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Autorität und Schule

Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen

AutorBernhard Stelmaszyk, Dana Jung, Davina Höblich, Gunther Graßhoff, Heiner Ullrich, Werner Helsper
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl558 Seiten
ISBN9783531907406
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Studie präsentiert zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.

Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Pädagogischen Institut der Universität Mainz.
Dr. Bernhard Stelmaszyk ist Hochschuldozent am Pädagogischen Institut der Universität Mainz.
Davina Höblich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik der Universität Kassel.
Gunther Graßhoff ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Universität Mainz.
Dana Jung ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZSB der Universität Halle-Wittenberg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung10
2 Zum Wandel des Aufwachsens in Modernisierungsambivalenzen – Konsequenzen für die Lehrer- Schüler- Beziehung und die pädagogische Autorität13
3 Der Klassenlehrer in der Freien Waldorfschule79
4 Anlage der Studie und Methoden119
5 Schule A – eine traditionsreiche Waldorfschule in Westdeutschland137
6 Schule B - eine Waldorfschule im Aufbau230
7 Die reformorientierte Waldorfschule C297
8 Interschulische Kontrastierung432
9 Professionalität und Autorität des Waldorfklassenlehrers in seinen Schülerbeziehungen – eine Theoretisierung479
Nachwort529
Literatur532

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