am Fach Physik
  4. Tina Hascher & Franz Hofmann: Aufgaben – noch unentdeckte Potenziale im Unterricht
  5. Hermann Astleitner: Die lernrelevante Ordnung von Aufgaben nach der Aufgabenschwierigkeit
  6. Georg Hans Neuweg: Zur Funktion von Aufgaben im Lichte des tacit knowing view
  7. Bernhard Jacobs: Was wissen wir über die Lernwirksamkeit von Aufgabenstellungen und Feedback
  8. Felix Winter: Mit Aufgaben das Lernen sondieren
  9. Karl Josef Fuchs & Werner Blum: Selbständiges Lernen im Mathematikuntericht mit ‚beziehungsreichen‘ Aufgaben
  10. Claudia Finkbeiner & Markus Knieriem: Aufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesse
  11. Detlev Leutner, Hans E. Fischer, Alexander Kauertz, Nina Schabram & Jens Fleischer: Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im Physikunterricht
  12. Lutz Stäudel & Rita Wodzinski: Aufgaben als Katalysatoren im Lernprozess am Beispiel Naturwissenschaften
  13. Konrad Krainer & Thomas Stern: „Aufgaben stellen Lehrkräfte vor große Aufgaben“ oder: Die Bedeutung von Aufgaben in der Fortbildung
  14. Ilsedore Wieser & Maria Schaffenrath: Die Entwicklung von Lernaufgaben als Beitrag zur Professionalisierung der Berufsschullehrer/innen
  15. Karl-Heinz Flechsig: Komplexe Lernaufgaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  16. Rolf Dubs: Qualitätsvolle Aufgaben als Voraussetzung für sinnvolles Benchmarking
  17. Ferdinand Eder: Aufgaben aus TIMSS und PISA als Instrument der Evaluation von Unterricht und Schulen
  18. Werner Specht & H. Harald Freudenthaler: Die Beurteilung der Qualität von Beispielaufgaben durch die Lehrkräfte und ihre Bedeutung für die Akzeptanz von Bildungsstandards
  19. Sachregister
  20. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Josef Thonhauser: Warum (neues) Interesse am Thema ‚Aufgaben‘?13
1. Vor Aufgaben bestehen: Prüfungen13
2. An Aufgaben lernen: Lernaufgaben15
3. Erfahrungen über und mit Qualitäten von Aufgaben21
3.1 Ergebnisse des Projektes „Benchmarks von innen“ (Thonhauser u.a., 2003ff.)21
3.2 Erfahrungen bei jungen Universitätslehrerinnen und -lehrern23
3.3 Effekte ökologisch valider Aufgaben in Verbindung mit individueller Rückmeldung24
Literatur26
Andreas Müller & Andreas Helmke: Qualität von Aufgaben als Merkmale der Unterrichtsqualität verdeutlicht am Fach Physik31
1. Unterrichtsqualität und Aufgabenqualität31
2. Beispiele aus dem Fach Physik32
2.1 Merkmale ‚Motivation‘ und ‚Aktivierung‘33
2.2 Merkmal ‚Passung‘35
2.3 Merkmal ‚Fehlerkultur‘37
2.3.1 Wichtige Typen von Fehlern und Lernschwierigkeiten37
2.3.2 Aus Fehlern lernen mit Aufgaben arbeiten!40
3. Ausblick: Didaktische Konsistenz und Aufgaben in der Lehrerbildung41
Literatur43
Tina Hascher & Franz Hofmann: Aufgaben – noch unentdeckte Potenziale im Unterricht47
1. These 1: Schulischer Erfolg als Resultat gelungener, doch lernpsychologisch unerwünschter Lernsozialisation48
2. These 2: Echter Lernzuwachs durch eine neue Lern- und eine neue Aufgabenkultur50
2.1 Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf Aufgaben im Lernprozess (induktiv vs. deduktiv Sozialform)52
2.2 Kooperatives Lernen sowie Unterstützung durch die Lehrperson während der Gruppenarbeit55
2.2.1 Orientierungsstile von Lehrpersonen und Schüler/innen56
2.2.2 Qualitätsmerkmale für Aufgabenstellungen57
2.2.3 Qualitätsmerkmale für die Unterstützung beim kooperativen Arbeiten durch die Lehrperson59
3. These 3: Bedingungen für die Etablierung einer neuen Aufgabenkultur60
3.1 Passung der Aufgaben60
3.2 Qualität der Planung, Anleitung und Auswertung kooperativer Aufgaben61
Literatur62
Hermann Astleitner: Die lernrelevante Ordnung von Aufgaben nach der Aufgabenschwierigkeit65
1. Kumulierte Forschungsergebnisse und Theorien zur Aufgabenschwierigkeit am Beispiel des Spracherwerbs66
2. Bestimmungsfaktoren der objektiven und subjektiven Aufgabenschwierigkeit69
3. Typen der Ordnung von Aufgaben nach der Aufgabenschwierigkeit70
4. Die Bedeutung der Aufgabenschwierigkeit im Konzept der Inneren Differenzierung72
