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E-Book

Barmherzigkeit und zärtliche Liebe

Das theologische Programm von Papst Franziskus

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783451849657
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Pontifikat von Papst Franziskus hat große Umwälzungen in der katholischen Welt ausgelöst mit Rückwirkungen auf die europäische und globale Diskurslandschaft. Seine Vision einer neuen Gesellschaftsordnung hat er in seinem apostolischen Schreiben 'Evangelii gaudium' zum Ausdruck gebracht. Der Band geht der Frage nach, ob und inwieweit angesichts der gegenwärtigen globalen Herausforderungen (interreligiöser Dialog, Migration, Urbanisierung, Traditionsverlust, ökologische Katastrophen, soziale und wirtschaftliche Umwälzungen, theologische Neuorientierungsprozesse) Anregungen dieses programmatischen Schreibens neue Wege für die gegenwärtigen Gesellschaften eröffnen können.

Kurt Appel, geb. 1968, Dr. phil. Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie, Philosophie, Geschichte und Germanistik an der Universität Wien, seit 2011 Professor für Theologische Grundlagenforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, seit 2010 Gastprofessor an der Facoltà Teologica dell´Italia Settentrionale, seit 2010 Sprecher der interdisziplinären Forschungsplattform 'Religion and Transformation in Contemporary European Society' an der Universität Wien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Grußwort von Kardinal Christoph Schönborn anläßlich der Eröffnung des Kongresses „Papst Franziskus und die Revolution der zärtlichen Liebe“10
Kurt Appel / Jakob Deibl: Einleitung12
I) Grundlegende Zugangsweisen zum theologischen Programm von Papst Franziskus20
Christoph Theobald: „Mystik der Fraternité“. Kirche und Theologie in neuem Stil22
1. Worin besteht die Mystik der Schwester- und Brüderlichkeit?23
1.1. Geschwisterlichkeit in Evangelii Gaudium23
1.2. Mehrdimensionale Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit27
1.3. Eine Frage des Stils29
2. Kirche in neuem Stil30
2.1. Alle haben das Recht gehört zu werden31
2.2. Neue gesellschaftliche Verantwortung33
3. Und die Theologie?34
3.1. Wie machen wir Theologie?35
3.2. Das kritisch-kontemplative Potential der Theologie aktivieren37
Literaturverzeichnis38
Internetquellen39
Carlos María Galli: Die Ekklesiologie von Papst Franziskus: Missionarische Konversion des Volkes Gottes40
1. Die Rückkehr der Ekklesiologie des Volkes Gottes40
2. Die argentinische Theologie des Volkes Gottes in den Völkern43
3. Die Reform der Kirche durch die missionarische Konversion44
4. Mütterliche Barmherzigkeit Gottes in der Mutter Kirche46
5. Der sensus fidei fidelium in der Kirche des Volkes48
6. Die arme Kirche und die Kirche der Armen aus den Randgebieten50
7. Inklusive Katholizität und Kultur der Begegnung52
Literaturverzeichnis55
Internetquellen57
II) Theologische Verortungen: Papst Franziskus und sein Schreiben Evangelii Gaudium58
Kurt Appel: Die Freude als „Identität“ des Christen – Zur revolutionären Dimension von „Evangelii Gaudium“60
Literaturverzeichnis71
Hans Schelkshorn: Kapitalismuskritik und „Inkulturation“. „Evangelii Gaudium“ im Kontext des lateinamerikanischen Befreiungsdenkens72
1. „Diese Wirtschaft tötet“ – Zur Kapitalismuskritik von Papst Franziskus73
2. „Inkulturation“ – Zur Zukunft des Christentums in einer interkulturell verfassten Weltgesellschaft76
2.1. „Inkulturation“ des Christentums und interkulturelle Philosophie76
