Sie sind hier
E-Book

Ausgewählte Aspekte der Problematik asymmetrischer Informationsverteilung am Arbeitsmarkt und Strategien der Problemüberwindung

AutorHenrike Schäfer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783638583206
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 1,0, BA Hessische Berufsakademie, 66 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Wirtschaftslage und die fortschreitende Technologie sind der Auslöser dafür, dass neben der '[...] Erhaltung und Entwicklung des Unternehmens'1, welches bisher ein vorrangiges Unternehmensziel war, das Humankapital als strategischer Wettbewerbsfaktor zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unter Humankapital kann man in der Literatur vielseitige Definitionen finden. Am häufigsten werden darunter alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse verstanden, die ein Individuums für die Dauer seines Lebens im Produktionsprozess aktiv einsetzen und vergrößern kann.2 Aufgrund der großen Marktkonkurrenz und des daraus resultierenden Wettbewerbsdrucks sollen Mitarbeiter zur Erreichung der Unternehmensziele so effizient wie möglich ihren Beitrag leisten und dabei geringe Kosten3 verursachen. Dabei besteht das Hauptproblem für die Arbeitgeber darin, dass den Arbeitnehmern Informationen zur Verfügung stehen, über die sie selbst nicht verfügen. Dabei handelt es sich z.B. um die Intention, Verhaltensweise oder Qualität des Arbeitnehmers. Sind Informationen ungleich verteilt, so spricht man von asymmetrischer Informationsverteilung. Da die Leistungsanforderungen der Arbeitgeber aufgrund des Marktgeschehens sehr hoch sind, ist das auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehende Potential an Arbeitskräften den Unternehmenswünschen entsprechend meist unzureichend qualifiziert. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher einige Strategien erläutert, die Arbeitgebern bei der Auswahl der qualifiziertesten Bewerber zur Verfügung stehen. Die Unzufriedenheit mit der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter ist ebenso ein Problem, das aus asymmetrischer Informationsverteilung resultiert. Fehlen Anerkennung oder Leistungsanreize (z. B. höhere Löhne), dann werden sich Mitarbeiter vor der Arbeit drücken und versuchen, mit einem möglichst geringen Aufwand ihren Lebensunterhalt oder Luxus zu verdienen. Hier wird der extreme Interessenskonflikt zwischen dem Verhaltenswunsch des Arbeitgebers und dem Arbeitsverhalten des Arbeitnehmers deutlich. Dieser Konflikt wird durch die Informationsasymmetrie umso größer, je weniger die Leistung und das Verhalten des Arbeitnehmers kontrollierbar oder zu überwachen ist.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...