5. Die Bedeutung der Aufgabenschwierigkeit im Unterricht73
5.1 Lernaufgaben und Unterrichtsphasen74
5.2 Leistungsüberprüfung und Aufgabenschwierigkeit75
5.3 Aufgabenschwierigkeit und Schulbücher76
5.4 Zusammenfassung und Empfehlungen78
Literatur79
Georg Hans Neuweg: Zur Funktion von Aufgaben im Lichte des tacit knowing view83
1. Lernen unter dem Anspruch der Lebensnähe83
2. Der tacit knowing view85
3. Aufgaben im Dienste der Diagnose87
4. Aufgaben in Prozessen der Aneignung expliziten Wissens89
5. Aufgaben in Erfahrungslernprozessen91
Literatur96
Bernhard Jacobs: Was wissen wir über die Lernwirksamkeit von Aufgabenstellungen und Feedback99
1. Einleitung99
2. Aufgaben, Fragen bzw. Tests verbessern das Lernergebnis100
3. Feedback im Anschluss an die Testung bewirkt mehr Lernerfolg als reine Testung101
4. Die Lernwirksamkeit umfangreichen bzw. aufwändigen Feedbacks102
5. Mehrfache Lösungsversuche102
6. Antwortabhängiges Feedback103
7. Elaboriertes Feedback103
8. Hilfestellungen und Anregungen während der Aufgaben- und Feedbackbearbeitung104
9. Die Bedeutung der Aufgabenkomplexität105
10. Wiederholte Aufgabenbearbeitung106
11. Kann ständiges Feedback unerwünschte Folgen für das Lernen nach sich ziehen?107
12. Die Bedeutung motivationalen Feedbacks für die Lernleistung108
13. Feedbacknutzung im realen Schulalltag110
14. Erneutes Studieren, Testen oder Testen mit Feedback?110
15. Schlussbemerkung111
Literatur112
Felix Winter: Mit Aufgaben das Lernen sondieren115
1. Auf die Konzepte kommt es an115
2. Drei Klassen von Aufgaben117
3. Über die Beschränktheit der herkömmlichen Prüfungsaufgaben118
4. Drei Wege zu einer neuen Lern- und Aufgabenkultur121
5. Das Portfolio122
6. Aufgabenformate125
7. Das dialogische Lernkonzept127
8. Schlussgedanken129
Literatur130
Karl Josef Fuchs & Werner Blum: Selbständiges Lernen im Mathematikuntericht mit ‚beziehungsreichen‘ Aufgaben135
1. Die „Neue Aufgabenkultur“135
2. Komplexe Konstruktion anstelle einfacher Reproduktion136
3. Aufgabenbeispiele137
3.1 Modellierungsaufgaben aus dem DISUM-Projekt137
3.2 „Beziehungsreiche“ Aufgaben der Standardgruppe M8142
Literatur147
Claudia Finkbeiner & Markus Knieriem: Aufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesse149
1. Rahmenbedingungen fremdsprachlichen Lernens149
2. Aufgaben als Katalysatoren für fremdsprachliche Lernprozesse150
3. Zur Entwicklung der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht151
4. Zum Begriff der „Aufgabe“: Eine Annäherung152
5. Kriterien aufgabenorientierten Lernens im Fremdsprachenunterricht153
6. Aufgabenformate zur Förderung von kognitiven, metakognitiven und sozioaffektiven Lernprozessen154
7. Beispiele einer aufgabenorientierten Lernkultur156
8. Aufgaben im Fremdsprachenunterricht – Katalysator ohne Motor?162
Literatur164
Detlev Leutner, Hans E. Fischer, Alexander Kauertz, Nina Schabram & Jens Fleischer: Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im Physikunterricht169
Abstract169
1. Einleitung: Lernaufgaben und Testaufgaben169
2. Lernaufgaben im Physikunterricht172
3. Testaufgaben zur Kompetenzmessung in der Physik175
4. Zusammenfassende Diskussion179
Literatur180
Lutz Stäudel & Rita Wodzinski: Aufgaben als Katalysatoren im Lernprozess am Beispiel Naturwissenschaften183
1. Merkmale: Kognitiv anspruchsvoll und motivierend183
2. Mit Aufgaben Unterricht gestalten186
3. Mit Aufgaben Unterricht akzentuieren188
4. Aufgaben mit Hilfen versehen189
4.1 Welche Art von Aufgaben eignen sich für dieses Format?190
4.2 Die Art der Hilfen190
4.3 Anmerkungen zum Einsatz von Aufgaben mit gestuften Hilfen im Unterricht193
5. Schlussbemerkung194
6. Sieben Tipps zur Aufgabenentwicklung (verändert nach Gropengießer 2006, 4ff.)194
Literatur195
Konrad Krainer & Thomas Stern: „Aufgaben stellen Lehrkräfte vor große Aufgaben“ oder: Die Bedeutung von Aufgaben in der Fortbildung199
1. Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen im Unterricht199
2. Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen in der Lehrerfortbildung203
2.1 Initiierung von Aktionsforschung: Interviews von Lehrkräften mit Schüler/innen im Rahmen der PFL-Lehrgänge203
2.2 Nutzung fachdidaktischer Forschung: Unterschiede zwischen Kompetenzen von Schüler/innen und Lehrereinschätzungen als Lernanlass205
2.3 Zusammenarbeit bei der Konstruktion einer Aufgabensammlung zum Thema „Verkehrsphysik“ als Beispiel für eine Lehrerfortbildung206
3. Mit Aufgaben Spannungsfelder guten Unterrichts ausloten – Professionalitätsentwicklung am Beispiel des IMST-Fonds208
3.1 Der Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung im Projekt IMST208
3.2 Neue Aufgabenkultur als Anstoß für die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität und der Lehrerprofessionalität209
4. Resümee und Ausblick215
Literatur216
Ilsedore Wieser & Maria Schaffenrath: Die Entwicklung von Lernaufgaben als Beitrag zur Professionalisierung der Berufsschullehrer/innen219
1. Begriffsklärungen219
1.1 Berufsschullehrer/innen219
1.2 Professionalisierung220
1.3 Lernaufgaben221
2. Belege für den Beitrag von Lernaufgaben zur Professionalisierung in der Berufsschullehrer/innen/bildung232
2.1 Auswirkungen auf die Studierenden232
2.2 Auswirkungen auf die Lehrenden/Lehrerbildner/innen236
2.3 Auswirkungen auf aktive Berufsschullehrer/innen236
3 Rahmenbedingungen der Lernaufgabenentwicklungen237
Fazit239
Literatur239
Karl-Heinz Flechsig: Komplexe Lernaufgaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung241
1. Zum Vorverständnis von „Lernaufgaben“241
2. Meine erste „komplexe Lernaufgabe“243
3. Erste Einsichten243
4. Institutionelle Kontexte für Lernaufgaben244
5. Allgemeine didaktische Kontexte von Lernaufgaben245
6. Lernaufgaben im Kontext der „Leittext-Methode“245
7. Berufliche Anforderungen und Lernaufgaben246
8. Lernaufgaben im Kontext einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme249
9. Theoretische Kontexte251
9.1 Konstruktivistische Lehr-Lernpraxis und Lernaufgaben251
9.2 Unterrichtswissenschaftliche Kontexte252
10. Qualität von Lernaufgaben253
11. Abschließende Überlegungen255
Literatur255
Rolf Dubs: Qualitätsvolle Aufgaben als Voraussetzung für sinnvolles Benchmarking259
1. Ausgangslage259
2. Bildungsstandards und Benchmarks260
3. Das Problem des „Teaching-to-the-Test“261
4. Lehr-lerntheoretische Voraussetzungen für qualitativ bessere Aufgaben261
5. Kriterien für qualitätsvolle Aufgaben262
5.1 Allgemeines262
5.2 Kriterien zum Entwurf von Aufgaben263
5.3 Kriterien zur Kontrolle der Aufgabenqualität273
6 Ein praktisches Beispiel276
7 Nachwort279
Literatur279
Ferdinand Eder: Aufgaben aus TIMSS und PISA als Instrument der Evaluation von Unterricht und Schulen281
1. Problemlage281
2. MATKOMP I: Konstruktion eines Verfahrens zur Messung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I282
3. Zur Validität des Verfahrens285
4. Anwendungsbereiche von MATKOMP I289
4.1 MATKOMP im Unterricht289
4.2 Unterstützen Laptops das fachliche Lernen?290
4.3 Wem hilft das offene Lernen? MATKOMP-Ergebnisse aus der Evaluation einer Montessorischule293
5. Resümee296
Literatur297
Werner Specht & H. Harald Freudenthaler: Die Beurteilung der Qualität von Beispielaufgaben durch die Lehrkräfte und ihre Bedeutung für die Akzeptanz von Bildungsstandards299
1. Von Bildungsstandards zum wirksameren Unterricht?299
2. Technologielücke299
3. Was wirkt – und warum?301
4. Die Evaluationsstudien zur Implementation der Bildungsstandards302
4.1 Bildungsstandards oder Aufgabenbeispiele?303
4.2 Aufgabenbeispiele und Akzeptanz von Bildungsstandards: Pilotphase I305
4.2.1 Erfasste Dimensionen und Merkmale305
4.2.2 Analysen und Ergebnisse307
4.2.3 Diskussion307
4.3 Aufgabenbeispiele und Akzeptanz von Bildungsstandards: Pilotphase II308
4.3.1 Erfasste Dimensionen und Merkmale309
4.3.2 Analysen und Ergebnisse310
4.3.3 Diskussion314
Literatur315
Sachregister317
Autorinnen und Autoren321

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