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Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Automobilmarketing

AutorTobias Beisswenger
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl118 Seiten
ISBN9783836604376
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: „Alt“– eine ernüchternde Aussage, die in unserer Gesellschaft unterschiedliche und meist negative Assoziationen hervorruft. In Zukunft wird aber genau diese Begrifflichkeit die Bevölkerungsstrukturen in vielen Ländern der westlichen Welt kurz und prägnant beschreiben. Immer weniger junge Menschen rücken in der Bevölkerungspyramide auf, und sie stehen einer immer größer werdenden Zahl älterer Menschen gegenüber. Das Resultat ist eine alternde Gesellschaft. Vor dem Hintergrund sinkender Geburtenraten, einer steigenden Lebenserwartung und der daraus resultierenden Überalterung wird der demografische Wandel auch in der Bundesrepublik Deutschland die traditionellen Alters- und Gesellschaftsstrukturen signifikant verändern. Die Gruppe der über 50-jährigen Konsumenten stellt, mit rund 30 Millionen, bereits heute die größte Zielgruppe dar. - Tendenz steigend. Nach statistischen Erhebungen wird im Jahr 2050 ein Drittel der deutschen Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Diese Entwicklung eröffnet insbesondere für die Wirtschaft bisher nicht ausgeschöpfte Potenziale. Trotzdem scheint es, als würden die Marketing- und Produktmanager um die ältere Zielgruppe herumschleichen, wie die sprichwörtliche Katze um den heißen Brei. „König Kunde trägt inzwischen immer mehr graue Strähnen in seinem Haar, doch […] in der Werbung dominieren nach wie vor junge, makellose Models.“ Diese weit verbreitete Zurückhaltung der Unternehmen ist auf das gesellschaftliche Altersbild zurückzuführen. Das Alter steht als Synonym für körperlichen und geistigen Aktivitäts- und Flexibilitätsverlust und für zunehmende Pflegebedürftigkeit. Aus Sicht vieler Unternehmen harmonisieren ältere Menschen daher nicht mit dem mühevoll erarbeiteten jugendlichen Image. Die Unternehmen können es sich jedoch nicht leisten, die demografischen Entwicklungen unberücksichtigt zu lassen, denn wer sich heute an den Bedürfnissen und Wünschen älterer Konsumenten orientiert, besitzt morgen die Wachstumsmärkte der Zukunft. Es bedarf somit eines grundlegenden Richtungswechsels, um die Unternehmen gegenüber den Anforderungen der älteren Zielgruppe umfangreich zu sensibilisieren. Als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Bundesrepublik Deutschland wird die Automobilbranche in besonderem Maße von der strukturellen Entwicklung in der Bevölkerung multilateral tangiert. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit übernehmen auch im Alter einen besonderen Stellenwert. Entwicklungen in der [...]

Tobias Beißwenger, Dipl.-Betriebswirt (FH). Studium der Umwelt- und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing/Controlling an der Fachhochschule Trier, University of Applied Sciences und Midwestern State University, Wichita Falls, Texas, USA. Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) Juni 2007.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Automobilmarketing1
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
1 Einleitung9
1.1 Problemstellung9
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise11
2 Demografischer Wandel: Ein globales Phänomen12
2.1 Grundlagen des demografischen Wandels12
2.1.1 Einflussfaktoren der Bevölkerungsentwicklung12
2.1.2 Demografische Entwicklung in Deutschland14
2.1.3 Deutschland im Vergleich: Demografischer Wandel in Japan18
2.2 Wirtschaftliche Auswirkungen19
2.2.1 Entwicklungstendenzen der Zielgruppen19
2.2.2 Abgrenzung der Zielgruppe 50plus22
2.2.3 Marktpotenzial der Generation 50plus26
2.3 Konsumverhalten der Generation 50plus28
2.3.1 Wertewandel der Generationen28
2.3.2 Veränderungen im Alter30
2.3.3 Bedürfnisse im Alter32
3 Bedeutung des demografischen Wandels für die Automobilindustrie35
3.1 Automobilindustrie in Deutschland35
3.1.1 Besonderheiten der Automobilbranche35
3.1.2 Entwicklungstendenzen der Automobilbranche36
3.2 Bedeutung der Generation 50plus für die Hersteller39
3.2.1 Automobil als Symbol der mobilen Freiheit39
3.2.2 Mobilitätshindernisse im Alter41
3.2.3 Entwicklungen und neue Technologien42
3.3 Konsumverhalten der Generation 50plus in der Automobilindustrie45
3.3.1 Grundlagen des Kaufverhaltens45
3.3.2 Modell der Automobilkaufentscheidung49
3.3.3 Kaufentscheidungskriterien der Generation 50plus im Automobilmarkt52
3.4 Entwicklung eines Bezugsrahmens56
4 Zielgruppenorientiertes Marketing in der Automobilindustrie57
4.1 Konzeptionelle Grundlagen des Automobilmarketings57
4.2 Produktpolitik63
4.2.1 Besonderheiten der Generation 50plus63
4.2.2 Universelle Produktgestaltung66
4.3 Preispolitik72
4.3.1 Besonderheiten der Generation 50plus72
4.3.2 Preisdifferenzierung74
4.4 Vertriebspolitik78
4.4.1 Gestaltung des Vertriebssystems78
4.4.2 Zielgruppenorientierte Serviceleistungen80
4.5 Kommunikationspolitik81
4.5.1 Inhaltliche Aspekte81
4.5.2 Formale Aspekte84
4.5.3 Mediaselektion86
5 Schlussbetrachtung90
Literatur-/Quellenverzeichnis93
Anhang101
A Fragebogen zur Erhebung:102
B Ergebnisse der Befragung und zusätzliche Schaubilder108
C Generationsübergreifende Entwicklungen am Beispiel des Honda CR-V116
Autorenprofil117

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