Geleitwort | 5 |
Danksagung | 7 |
Inhalt | 8 |
1 Durchlässigkeit im Bildungssystem – ein aktuelles Thema | 12 |
2 Die Struktur von Bildungsverläufen | 17 |
2.1 Drei Elaborationen zum Lebenslauf | 18 |
2.1.1 Der institutionalisierte Lebenslauf | 18 |
2.1.2 Die nordamerikanische Perspektive (Elder/Abbott) | 20 |
2.1.3 „Bremen Life-Course Approach“ | 24 |
2.2 Gestalten von Bildungsverläufen | 26 |
2.2.1 Lineare „Normalverläufe“ | 27 |
2.2.2 Kohortenspezifische Verläufe | 28 |
2.2.3 Verläufe mit Richtungswechseln | 30 |
2.3 Strukturwandel | 31 |
2.3.1 Destandardisierung | 32 |
2.3.2 Restandardisierung | 36 |
2.4 Bildungsübergänge und Entscheidungstheorie | 37 |
2.4.1 Ökonomische Entscheidungsmodelle | 38 |
2.4.2 Zeithorizonte und zeitinkonsistente Präferenzen | 40 |
2.5 Zusammenfassung | 44 |
3 Die soziale Selektivität bei Bildungsübergängen und -verläufen | 47 |
3.1 Kulturelle Reproduktion | 48 |
3.1.1 Habituskonzept | 48 |
3.1.2 Bildungserfolg und Herkunftsmilieu | 51 |
3.1.3 Zusammenfassung wesentlicher Argumentationslinien | 55 |
3.2 Der strukturell-individualistische Ansatz | 55 |
3.2.1 Rationale Bildungswahl | 56 |
3.2.2 Statuserhalt | 62 |
3.2.3 Zusammenfassung wesentlicher Argumentationslinien | 65 |
3.3 Bourdieu et Boudon – paradigmes concurrents? | 66 |
3.3.1 Rationale Wahl | 66 |
3.3.2 Kritik am Ansatz kultureller Reproduktion | 68 |
3.3.3 Bildungsaufstiege | 71 |
3.3.4 Mögliche Synthesen | 73 |
3.4 Verlaufsperspektive | 75 |
3.4.1 Kumulative Vor- und Nachteile | 76 |
3.4.2 Lebenslaufhypothese | 77 |
3.4.3 Selektionshypothese | 78 |
4 Öffnung im deutschen Bildungssystem | 81 |
4.1 Der Sekundarbereich des Bildungssystems | 81 |
4.2 Soziale Schließung | 87 |
4.2.1 Webers Schließungsansatz | 89 |
4.2.2 Präzisierte Schließungstheorien | 91 |
4.3 Kritische Würdigung | 94 |
4.4 Historische Linien der Öffnung | 95 |
4.4.1 Loyalisierung durch Öffnung | 96 |
4.4.2 Öffnung durch staatsfunktionale Kopplung | 97 |
4.4.3 Öffnung aus Gerechtigkeits- und Wirtschaftsinteressen | 98 |
4.4.4 Öffnung und Elternwahl | 104 |
4.4.5 Exkurs: Öffnung im Bildungswesen der DDR | 107 |
4.5 Zusammenfassung | 109 |
5 Typologie zur formalen Öffnung des Bildungssystems | 112 |
5.1 Bildungssystemtypologien | 112 |
5.2 Idealtypen und Typologien | 115 |
5.2.1 Der Idealtyp bei Weber | 115 |
5.2.2 Präzisierungen zum Idealtypus | 117 |
5.3 Konstruktion | 117 |
5.3.1 Dimensionen | 118 |
5.3.2 Öffnungstypen | 122 |
5.4 Entwicklung der Öffnung in den Bundesländern | 124 |
5.5 Implikationen formaler Öffnung | 129 |
6 Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium | 136 |
6.1 Theoretische Überlegungen | 136 |
6.1.1 Abgangsrisiken im Schulverlauf | 137 |