2.2. „Inkulturation“ als „Hören auf das Volk“81
Literaturverzeichnis84
Marcello Neri: Theologia cordis – Theologie und die Eröffnung der affektiven Grundlagen des Christentums86
Welche Gestalt von Theologie?87
Herz-Jesu-Verehrung90
Themen einer Theologia cordis96
Literaturverzeichnis99
Internetquellen99
Mary Jo Iozzio: Barmherzigkeit in Gerechtigkeit und Freude oder Wo moralische und theologische Tugenden sich treffen. Das Zeugnis von Papst Franziskus100
1. Gerechtigkeit: Solidarität und Religion102
2. Freude/Fröhlichkeit106
3. Die verändernde Kraft der Barmherzigkeit109
4. Das Zeugnis von Papst Franziskus: Syrische Flüchtlinge112
Literaturverzeichnis113
Internetquellen114
Carlos Schickendantz: Züge einer neuen Identität. Eine lateinamerikanische Figur postkonziliarer Ekklesiologie115
1. Das „Phänomen Franziskus“: eine neue Wahrnehmung der Kirche115
2. Volk Gottes – Verdunkelung und Rückkehr eines zentralen Begriffs119
3. Die Wiederentdeckung einer unbemerkten methodischen Wandlung120
3.1. Die Debatte über die Methode in Gaudium et Spes120
3.2. Zwei alternative Rezeptionsweisen der Methode von Gaudium et Spes122
4. Abschließende Überlegungen125
Literaturverzeichnis127
Ingeborg Gabriel: Das humanistische Credo des Zweiten Vatikanums und seine Neuinterpretation durch Papst Franziskus. Von Gaudium et Spes zu Evangelii Gaudium und Laudato Si’129
1. Soziale Analyse und Ethik – fünfzig Jahre nach Gaudium et Spes130
2. Engagement gegen soziale Exklusion als Teil einer Hermeneutik der Anerkennung136
3. Dialog und die globale Mission der katholischen Kirche138
Literaturverzeichnis140
Internetquellen141
Andrés Torres Queiruga: Autonomie, Theonomie und die Hierarchie der moralischen Wahrheiten142
Eingrenzung der Problematik: Autonomie der Moral142
Zwischen Entdeckung und Rechtfertigung146
Theonomie: Die Rolle der Religion in der Hierarchie der moralischen Wahrheiten149
Die Lektion von Papst Franziskus153
Literaturverzeichnis155
III) Neuer Stil der Theologie158
Hans-Joachim Sander: Unbegrenzte Zärtlichkeit und widerständige Ohnmacht. Wo Humanismus bleibt, wenn der Mensch verschwindet160
1. Der Mensch existiert und darum kann der Humanismus verschwinden163
2. Menschen existieren und deshalb kann ihre Humanität zu Nichts werden165
3. Die Menschheit existiert und deshalb kann ihre Humanisierung nichts werden166
4. Weil die Ohnmacht existiert, kann die Enthumanisierung ein Ende finden und zärtliche Liebe praktisch werden167
Literaturverzeichnis169
Erwin Dirscherl: Die Revolution der Zärtlichkeit und ihre Konsequenzen für die Sprache. Von der Kunst Werte zu vertreten, ohne andere abzuwerten171
1. Papst Franziskus spricht eine einfache und klare Sprache, die nicht ausgrenzen und abwerten will171
2. Sprache und Glaubwürdigkeit172
3. Die Suche der Bischofssynode nach einer Sprache, die dem Anderen gerecht wird173
4. Differenzieren und Begleiten, ohne abzuwerten173
5. Asketisches Sprechen: Vom Verzicht auf Vergleiche175
6. Leibhaftiges Sprechen und Spüren: Vom sensus fidei (LG 12)176
7. Sprechen und Schweigen: Raum des Hörens und Fragens178
8. Aufbrechen179
Literaturverzeichnis180
Roberto Vinco: Papst Franziskus und die Sprache der Peripherien181
1. Die Sprache als Philosophie des Lebens181
2. Das Konzil: Dialog mit der Sprache der Welt183
3. Die Sprache der Peripherien184
4. Die Sprache der Parrhesia186
5. Eine weltliche Sprache189
6. Die Sprache der Prophetie191
7. Dekalog der Worte von Papst Franziskus194
Literaturverzeichnis195