6.1.2 Einflüsse aus der sozialen Herkunft | 142 |
6.1.3 Hypothesen | 144 |
6.2 Forschungsüberblick | 144 |
6.3 Daten und Methode | 148 |
6.3.1 Das Nationale Bildungspanel (NEPS) | 148 |
6.3.2 Datensatzdesgin und Operationalisierung | 149 |
6.3.2.1 Bildungsverlauf | 149 |
6.3.2.2 Beobachtungszeitraum | 150 |
6.3.2.3 Soziale Herkunft | 152 |
6.3.2.4 Weitere Kovariaten und Kontrollvariablen | 154 |
6.3.3 Ereignisdatenanalyse | 155 |
6.3.3.1 Product-Limit-Estimation | 156 |
6.3.3.2 Übergangsratenmodelle mit diskreter Zeit | 157 |
6.4 Ergebnisse | 159 |
6.4.1 Deskriptive Ergebnisse | 159 |
6.4.2 Multivariate Ergebnisse | 163 |
6.4.3 Zusammenfassung | 172 |
7 Das Nachholen des Abiturs | 176 |
7.1 Theoretische Überlegungen | 176 |
7.1.1 Kumulative Vorteile und Statuserhaltmotiv | 177 |
7.1.2 „Verhinderte“ Aufsteiger | 180 |
7.1.3 Das erweiterte „Boudon-Mare-Modell“ | 181 |
7.1.4 Hypothesen | 183 |
7.2 Forschungsüberblick | 184 |
7.3 Daten und Methode | 187 |
7.3.1 Datensatz und Operationalisierung | 188 |
7.3.1.1 Beobachtungszeitraum | 188 |
7.3.1.2 Übergang in nachträgliche Bildung | 189 |
7.3.1.3 Soziale Herkunft | 190 |
7.3.1.4 Weitere Kovariaten und Kontrollvariablen | 191 |
7.3.2 Schätzverfahren | 193 |
7.3.2.1 Logistische Regression | 193 |
7.3.2.2 Flexible Übergangsratenmodelle mit stetiger Zeit | 195 |
7.4 Ergebnisse | 199 |
7.4.1 Deskriptive Analysen | 200 |
7.4.2 Multivariate Analysen | 205 |
7.4.3 Diagnostik | 219 |
7.5 Zusammenfassung | 221 |
8 Nachträgliche Bildungssequenzen im Lebenslauf | 224 |
8.1 Theoretische Überlegungen | 224 |
8.1.1 Bildungssequenzmuster und ihre soziale Bedingtheit | 225 |
8.1.1.1 Beschäftigungsstruktur und Bildungsexpansion | 227 |
8.1.1.2 Demografischer Wandel und Konjunktur | 230 |
8.1.2 Hypothesen | 232 |
8.2 Forschungsüberblick | 233 |
8.3 Daten und Methode | 237 |
8.3.1 Datensatzdesign und Operationalisierung | 237 |
8.3.1.1 Zeitachse und Zustandsraum | 237 |
8.3.1.2 Makrovariablen | 240 |
8.3.2 Sequenzdatenanalyse | 241 |
8.3.2.1 Messung von Ähnlichkeiten und Distanzen zwischen Sequenzen | 242 |
8.3.2.2 Clusteranalyse | 246 |
8.3.3 Multinomiale Logit-Analyse | 249 |
8.4 Deskriptive Ergebnisse | 250 |
8.5 Multivariate Ergebnisse | 260 |
8.6 Zusammenfassung | 268 |
9 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 270 |
9.1 Zentrale Befunde | 271 |
9.2 Diskussion | 274 |
9.2.1 Vorzeitige Abgänge und nachgeholte Abschlüsse: besondere Bildungsübergänge? | 275 |
9.2.2 Entkopplung von Bildungsgang und Bildungsabschluss: ein Erfolgsmodell? | 276 |
9.2.3 Kritische Betrachtungen zur Schulformwechseln in der Sekundarstufe I | 279 |
9.2.4 Bourdieu und Boudon revisited | 282 |
9.3 Weiterer Forschungsbedarf | 283 |
Literaturverzeichnis | 285 |