Internetquellen196
Eloy Bueno de la Fuente: Barmherzigkeit wird Prophetie197
1. Papst Franziskus als prophetisches Ereignis199
1.1. Der Papst, der vom Ende der Welt kommt199
1.2. Die Erfahrung des barmherzigen Gottes (theologale Dimension)200
1.3. Die Armen und die Peripherien als Orte der Barmherzigkeit (prophetische Dimension)201
2. Epistemologische Konsequenzen für die Theologie202
3. Barmherzigkeit als prophetischer Einspruch203
3.1. Im Herzen der Kirche, aber gegenüber der Kirche204
3.2. Unter den Menschen und ihnen gegenüber204
3.3. Bewohner dieser Welt, aber mit anderem Verhalten205
Schlussfolgerung206
Literaturverzeichnis207
Internetquellen207
Isabella Guanzini: Zärtlichkeit des Endlichen. Ästhetik und Politik der elementaren Relationen208
1. Revolution208
2. Ästhetik210
3. Politik214
Literaturverzeichnis218
Internetquellen218
Jakob Deibl: Evangelii Gaudium: Vom Lehrschreiben zum Freundschaftsbrief219
Vorweg …219
Evangelii Gaudium als freundschaftlicher Brief223
Freundschaft als theologisches Programm225
Ausblick229
Literaturverzeichnis230
Internetquellen231
Johann Pock: Leibsorge als Seelsorge. Das Seelsorgeverständnis von Papst Franziskus232
1. Das persönliche Zeugnis des Papstes: Seelsorge ohne Worte232
2. Die „Seelsorgetheorie“ von Franziskus234
3. Die Leiblichkeit der Sakramente als Ausdruck der positiven Schöpfungswirklichkeit. Ein Plädoyer gegen ein leibfeindliches Weltbild237
4. Seelsorge verlangt den vollen persönlichen Einsatz – und zeigt sich in einer „Pastoral der Begegnung“238
5. Das Beispiel der Wundmale Jesu – ein Weg zu einer „mystischen“ Seelsorge240
6. Resümee: Die leibliche Dimension der Seelsorge242
Literaturverzeichnis244
IV) Herausforderungen246
Piero Coda: Ja zu den neuen, durch Jesus Christus gebildeten Beziehungen (EG 87)248
1. Etwas Neues und mehr248
2. „Die Krise des gemeinschaftlichen Engagements“250
3. Persönliche Beziehung als Ausweg251
4. Versöhnung mit dem Leib der anderen252
5. Unser Inneres weiten254
6. Der Sinn für das Mysterium257
Literaturverzeichnis261
Knut Wenzel: Konkrete Globalität. Das Potential der Kirche zur Modellbildung für eine societas mundana263
1. Die „Welt von heute“ – das „Projekt Moderne“263
2. Die Kirche in einer globalisierten Welt265
3. Was Not tut: Kulturen der Autonomie267
Literaturverzeichnis271
Miguel García-Baró Lopez: Zum erforderlichen, aber unmöglichen Gleichgewicht zwischen Denken und Handeln. Ein Lob der Geduld272
João Manuel Duque: Vom Posthumanismus des Virtuellen zum Humanismus der Verletzlichkeit – kleine Apologie des Leiblichen279
1. Posthumanistischer Gnostizismus280
2. Verletzbare Leiblichkeit284
Literaturverzeichnis288
Internetquellen289
Ikenna Okafor: Der verzweifelte Migrant. Eine theologische Kritik der Flüchtlingskrise und die Suche nach Oasen der Barmherzigkeit im Licht von Papst Franziskus’ Appell für eine globale Initiative zur brüderlichen Solidarität290
1. Einführung290
2. Sozialpolitischer Kontext der Migrationskrise und die Herausforderung der Barmherzigkeit291
3. Der Migrant und die globale Entwicklung298
4. Barmherzigkeit als Magd einer Ekklesiologie der geschwisterlichen Solidarität300
5. Schluss303
Literaturverzeichnis304
Internetquellen304
Felix Wilfred: Die theologische Bedeutung von Laudato Si’ in asiatischer Lektüre306
1. Laudato Si’ im Kontext der kirchlichen Soziallehre: ein Juwel in der Krone307
2. Theologische Methodologie von unten308
3. Re-Konzeptualisierung der christlichen Anthropologie309
4. Religion im öffentlichen Raum als fundamentale theologische Frage312
5. Vom strategischen Handeln zur Ethik314
6. Moralische Unterstützung für die ökologischen Bewegungen316
7. Zusammenspiel der unterschiedlichen Bereiche317
8. Jenseits des technologischen Paradigmas317
9. Ökologie und die Frage nach dem Privateigentum319
10. Praxis und Transformation320
11. Konklusion: die Achillesferse320
Literaturverzeichnis322
Internetquellen323
Lucia Vantini: Stabat Mater – Ethik der Sorge in Evangelii Gaudium. Mit den Augen der Frau unter dem Kreuz324
1. Sorge für die Armen als Grundpfeiler von Evangelii Gaudium325
2. Eine wirkungslose Perspektive?328
3. Mütterliche Elemente in Evangelii Gaudium: ein Zusammenspiel von Alt und Neu331
Literaturverzeichnis336
Internetquellen336
Serena Noceti: Unterwegs zu einer inklusiven Kirche (EG 103–104). Prinzipien für eine ekklesiologische Re/Vision337
1. Frauen als Subjekt einer inklusiven Kirche337
2. Evangelii Gaudium – eine ekklesiologische Re/Vision338
3. Ekklesiologische Prinzipien für eine inklusive Kirche339
3.1. Die Kirche – Volk Gottes, teilhaftig am prophetischen Amt340
3.2. Menschliche Identität und die Kultur(en)342
3.3. Kirche als hermeneutische Gemeinschaft344
4. „Kirche aus Frauen und Männern“345
Literaturverzeichnis347
Stan Chu Ilo: Die illuminative Ekklesiologie von Papst Franziskus und die Mission der Barmherzigkeit für die Kirche der Armen in Afrika350
1. Einführung350
2. Die Illuminative Ekklesiologie von Papst Franziskus351
3. Illuminative Ekklesiologie in Afrika: Ich sah eine große Schar und niemand konnte sie zählen359
4. Schluss: Kirche der Barmherzigkeit, Kirche der Armen in Afrika361
Literaturverzeichnis366
Damian W?sek: Neuausrichtung des Papsttums – Legitimität, Konfliktpunkte und Wandel367
1. Rechtfertigung einer Reflexion über die Reform des Papsttums368
1.1. Eine Reform ist nötig, um die Aufgaben des Papsttums näher an den Sinn, den Jesus Christus ihm zugedacht hatte, heranzuführen368
1.2. Eine Reform ist nötig, damit das Papstamt mehr auf die aktuellen Bedürfnisse der Evangelisierung eingehen kann370
2. Mögliche Richtung des Wandels373
Literaturverzeichnis378
Internetquellen379
Jan-Heiner Tück: Wo bist du, Adam? Franziskus in Yad VaShem und die Frage nach dem Abgrund des Menschen380
1. Dialog in der Spur des Konzils381
2. Freundschaft mit den Kindern Israels383
3. „Adam, wo bist du?“ Auschwitz und die Abgründigkeit des Menschen386
Literaturverzeichnis392
Internetquellen393
Annemarie C. Mayer: „Das Geheimnis der Einheit hat schon begonnen!“ Zur ökumenischen Vision von Papst Franziskus394
Literaturverzeichnis408
Internetquellen409
V) Schlusswort412
Pierangelo Sequeri: Sich aussetzen zwischen Gott und die Menschen – zugunsten der Menschen. Die Fürbitte (EG 281–283)414
Anhang420
Informationen zu den Autor(inn)en422
Kurt Appel422
Eloy Bueno de la Fuente422
Stan Chu Ilo422
Piero Coda423
Jakob Helmut Deibl OSB423
Erwin Dirscherl423
João Duque424
Ingeborg Gabriel424
Carlos Maria Galli425
Miguel García-Baró López425
Isabella Guanzini425
Mary Jo Iozzio426
Annemarie C. Mayer426
Marcello Neri427
Serena Noceti427
Ikenna Okafor427
Johann Pock428
Hans-Joachim Sander428
Johann Schelkshorn428
Carlos Schickendantz429
Pierangelo Sequeri429
Christoph Theobald SJ429
Andrés Torres Queiruga430
Jan-Heiner Tück430
Lucia Vantini430
Roberto Vinco431
Damian Wa?ek431
Knut Wenzel431
Felix Wilfred432
Siglen kirchlicher Dokumente433
Über das Buch434

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